Oberpfalz TV

Die Zukunft der Emailfabrikstraße

Die Amberger Innenstadt ist im Auf- und im Umbruch. Und auch die Gebiete drumherum werden derzeit entwickelt. Ein Schwerpunkt dabei: das Viertel südöstlich des Klinikums bei der Marien- und Emailfabrikstraße.
Dessen Zukunft war gestern Abend Thema der SPD-Stadtratsfraktion. Bei einer Ortsbegehung erörterten die Stadträte mit dem Geschäftsführer der Gewerbebau Amberg Karlheinz Brandelik die aktuellen Pläne. Da, wo einst Parkplätze waren, entsteht derzeit ein Geschäftshaus. Dadurch erhöht sich der Parkdruck, doch die Umgebung gibt nicht mehr Stellplätze her. Dies müsse durch die Tiefgarage aufgefangen werden. Deshalb sei eine umsichtige Verkehrsplanung von Nöten. Die Prämisse der SPD sei es, dass die Büroflächen in dem neuen Geschäftshaus nicht verkauft, sondern vermietet werden, so dass es die städtische Tochter in der Hand habe, wer einzieht. Denn beispielsweise eine Verlagerung aus der Innenstadt sei nicht gewünscht – allerdings aktuell auch nicht vorgesehen. Vielmehr würden sich in der Marienstraße ansässige Unternehmen hierhin erweitern.
Postitiv bewertete die SPD-Stadtratsfraktion die Pläne der Gewerbebau, den Außenbereich des Geschäftshauses schön und mit viel Grün zu gestalten. Das bringe eine hohe Aufenthaltsqualität, so SPD-Fraktionsvorsitzende Birgit Fruth. Fertig werden soll das Gewerbebau-Projekt bereits Anfang 2017. (gb)

Neue Videos

Rückpass vom 23.10.2017 11:46 * Blue Devils mit Derbysieg gegen Selber Wölfe * DJK Gebenbach – SpVgg Bayern Hof * * SpVgg SV Weiden – TSV Großbardorf * (…) Debatte über Asyl und Integration 00:25 Umgestaltungspläne im Forum beim „Frühschoppen“ erläutert 00:21 Weltbürgerfest in Weiden 00:32 Bühnenaufführung vom „Oberpfälzer Jedermann“ 00:26 Verkehrsunfall mit drei Verletzten in Schwandorf 00:31 Kurznachrichten vom 23.10.2017 02:26 * Verkehrsunfall in Schwandorf * Forums-Pläne in Amberg * Diskussionsrunde zu Asyl und Integration * Weltbürgerfest in Weiden * (…) Das Wetter vom 23./24.10.2017 00:29 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Pilotprojekt zum Thema Klärschlamm 02:24 Eine neue Düngeverordnung, die seit Juni dieses Jahres gilt, stellt viele Gemeinden vor ein neues Problem: Wohin mit dem (…) Zukunftskonzepte für Arabien 02:33 Dass die Oberpfälzer gute Ideen haben, mit denen sich viel Geld machen lässt, dafür gibt es mehrere Beispiele. Eines davon ist die (…) NEW Musics in Tännesberg 03:33 Binnen weniger Tage war sie ausverkauft: Die neue Auflage von „NEW Musics“. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab (…) SpVgg SV Weiden – TSV Großbardorf (1:2) 2:2 02:32 Tabellenplatz 13, nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Relegation. Die SpVgg SV Weiden kommen dieses Jahr einfach nicht in (…) DJK Gebenbach – SpVgg Bayern Hof (0:1) 1:3 01:32 Die DJK Gebenbach ist in der Bayernliga Nord sowas wie die Mannschaft der Stunde. 31 Punkte in der Hinrunde, das kann sich für (…) Blue Devils – VER Selb 05:50 Zwei Siege aus zwei Spielen gab es am Wochenende für die Blue Devils aus Weiden. Nach einem dramatischen 4:3 Derbysieg gegen die (…) 100 Sekunden vom 23.10.2017 01:49 * Oberpfälzer Ideen für Arabien * NEW Musics * Neuer Film von Josef Vilsmeier * Blue Devils Weiden klettern auf Tabellenplatz 3 * (…)