Oberpfalz TV

Das Internet eine Bedrohung für den Einzelhandel

Sport Schraml in Weiden schließt in einigen Wochen – ein weiterer Verlust beim Weidener Einzelhandel. Der Grund: Viele Kunden würden sich im Geschäft beraten lassen und würden dann letztendlich das Produkt im Internet kaufen. Der Frust sitzt tief beim Geschäftsinhaber Markus Schraml.

 

Seit 29 Jahren betreibt er das Sportgeschäft, und zwar mit Herzblut. Doch seit etwa 3 Jahren breche das Geschäft wegen der Internetkonkurrenz immer mehr ein. Innerhalb von 4 Wochen sei der Gedanke dann herangereift, das Geschäft zu schließen. Es sei fatal, dass auch die eigenen Hersteller der Sportsachen diese im Internet anböten, so Schraml. Dies sei auch mit der Grund, warum viele Einzelhändler ans Aufhören denken.

 

In München sind einige Einzelhändler dazu übergegangen, für die Beratung im Geschäft Geld zu verlangen. Wenn das Produkt gekauft wird, dann wird das Beratungshonorar angerechnet. Für Norbert Turban, Sprecher des Weidener Einzelhandels, ist dies aber keine Option. Dieser Gedanke widerspreche dem Servicegedanken des Einzelhandels.

 

Für Markus Schraml jedenfalls gibt es auch ein Leben danach. Er freut sich jetzt auf mehr Freizeit und will häufiger verreisen. Doch für den Weidener Einzelhandel ist das Schließen des Geschäfts ein weiterer Verlust. (tb)

Neue Videos

Kurznachrichten vom 20.09.2017 02:26 * AfD-Veranstaltung von Protesten begleitet * Wahlkampfabschluss mit Uli Grötsch und Johannes Foitzik * Baustellenabschlussfeier (…) Brunner Bäcker eröffnet Filiale in der Weidener Altstadt wieder 00:19 MEGAL steigert Leistung und Umweltschutz 00:29 Wahlkampfabschlussveranstaltung des SPD-Kreisverbands 00:26 Gegendemonstration bei der Wahlveranstaltung der AfD 00:39 Michaeli-Dult 2017 startet am Freitag 00:25 Scharfer Schuss mit dem Puma 03:27 Beweglichkeit, Feuerkraft und bestmöglicher Schutz für die Besatzung, so benennt die Bundeswehr die Vorteile des neuen (…) Vorbereitungen für die Kemnather Passion laufen 02:05 Es ist ein besonderer Höhepunkt für die Stadt Kemnath. Alle fünf Jahre wird dort die Kemnather Passion gespielt. 2018 ist es (…) Weiden: Prozessauftakt: Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes 00:20 In Weiden ist heute Prozessauftakt gegen einen jetzt 19-jährigen jungen Mann. Ihm wird schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes (…) 100 Sekunden vom 20.09.2017 01:50 * Prozessauftakt:Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes * Schießübung mit dem Puma * 1. Passionsspielertreffen * Kinotipp: (…) Magazin vom 19.09.2017 19:22 * Spatenstich Neu- und Erweiterungsbau am Krankenhaus St. Barbara * Neue Pläne zum Parkhaus Marienstraße * 300 Jahre Weiherhammer (…) Kinotipp: Kingsman 2: The Golden Circle 02:01 Heute in unserem Kinotipp: „Kingsman 2: The Golden Circle“. Die Agentenkomödie handelt vom Nachwuchsspion Gary „Eggsy“ Unwin. Er (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Christian Weidner 01:40 Christian Weidner aus Neunkirchen kandidiert für Die LINKE für den Wahlkreis Weiden, Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth. Er (…) Das Wetter am 20.09.2017 02:01 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 19.09.2017 06:57 Thema: Ockergraben (…)