Oberpfalz TV

Die Enten kommen!

Zum 14. Mal werden am Sonntag, den 24.04.2016, in Amberg hunderte Enten über die Vils schwimmen und um den ersten Preis kämpfen. Denn am Wochenende ist wieder das Amberger Entenrennen des Round Table 69 Amberg. Schon seit Ende März können dafür in der Innenstadt Quietscheentchen erworben werden. Ob Singelente oder eine ganze Familie – die Anzahl der Enten ist egal.

Übrigens auch das Aussehen. Bemalen und bekleben ist ausdrücklich erwünscht, je bunter desto besser. An den Start gehen erwachsene Enten und Küken, bewertet wird in zwei unterschiedlichen Kategorien.

Teilnehmen darf jeder, der eine Ente erworben hat. Die gibt es in diesem Jahr zum ersten mal am Entomat am Amberger Marktplatz. Hier kann man einfach Geld einwerfen, eine Ente entnehmen und – ganz wichtig – die Nummer des beigelegten Zertifikats aufkleben.

Zum vierzehnten Mal veranstaltet der Round Table 69 Amberg das Rennen. Im vergangen Jahr schwammen etwa 4000 Enten um den Sieg. Gestartet wird an der Fronfestbrücke, das Ende markiert das Landratsamt.

Bis zum Sonntag um 14:00 Uhr kann man Enten erwerben und anmelden. Um 14:30 Uhr ist Startschuss. Und dann heißt es noch: Daumen drücken und Anfeuern. (eg)

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten aus Ursensollen 11:32 In Ursensollen waren wir schon ein paar Mal mit unserer Volksmusiksendung zu Gast und es war immer wieder schön. Und als Beweis (…) Schaufenster Oberpfalz vom 22.09.2017 12:55 Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 02:24 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freibadsaison endet zufriedenstellend 00:13 Amberger Kaolinwerke laden zum Info- und Karrieretag 00:20 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatz 00:31 Unbekannte Substanz in Fußgängerzone aufgetreten 00:20 Kurznachrichten vom 22.09.2017 01:40 * Unbekannte Substanz führt in Weiden zu Atemwegsreizungen * Give me five – Vilseck streikt für mehr Geld * Info- und (…) Das Wetter vom Wochenende 02:12 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 300 Jahre Kompetenz 02:07 In Weiherhammer ist bei BHS Corrugated im Beisein von Staatssekretär Albert Füracker das neue Gebäude „Life Cycle Building“ (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:28 100 Sekunden vom 22.09.2017 01:50 * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Besser leben ohne Plastik * Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:30 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe V 03:11 Jährlich wird beim Wanderweg Goldsteig überprüft, ob er sich auch weiterhin Premienwanderweg nennen darf. Zu den 34 Kriterien (…) Schwimmverein Weiden am Ende? 03:13 Mit 17 Hektar Fläche, einem alten Baumbestand und einem großen Badeweiher ist das Schätzlerbad ein beliebter und einmaliger (…)