Betreuungsangebot für psychisch und körperlich Kranke analysiert

Der Druck im Alltag wächst… und gerade der schulische Druck macht Kindern und Jugendlichen oftmals schwer zu schaffen. Eine wichtige Anlaufstelle ist da die Kinder- und Jugendpsychiatrische Tagesklinik in Weiden. Auch für die Betreuung von älteren Menschen ist in der Region gesorgt. So hat sich das Sibyllenbad in Neualbenreuth neben Wellness und Badelandschaft der Linderung von rheumatischen Leiden angenommen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler und die CSU-Bezirkstagsfraktion hat die Gelegenheit genutzt und sich heute Vormittag selbst ein Bild von der Betreuung vor Ort gemacht.
Erste Station war die Tagesklinik in Weiden. Die Akzeptanz für psychische Leiden sei zwar größer geworden, es sei aber trotzdem noch einiges zu verbessern. So zum Beispiel die Möglichkeit für Kinder sich im Fall einer stationären Behandlung nicht nach Regensburg begeben zu müssen. Geplant ist deshalb der Bau einer stationären Klinik in Weiden.
Zweite Station war das Sibyllenbad in Neualbenreuth. Dort wurde seit Oktober 2012 im Bereich Wellness, Medizin und Badelandschaft saniert. (sd)