Oberpfalz TV

Die Enten kommen!

Zum 14. Mal werden am Sonntag, den 24.04.2016, in Amberg hunderte Enten über die Vils schwimmen und um den ersten Preis kämpfen. Denn am Wochenende ist wieder das Amberger Entenrennen des Round Table 69 Amberg. Schon seit Ende März können dafür in der Innenstadt Quietscheentchen erworben werden. Ob Singelente oder eine ganze Familie – die Anzahl der Enten ist egal.

Übrigens auch das Aussehen. Bemalen und bekleben ist ausdrücklich erwünscht, je bunter desto besser. An den Start gehen erwachsene Enten und Küken, bewertet wird in zwei unterschiedlichen Kategorien.

Teilnehmen darf jeder, der eine Ente erworben hat. Die gibt es in diesem Jahr zum ersten mal am Entomat am Amberger Marktplatz. Hier kann man einfach Geld einwerfen, eine Ente entnehmen und – ganz wichtig – die Nummer des beigelegten Zertifikats aufkleben.

Zum vierzehnten Mal veranstaltet der Round Table 69 Amberg das Rennen. Im vergangen Jahr schwammen etwa 4000 Enten um den Sieg. Gestartet wird an der Fronfestbrücke, das Ende markiert das Landratsamt.

Bis zum Sonntag um 14:00 Uhr kann man Enten erwerben und anmelden. Um 14:30 Uhr ist Startschuss. Und dann heißt es noch: Daumen drücken und Anfeuern. (eg)

Neue Videos

Waldowsky-Interview sorgt für Furore 01:46 Ein Interview das deutschlandweit für Aufsehen sorgt: Marcel Waldowsky rechnet nach der Derbyklatsche gegen Selb schonungslos mit (…) Das Wetter vom 16./17.01.2018 00:30 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 16.01.2018 01:37 * Amberg: Berufsinformationstag 2018  * Eschenbach: Offene Ganztagsschule eingeweiht  * Weiherhammer: „new Cover Up“ erstmals live (…) „new Cover Up“ erstmals live auf der Bühne 00:44 „new Cover Up“ – so nennt sich eine neue Cover-Band, die am Samstag erstmals in Weiherhammers „Innovision Center“ (…) Offene Ganztagsschule in Eschenbach eingeweiht 00:22 Die Einweihung der offenen Ganztagsschule ist in Eschenbach groß gefeiert worden. Rund 60 Grundschüler werden hier unterrichtet. (…) Berufsinformationstag 2018 00:24 Ein kleiner Blick in die Zukunft. Den haben heute die Schüler der Amberg-Sulzbacher Gymnasien beim 10. Berufsinformationstag im (…) „Der Branche geht es gut“ 02:24 Derzeit ist die IG Metall mit ihren Warnstreiks in aller Munde. Doch wie sieht die Lage aus Sicht der Betriebe aus? Zwei Mal im (…) CSU ist selbstbewusst nach Wahldebakel 02:09 „CSU-Debakel“, „CSU stürzt“, „So schlecht wie seit 1949 nicht mehr“. Die Schlagzeilen über die (…) Abschiedsappell in Weiden für Einsatz im Kosovo 01:13 Vor etwa zwanzig Jahren gab es im Konsovo schwerwiegende Konflikte. Mittlerweile ist dort wieder weitgehend Ruhe eingekehrt. Dort (…) 100 Sekunden vom 16.01.18 01:49 * Amberg: Urteil im Prozess um Raubüberfall auf Getränkemarkt  * Oberpfalz: Situation der Metall- und Elektroindustrie  * Amberg: (…) Blue Devils Weiden: Waldowsky fällt vernichtendes Fazit über Hauptrunde 02:06 Am Freitag Deggendorf noch auswärts 6:3 geschlagen und die Meisterrunde perfekt gemacht, gestern dann gegen die Selber Wölfe mit (…) Steuertipp: Häuser (ver)erben – Steuern zahlen 02:34 Ein Mann muss drei Dinge im Leben tun: Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen. So geht ein landläufiges Zitat. (…) Das Magazin vom 15.01.2018 21:56 * Weiden: Urteil im Sicherungsverfahren  * Sulzbach-Rosenberg: Michael Göth bleibt Bürgermeister  * Weiden: Krisen- statt (…) Bayern Regional vom 15.01.2018 12:00 *  Elmar Theveßen beim Bistums-Empfang  * Bohrarbeiten für Hochwasserschutz  * CSU Landshut bereitet Landtagswahl vor  * Krimi (…) Oberpfälzer Heimat vom 16.01.2018 06:47 Thema: Neujahrsempfang der Stadt Amberg (…)