Oberpfalz TV

Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags tagt in Schwandorf

Bei der Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags in Schwandorf ging es am Vormittag um das wichtige Thema Flüchtlinge.

Die Kommunen stünden zu ihrer Verantwortung, sie seien finanziell in Vorleistung gegangen, so Weidens OB Kurt Seggwiß. Die Befürchtung sei jedoch vorhanden, dass die Kommunen auf einen Teil der Kosten sitzen bleiben. Hier sei Berlin gefragt, weil die Kommunen nicht noch mehr belastet werden dürften. Zudem drohten den Kommunen neue Ausgaben aufgrund der verkürzten Asylverfahren. Nach einem erfolgreichen Asylverfahren hätten die Flüchtlinge ein Anrecht auf eine Wohnung. Fielen diese dann noch in die Arbeitslosigkeit, seien auch die Kommunen gefordert.

Toni Dutz fügt hinzu, dass der soziale Wohnungsbau in die Gänge kommen müsse, um auch bezahlbaren Wohnraum für die Flüchtlinge zu schaffen. Eine Ghettobildung in Stadtteilen müsse dabei verhindert werden.

Mit den jetzigen Flüchtlingszahlen seien die immensen Aufgaben der Kommunen gerade noch zu schaffen, so Bernd Buckenhofer vom Bayerischen Städtetag. Aber es müsse auch über eine Reduzierung der Flüchtlingskontingente gesprochen werden. Bei einem ungezügelten Zuzug von Flüchtlinge wären die kommunalen Aufgaben nicht mehr zu schultern.

mlung des Bayerischen Städtetags hatte heute in seiner Tagung in Schwandorf nur ein großes Thema: die Flüchtlingsproblematik mit all ihren Folgeerscheinungen für die Kommunen. (tb)

Neue Videos

Volksmusikstammtisch aus Großbüchlberg 22:53 Wir zeigen Ihnen einen Volksmusikstammtisch aus der Petersklause in Großbüchlberg. Dort waren wir 2016 zu Gast und es waren tolle (…) Magazin vom 22.09.2017 21:16 * Bombe bedroht Krankenhaus * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Preisübergabe Sparkasse Amberg-Sulzbach (…) Magazin vom 25.09.2017 20:43 * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Weiden * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Schwandorf (…) Versicherungstipp: Hagelschaden 02:37 Immer wieder ziehen Unwetter mit Hagel auch durch unsere Region. Doch genau dieser Hagel kann auch Schäden verursachen. (…) NOGEM erfolgreich gestartet 02:38 Gesundheit ist ein Thema, das alle betrifft. In Weiden wurde das bei der neuen Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse, kurz NOGEM, (…) Das Wetter am 26.09.2017 01:44 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 25.09.2017 07:05 Thema: Brotzeitboxen für ABC-Schützen (…) Spendenlauf zugunsten des Arbeitskreises Asyl 00:28 Europameisterschaft im Modellbau-Kunstflug am Murner See 00:28 WITRON weckt Interesse an technischen Berufen 00:41 Krankenhausbetrieb läuft trotz Fliegerbombe vorerst weiter 00:29 Kurznachrichten vom 25.09.2017 02:29 * Situation an der Fundstelle der Fliegerbombe * Witron Berufsinformationstag * Europameisterschaft im Modell-Flugzeug-Fliegen am (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Amberg 01:54 Nicht nur in den Wahlkreisen Schwandorf und Weiden hat sich das deutschlandweite Ergebnis der Bundestagswahl widergespiegelt. Auch (…) Das Wetter am 25./26.09.2017 00:27 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Weiden 03:18 Ein böses Erwachen. Die Katerstimmung der politischen Parteien und Bewerber heute morgen kam nicht von ausgelassenen Wahlpartys (…)