Oberpfalz TV

Dramatische Verhandlungen um Kostensenkung bei A.T.U

Die Werkstattkette A.T.U hat eine Meldung des bayerischen Rundfunks dementiert, wonach heute ab Mitternacht der Gang zum Insolvenzgericht drohe. Hintergrund ist, dass A.T.U zum Jahresende vom französischen Unternehmen Mobivia übernommen werden soll. Allerdings nur, wenn die Mietkosten für Werkstätten und Lager drastisch gesenkt werden können. Eine Einigung mit den Vermietern, darunter eine Niederländische Gesellschaft namens Lino, steht bislang aus.
Die Verhandlungen dazu neigen sich dem Ende zu, so Unternehmenssprecher Markus Meißner. Er hat heute gegenüber OTV betont, dass die Frist für die Verhandlungen spätestens zum Jahresende auslaufen wird.
Auch die IG Metall hat dazu Stellung bezogen. So würde man die Verhandlungen mit Mobivia unterstützen und sich für den Erhalt der Arbeitsplätze am Standort Weiden und bundesweit stark machen. Außerdem gehe man davon aus, dass es zu einer Einigung über die Mietpreise kommen werde. IG Metallbevollmächtigter Horst Ott sagte, selbst wenn es zu einer Insolvenz käme, seien Vorbereitungen getroffen und es bedeute nicht automatisch das Aus für A.T.U.
(cr)

Neue Videos

Magazin vom 27.04.2017 21:02 * Girl’s Day * Baubeginn für Archaeo-Centrum * Latex-Künstlerin im Luftmuseum * SAD-Theater präsentiert neues Stück * (…) Das Wetter vom 28.04.2017 02:08  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) OTV-Talk vom 27.04.2017 10:06 Thema: SPD-Umweltexperte in der Oberpfalz (…) Oberpfälzer Heimat vom 27.04.2017 06:44 Thema: Boys- und Girls-Day (…) Grenzüberschreitendes Bierfassrollen 00:28 Jubiläumsschießen von I und Tell Amberg 00:19 Kurznachrichten vom 27.04.2017 01:08 * Jubiläumsschießen 175 Jahre Schützenverein I und Tell Amberg * Dialog Bezirkstagsvizepräsident und Gewerkschaft * (…) Von Feuerwehrfrauen und Kindergärtnern… 02:39 Mädchen als Feuerwehrmänner oder Jungs als Kindererzieherinnen? Klingt schräg und irgendwie verkehrt herum. Das stimmt aber nicht. (…) Vize-Miss-World stellt im Luftmuseum aus 02:59 Dort wo sie einen ihrer Tanzauftritte hat und auch ihre Werke ausstellt sorgt sie immer für Aufsehen. Ja schon fast ist sie die (…) Gespräch mit Gewerkschaften 00:23 Das Wetter am 27./28.04.2017 00:31 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Bärnau wird universitärer Standort 02:35 Das Mittelalter nicht nur erleben, sondern leben. Das ist der Grundsatz des Geschichtsparks Bärnau-Tachov. In dem Freilandmuseum (…) Gesundheitstipp: Schlafstörungen 02:20 „Mens sanus in corpore sano.“ Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper, wie ein lateinisches Sprichwort sagt. Besonders (…) 100 Sekunden vom 27.04.2017 01:46 * Boys- und Girls-Day * Grundsteinlegung ArchaeoCentrum Bayern-Böhmen * Russische Künstlerin bereitet Ausstellung im Luftmuseum (…) SADtheater präsentiert ein Stück im Stück 02:05 Die derzeitige Theaterlandschaft in der Region ist recht vielseitig. Doch ein Stück im Stück ist noch den ein oder anderen Schritt (…)