Bezirksklinikum „Top-Sucht-Reha-Klinik“

 

Zurück ins Leben finden! Besonders für Suchtpatienten ist das ein langwieriger Weg. Ein Entzug ist oft nur der erste Schritt in die richtige Richtung, dann folgt eine Reha. Ein Team von Spezialisten steht den Patienten dort zur Seite, auch an der Sucht-Reha-Klinik in Wöllershof. Und die ist jetzt vom Magazin Focus Gesundheit mit dem Siegel „Top-Sucht-Reha-Klinik“ ausgezeichnet worden. Sie zählt damit zu den besten 31 Sucht-Reha-Kliniken in ganz Deutschland.

Ein 12-köpfiges Team steht den Patienten dort zur Seite, bestehend aus Sporttherapeuten, Ergotherapeuten oder auch Sozialpädagogen.

31 Betten stellt die Sucht-Reha-Klinik Wöllershof zur Verfügung und trägt damit dazu bei, dass insgesamt 120 Fälle jährlich in der Nordoberpfalz versorgt werden können.

Ausschlaggebend bei der Bewertung des Focus war besonders das Thema Reputation. So spricht es sich in Fachkreisen herum, wenn Patienten in den Kliniken gut behandelt werden. Befragt wurden Klinikärzte, niedergelassene Ärzte, Patientenverbände, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeiter. Themenschwerpunkte der Befragung: Bauliche, technische und personelle Ausstattung. (sd)