Oberpfalz TV

Denkmal für Zoigl-Kultur

Der echte Zoigl vom Kommunbrauer ist ein Oberpfälzer Kulturgut. Unbestritten und eingetragen als Marke. Dennoch überschwemmen in Flaschen abgefüllte Zoigl-Biere den Getränkemarkt. Große Brauerein entdecken das traditionelle Gebräu für sich. Nur ist das in den Augen der Kommunbrauer aus den Zoigl-Gemeinden gar kein Zoigl. Sondern eine Bedrohung. Ein Kunstprojekt soll nun die echte Tradition wieder in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Allerdings ist das nicht ganz unumstritten.

Insgesamt fünf Skulpturen sollen aufgestellt werden. Bis zu 4,50 Meter hoch. In den Kommunen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich sollen sie auf das handwerkliche, gemeinschaftliche Brauen aufmerksam machen. Die Entwürfe für die Figuren wurden schon vorgestellt und stießen nicht überall auf Wohlwollen.

In Mitterteich etwa war der Stadtrat teilweise nicht einverstanden mit der Ausführung. Außerdem gab es Kritik an der Wahl des Künstlers. Der Amberger Harald Bäumler gestaltete alle fünf Figuren. Doch einige waren der Meinung, dass hiesige Künstler die Entwürfe anfertigen hätten sollen. Auch Falkenberg zeigte sich nicht zufrieden mit der Gestaltung. In beiden Fällen wurde aber jetzt nachgebessert. Inzwischen sei man sich ziemlich einig, sagte Heribert Bäumler vom Kulturverein Bohème in Amberg.

Der Kulturverein kümmert sich um die Realisierung des Projekts und übernimmt sogar 10 Prozent der Kosten, also 25.000 Euro. Die Skultpuren sollen Besucher aufmerksam machen auf die Besonderheit der fünf Kommunen. Sie seien ohnehin schon mit einem Radweg verbunden, die Figuren sollen dazu verleiten, alle Kommunen zu besuchen, sagte Norbert Neugirg. Er hatte die Idee zu diesem Kunstprojekt bereits vor Jahren.

Nur wer alle Figuren besuche, erkenne das Gesamtkunstwerk. Das Gesamtkunstwerk Oberpfälzer Zoigl. (eg)

Neue Videos

Das Wetter von 27.07.2017 02:14 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 26.07.2017 11:53 Sie wollen auch mitkochen? Dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an egoetz@otv.de . Wir freuen uns auf Sie! Wurstsalat in (…) Schwerer Verkehrsunfall auf A93 00:37 Auf der A93 bei Schwandorf hat sich heute Nachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei geriet ein PKW unter einen LKW. (…) Das Wetter vom 26./27.07.2017 00:31 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) 40-Tonnen-Schacht in Baugrube eingehoben 00:33 Kraftakt in Amberg: Ein mehr als 40 Tonnen schwerer Schacht ist heute morgen in die Baugrube der Kanalbaustelle in der Bayreuther (…) Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern 00:31 Musik für den guten Zweck. Das Polizeiorchester Bayern hat in der Vohenstraußer Stadthalle beim Benefizkonzert „BLUE“ den (…) Bayernliga: FC Amberg weiter ohne Punkte 00:20 Der FC Amberg wartet auch nach dem dritten Saisonspiel weiter auf die ersten Punkte in der Bayernliga Nord. Das Heimspiel gegen (…) Premiere des Projekts „Theater für alle“ 00:28 Premiere im Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauß. Zwölf Jugendliche haben dort das Theaterstück „Theater für alle“ präsentiert. (…) Einweihung „Lebenswert“ in Tirschenreuth 00:28 In Tirschenreuth ist jetzt die Einweihung eines weiteren Gebäudes des ambulanten Intensivpflegedienstes „Lebenswert“ gefeiert (…) Schwerer Verkehrsunfall auf B299 00:32 Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B299 bei Grafenwöhr-Hütten sind heute morgen vier Menschen leicht verletzt worden. Ein (…) Kurznachrichten vom 26.07.2017 03:09 * Hütten: Schwerer Verkehrsunfall auf B299  * Amberg: 40-Tonnen-Schacht in Baugrube eingehoben  *  Vohenstrauß: Benefizkonzert des (…) Das Magazin vom 25.07.2017 20:29 * Oberpfalz: Emilia Müller dementiert Gerüchte  * Weiden: Verteidigungsministerin auf Truppen-Besuch  * Weiden: Noch immer kein (…) Freie Wähler starten in den Bundestagswahlkampf 02:00 In 60 Tagen wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt. Neben den großen Parteien wie CDU/CSU oder SPD stellen sich auch viele (…) Keine Zukunft für Bundeswehr in Amberg 00:47 300 Jahre Garnisionsstadt – Die Bundeswehr hat eine lange Geschichte in Amberg. Mit der endgültigen Schließung der Leopoldkaserne (…) OTV-Talk vom 25.07.2017 11:59 Thema: Borkenkäferplage in den Oberpfälzer Wäldern (…)