Oberpfalz TV

Die Zukunft der Emailfabrikstraße

Die Amberger Innenstadt ist im Auf- und im Umbruch. Und auch die Gebiete drumherum werden derzeit entwickelt. Ein Schwerpunkt dabei: das Viertel südöstlich des Klinikums bei der Marien- und Emailfabrikstraße.
Dessen Zukunft war gestern Abend Thema der SPD-Stadtratsfraktion. Bei einer Ortsbegehung erörterten die Stadträte mit dem Geschäftsführer der Gewerbebau Amberg Karlheinz Brandelik die aktuellen Pläne. Da, wo einst Parkplätze waren, entsteht derzeit ein Geschäftshaus. Dadurch erhöht sich der Parkdruck, doch die Umgebung gibt nicht mehr Stellplätze her. Dies müsse durch die Tiefgarage aufgefangen werden. Deshalb sei eine umsichtige Verkehrsplanung von Nöten. Die Prämisse der SPD sei es, dass die Büroflächen in dem neuen Geschäftshaus nicht verkauft, sondern vermietet werden, so dass es die städtische Tochter in der Hand habe, wer einzieht. Denn beispielsweise eine Verlagerung aus der Innenstadt sei nicht gewünscht – allerdings aktuell auch nicht vorgesehen. Vielmehr würden sich in der Marienstraße ansässige Unternehmen hierhin erweitern.
Postitiv bewertete die SPD-Stadtratsfraktion die Pläne der Gewerbebau, den Außenbereich des Geschäftshauses schön und mit viel Grün zu gestalten. Das bringe eine hohe Aufenthaltsqualität, so SPD-Fraktionsvorsitzende Birgit Fruth. Fertig werden soll das Gewerbebau-Projekt bereits Anfang 2017. (gb)

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten aus Mitterteich 11:16 Wir nehmen euch mit nach Mitterteich. Dorthin, wo das Zoigl eine lange Tradition hat. In einem der Zoiglwirtschaften, nämlich beim (…) Das Wetter vom Wochenende 02:07 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Wetter vom 20./21.04.2018 00:39 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Doppel-Jubiläum in Tirschenreuth 02:51 In der Einladung aus Tirschenreuth heißt es, dass man sich die Zahlenkombination 18-25-10 merken solle. Dahinter verbirgt sich (…) Kurznachrichten vom 20.04.2018 02:50 * 20 Jahre „AS Soziale Dienstleistungen e.V.“ * Health Clinic informiert sich am Klinikum Weiden * Briefmarke zu 800 (…) Besuch der Health Clinic Grafenwöhr am Klinikum 00:25 Vorstellung der neuen Sparkassen-Briefmarke „800 Jahre Neustadt“ 00:20 Konzert der US Army Europe Rockband 01:00 20-jähriges Vereinsjubiläum von „AS Soziale Dienstleistungen e.V.“ 00:27 Einblick in Ambergs Stadtgeschichte 02:50 Als größte Stadtkerngrabung nördlich von Regensburg galt die Grabung auf dem Amberger Bürgerspitalareal. Über eineinhalb Jahre hat (…) „Chili Rockers“ bei der Süddeutschen Rock ´n´ Roll Meisterschaft 00:31 Zukunft der Sternwarte steht in den Sternen 03:01 Die unberührte Schönheit des Sternenhimmels oder die faszinierende Welt der Planeten entdecken: All das ist in einer Sternwarte (…) 100 Sekunden vom 20.04.2018 01:48 * Aus Josefshaus wird Abatay-Tower * Zukunft der Sternwarte diskutiert * Sport für Jeden: Walking * (…) Aus Partyareal soll Wohnturm werden 00:49 Das Josefshaus in Weiden war jahrzehntelang der Treffpunkt zum Feiern. Dort, wo früher Partys waren, sollen jetzt Menschen wohnen. (…) Kurznachrichten vom 19.04.2018 01:52 * Kinderhaus Tohuwabohu wird barrierefrei * Gesundheitsregion Plus * Erkundungsverfahren für neuen Binnenzollamt-Standort * (…)