Oberpfalz TV

Die Zukunft der Emailfabrikstraße

Die Amberger Innenstadt ist im Auf- und im Umbruch. Und auch die Gebiete drumherum werden derzeit entwickelt. Ein Schwerpunkt dabei: das Viertel südöstlich des Klinikums bei der Marien- und Emailfabrikstraße.
Dessen Zukunft war gestern Abend Thema der SPD-Stadtratsfraktion. Bei einer Ortsbegehung erörterten die Stadträte mit dem Geschäftsführer der Gewerbebau Amberg Karlheinz Brandelik die aktuellen Pläne. Da, wo einst Parkplätze waren, entsteht derzeit ein Geschäftshaus. Dadurch erhöht sich der Parkdruck, doch die Umgebung gibt nicht mehr Stellplätze her. Dies müsse durch die Tiefgarage aufgefangen werden. Deshalb sei eine umsichtige Verkehrsplanung von Nöten. Die Prämisse der SPD sei es, dass die Büroflächen in dem neuen Geschäftshaus nicht verkauft, sondern vermietet werden, so dass es die städtische Tochter in der Hand habe, wer einzieht. Denn beispielsweise eine Verlagerung aus der Innenstadt sei nicht gewünscht – allerdings aktuell auch nicht vorgesehen. Vielmehr würden sich in der Marienstraße ansässige Unternehmen hierhin erweitern.
Postitiv bewertete die SPD-Stadtratsfraktion die Pläne der Gewerbebau, den Außenbereich des Geschäftshauses schön und mit viel Grün zu gestalten. Das bringe eine hohe Aufenthaltsqualität, so SPD-Fraktionsvorsitzende Birgit Fruth. Fertig werden soll das Gewerbebau-Projekt bereits Anfang 2017. (gb)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 27.09.2016 00:06:27 Thema: Bäcerkei Männl (…) OTV-Talk vom 27.09.2016 00:11:14 Thema: Urlaub in Venedig (…) Empfang des Paralympicssieger Daniel Scheil 00:00:23 Feierlicher Empfang für den Paralympics-Sieger Daniel Scheil. Der Goldmedaillengewinner wurde heute von Weidens Oberbürgermeister (…) Spatenstich bei Siemens Healthineers 00:00:38 Mit der Vorstellung einer neuen Lackier-Straße ist nun ein neuer Meilenstein für den Siemens-Standort in Kemnath gelegt worden. (…) Verbandsversammlung ZRF Amberg in Schwandorf 00:00:24 Die grenzübergreifende Zusammenarbeit stärken. Dies wurde heute bei der Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst (…) 4. Bunter Benefizabend 00:00:26 Bereits zum vierten Mal hatte das Kinder-Hilfsprojekt HAYAG zum Bunten Benefiz Abend im Kubus in Ursensollen eingeladen. Dieses (…) Schäfer Heinrich beim Oktoberfest 00:00:25 Hut, Krawatte mit Schafen und Schäferstock in der Hand- So ist Schäfer Heinrich am Oktoberfest in der TSG Sportgaststätte in (…) Newsblock vom 27.09.2016 00:02:24 * Spatenstich Siemens Healthineers * Empfang Paralympicssieger Daniel Scheil * Verbandsversammlung ZRF Schwandorf * 4. Bunter (…) Wetter vom 27./28.08.2016 00:00:31 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) O-209 Weihnachtsmarktfahrt 2016_OTV.mp4 00:00:30 Steuertipp: Krankheitskosten 00:02:30 Krank sein ist nicht schön. Erst Recht nicht, wenn zu den Schmerzen und Einschränkungen dann noch weitere Belastungen hinzukommen: (…) 100 Sekunden vom 27.09.2016 00:01:48 * Kritik am Parlamentarischen Kontrallgremium zum Fall „Snowden“ * Kulturempfang der BayernSPD * Vorstellung des (…) Stromtrassen-Pläne von TenneT vorgestellt 00:00:51 Die Trassen-Plänen vom Netzbetreiber TenneT gehen durch die nördliche Oberpfalz. Heute stellte das Unternehmen die möglichen (…) Funktioniert die Geheimdienst-Kontrolle? 00:03:46 Europäische Politiker und Privatleute sind durch den deutschen Geheimdienst ausspioniert worden. Telefon, Mails, Internetverkehr (…) Imagefilm „Oberpfälzer Seenland“ 00:02:57 Wie vielfältig die Oberpfalz und ihre Natur sein kann, das gibt es jetzt im neuen Imagefilm für das Oberpfälzer Seenland zu sehen, (…)