Oberpfalz TV

Dostler-Gebäude weicht Stadtgalerie

Nach zähen Verhandlungen und immer neuen Rückschlägen steht dem Bau der neuen Stadt-Galerie in Weiden fast nichts mehr im Wege. Jedenfalls das Café Dostler nicht.

Denn das markante Gebäude am sogenannten Weidner Dänner-Eck ist den Abrissbirnen gewichen. Innerhalb von drei Tagen wurde es eingerissen. Die Bauarbeiten begannen am 1. Mai. An einem Feiertag, um die verkehrsarme Zeit zu nutzen. Die enge Bebauung vor Ort machte den Abriss schwierig, dennoch ging er fast problemlos von statten. Die Arbeiten verfolgte auch Konditormeister Bernd Dostler selbst. Jahrelang hatte er und um das Anwesen gekämpft. Dabei ging es neben ideellen auch um große finanzielle Werte. Nach schwierigen Verhandlungen konnte man sich dann doch einigen. 400qm Frei-Fläche sind durch den Abbruch entstanden. Die werden für die neue Stadt-Galerie genutzt.

Das ist die Idee von Fondara-Vorstand Thomas Schumacher, der den Abriss ebenso beobachtete. Weidens Mitte scheint nun langsam neu zu entstehen. Denn auch die Sanierung der Allee-Tiefgarage kommt allmählich in Bewegung.

Neue Videos

Das Wetter vom 22.01.2018 01:06 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Theater für die Kleinsten 02:28 Der OVIGO Theater Verein startet erstmalig mit Kinderkursen. Im AWO-Mehrgenerationenhaus in Oberviechtach lernt der Nachwuchs mit (…) Bayern Regional vom 19.01.2018 11:53 * Aujeszky-Virus festgestellt * Altersarmut in Deutschland * Bohrungen für Hochwasserschutz * Warnstreik bei BMW * 800 Jahre (…) Das Magazin vom 19.01.2018 21:58 * Jüdische Spuren im Grenzraum und Charta 77 * Präsentation Imagefilm Kümmersbruck * Die Arbeit des THW * Yoga – der (…) Der kleine Marvin kämpft sich zurück ins Leben 03:34 Juli 2016: wir treffen den kleinen Marvin und seine Familie in Greim bei Bärnau. Der damals Vierjährige ist aufgeweckt. Flink (…) Aus grün wird blau 02:50 Mehr Nähe zur Polizei: Das wollte man mit der Farbe Grün in der Uniform erreichen. Anfang der 70er Jahre entstand das bekannte (…) Bouldern im Selbstversuch 04:20 Eine Sportart, die sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut ist Bouldern. Deshalb hat sich unser Kollege (…) Tierisches: Hunde-Opa Bärli aus Floß 02:26 Lieb, anhänglich und zutraulich. So beschreiben die Wittmanns ihren Hund Bärli. Und der ist ein echter Hunde-Veteran: Mindestens (…) Bezirksposaunenchor Weiden mit geballter Bläserkraft 03:53 Mit Kirchenliedern, Filmmusik und anderen musikalischen Schmankerln sorgte der evangelische Bezirksposaunenchor Weiden für einen (…) Oberpfälzer Heimat vom 19.01.2018 06:28 Thema: Bezirksposaunenchor Weiden nach Bläserrüstzeit (…) Kurznachrichten vom 19.01.2018 02:24 * Verkehrschaos und Unfall wegen ausgefallener Ampel * Auftakt 10 Jahre Partnerschaft Weiden – Marienbad * Bauausschuss (…) Reif für die Ausbildung 03:07 Die Ausbildung bedeutet für Jugendliche oft eine ganz neue Lebenssituation: Das erste selbstverdiente Geld, auf den eigenen Beinen (…) TV 1861 rüstet sich für die Zukunft 00:36 Neue Pläne für das Seidel-Anwesen 00:39 10 Jahre Partnerschaft Weiden – Marienbad 00:28