Oberpfalz TV

Betreuungsangebot für psychisch und körperlich Kranke analysiert

Der Druck im Alltag wächst… und gerade der schulische Druck macht Kindern und Jugendlichen oftmals schwer zu schaffen. Eine wichtige Anlaufstelle ist da die Kinder- und Jugendpsychiatrische Tagesklinik in Weiden. Auch für die Betreuung von älteren Menschen ist in der Region gesorgt. So hat sich das Sibyllenbad in Neualbenreuth neben Wellness und Badelandschaft der Linderung von rheumatischen Leiden angenommen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler und die CSU-Bezirkstagsfraktion hat die Gelegenheit genutzt und sich heute Vormittag selbst ein Bild von der Betreuung vor Ort gemacht.
Erste Station war die Tagesklinik in Weiden. Die Akzeptanz für psychische Leiden sei zwar größer geworden, es sei aber trotzdem noch einiges zu verbessern. So zum Beispiel die Möglichkeit für Kinder sich im Fall einer stationären Behandlung nicht nach Regensburg begeben zu müssen. Geplant ist deshalb der Bau einer stationären Klinik in Weiden.
Zweite Station war das Sibyllenbad in Neualbenreuth. Dort wurde seit Oktober 2012 im Bereich Wellness, Medizin und Badelandschaft saniert. (sd)

Neue Videos

Magazin vom 21.09.2017 20:58 * Unterführung für Amberger Bahnhof * Kritik an der Briefwahl * Brotzeitboxen für ABC-Schützen * Ihr Kandidat in 100 Sekunden: (…) OTV-Talk vom 21.09.2017 11:52 Thema: Im Gespräch mit Manfred Weber (…) Oberpfälzer Heimat vom 21.09.2017 07:01 Thema: Kemnather Passion (…) Das Wetter am 21./22.09.2017 00:51 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Hubert Treml besingt Heimatliebe in traditioneller sowie moderner Art 00:40 ZRF stellt neue Funktionäre und Umstrukturierung vor 00:26 Einweihung eines musealen Bereiches der Synagoge Floß 00:21 Lärmschutzelement für die Strecke Hof-Regensburg wird enthüllt 00:23 Stadt tritt dem Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung bei 00:23 Kurznachrichten vom 21.09.2017 02:25 * Beginn kommunaler Geschwindigkeitsmessungen * Enthüllung Lärmschutz-Demonstrationsobjekt * Einweihung musealer Bereich Synagoge (…) Briefwahl im Trend 02:56 Die Briefwahl wird immer beliebter. Für die bevorstehende Bundestagswahl liegt sie heute bereits in manchen Orten bei über 40 (…) Unterführung für Amberger Bahnhof 02:47 Grundsatzentscheidung im Amberger Bauausschuss. Der Amberger Bahnhof soll barrierefrei zugänglich gemacht werden – und zwar (…) Mit Brotzeitboxen Müll vermeiden 02:01 An der Grundschule in Kümmersbruck sind heute an die Erstklässler Brotzeitboxen verteilt worden. Laut Landrat Richard Reisinger (…) Briefwahl im Trend 00:19 100 Sekunden vom 21.09.2017 01:48 * Unterführung für Amberger Bahnhof * Kritik an der Briefwahl * Brotzeitboxen für ABC-Schützen * Gesundheitstipp: Schüßler-Salze * (…)