Oberpfalz TV

CSU will Weidener Altstadtgastronomie unterstützen

So schlimm wird es ja wohl keineswegs kommen, dass die Plätze vor den Lokalen in der Weidener Altstadt plötzlich wie vom derzeitigen Regenwetter leergefegt sind, wenn im geplanten Einkaufszentrum sich auch noch die Gastronomie etabliert. Die örtlichen CSU-Politiker jedenfalls haben sich in der Hinsicht Gedanken gemacht und regen für diesen Fall eine gewisse Unterstützung der Gasthäuser an im historischen Stadtkern. An Spielgeräte für Kinder etwa ist dabei gedacht und einiges mehr. An Aktionstage mit kulturellem Angebot etwa denkt dabei der Vorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion, Wolfgang Pausch.

Zudem könnten zusätzliche Stellplätze für Fahrzeuge geschaffen werden im Umfeld und die Nutzung der nahegelegenen Parkhäuser kostenfrei sein.

In der Wirtshaus-Szene dagegen sieht man einer möglichen Konkurrenz im künftigen Einkaufszentrum völlig gelassen entgegen. Dass ein solcher Konsumtempel auch gastronomische Angebote beinhaltet, sei doch ganz normal, gibt der Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes Weiden, Robert Drechsel, zu bedenken. Und wer sich da einmietet, wird sich wohl überlegen, ob er eher eine Nische besetzt, oder mit den etablierten Lokalen in Konkurrenz treten will. Eine Gourmet-Meile um Flanieren wäre für Drechsel etwa vorstellbar, oder so etwas wie ein Edel-Imbiss.

Nervosität im Hinblick auf das kommende Einkaufszentrum ist bei den Gastwirten der Altstadt kaum auszumachen. Das Angebot ist hier gut ausbalanciert, da beißt keiner den anderen. Man sieht der Entwicklung ganz entspannt entgegen.

Die etablierten Wirte lassen sich also nicht so schnell aus der Ruhe bringen, sehen in einem zusätzlichen Angebot eher eine Bereicherung für die gesamte Szene. Ganz nach der bewährten Devise: Abwarten und Bier zapfen.

Neue Videos

14. Grabungsaktion am Rauhen Kulm 03:04 Am Rauhen Kulm wird fleißig gebuddelt und gegraben. Es ist bereits die 14. Grabungsaktion von Archäologen auf dem Rauhen Kulm. Dr. (…) Wetter vom 18./19.08.2017 00:30 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Schlaflosigkeit wegen ruheloser Beine 02:05 Zwanghafter Bewegungsdrang, Ziehen, Kribbeln oder Stechen in den Beinen: Ungefähr jeder Zehnte leidet europaweit unter dem (…) Frohnberg singt, betet und feiert 00:32 In Hahnbach wird das alljährliche, Frohnbergfest gefeiert. Thema dieses Jahr: „’Patrona Bavariae‘: mit Maria Jesus zur (…) Als der King of Rock`n`Roll in Grafenwöhr stationiert war 00:29 Das Kultur- und Militärmuseum in Grafenwöhr hat die Sonderausstellung über Elvis Presley und seine Zeit als Soldat eröffnet. Zur (…) Kurznachrichten vom 18.08.2017 01:31 * Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest * Elvis-Sonderausstellung * Frohnbergfest in Hahnbach * (…) Königstein: Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest 00:30 Jede Stimme zählt. Der Markt Königstein hat es im Wettbewerb ums Bayern-3-Dorffest ins Halbfinale geschafft. Doch um ins Finale zu (…) Fit durch Mountainbiken 01:56 Wer einfache Radwege langweilig findet, aber trotzdem gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte sich am Mountainbiken versuchen. (…) 100 Sekunden vom 18.08.2017 01:47 * Ausgrabungen am Rauhen Kulm * Selbshilfegruppe für Restless-Legs-Syndrom * Fit durch Mountainbiken * Freizeittipp: Wandern auf (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Dr. Stefan Scheingraber 01:40 Stark in Bayern – stark auch bald auf Bundesebene? Die Ökologisch-demokratische Partei, kurz ÖDP, will in den Deutschen Bundestag. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig 03:58 Der Goldsteig ist ein prämierter Wanderweg, der dieses Jahr ein kleines Jubiläum feiert. Es gibt ihn nämlich seit mittlerweile (…) Magazin vom 17.08.2017 20:43 * Vollbrand einer Lagerhalle in Godlricht * Ärger um Wahlplakate in Grafenwöhr * Erfolgsrezept Bio-Burger * Sportholzfäller (…) Wetter vom 18.08.2017 01:59 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 17.08.2017 06:59 Thema: Waldkindergarten bei Nittenau (…) OTV-Talk vom 17.08.2017 12:06 Thema: Erfolgreiche Leichtathletinnen aus Amberg (…)