Oberpfalz TV

Dramatische Verhandlungen um Kostensenkung bei A.T.U

Die Werkstattkette A.T.U hat eine Meldung des bayerischen Rundfunks dementiert, wonach heute ab Mitternacht der Gang zum Insolvenzgericht drohe. Hintergrund ist, dass A.T.U zum Jahresende vom französischen Unternehmen Mobivia übernommen werden soll. Allerdings nur, wenn die Mietkosten für Werkstätten und Lager drastisch gesenkt werden können. Eine Einigung mit den Vermietern, darunter eine Niederländische Gesellschaft namens Lino, steht bislang aus.
Die Verhandlungen dazu neigen sich dem Ende zu, so Unternehmenssprecher Markus Meißner. Er hat heute gegenüber OTV betont, dass die Frist für die Verhandlungen spätestens zum Jahresende auslaufen wird.
Auch die IG Metall hat dazu Stellung bezogen. So würde man die Verhandlungen mit Mobivia unterstützen und sich für den Erhalt der Arbeitsplätze am Standort Weiden und bundesweit stark machen. Außerdem gehe man davon aus, dass es zu einer Einigung über die Mietpreise kommen werde. IG Metallbevollmächtigter Horst Ott sagte, selbst wenn es zu einer Insolvenz käme, seien Vorbereitungen getroffen und es bedeute nicht automatisch das Aus für A.T.U.
(cr)

Neue Videos

Wetter vom 27.03.2017 01:17  Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Volksmusikstammtisch aus Burgtreswitz 23:54 Der erste Volksmusikstammtisch aus dem Schloss Burgtreswitz bei Moosbach. Bürgermeister Hermann Ach hat uns eingeladen und die (…) Magazin vom 26.03.2017 23:10 * Konrad Dippel kandidiert für den Bundestag * Kinderbuch aus Flüchtlingserlebnissen * SEGA-Fachtagung „Krank und einsam im (…) Tierisches: Südsee-Fische in Ponholz 03:12 Exotische Korallenriffe und Farbenpracht wohin das Auge reicht. Ein Bild, das einem besonders tropische Gewässer vor Augen führen. (…) Kinderbuch über Flüchtlingsschicksal 04:55 „Amani, sieh nicht zurück“. So der Titel eines regionalen Kinderbuches, aus dem die Autorin Katrin Holle in Schwandorf gelesen (…) Kulturschloss Theuern wird saniert 02:06 Es ist eines der kulturellen Schmuckstücke des Landkreises Amberg-Sulzbach. Das Kulturschloss in Theuern. Seit Jahren wird im (…) „Krank und einsam im Alter“? 02:02 Es war so etwas wie ein kleines Jubiläum. Bereits zum 10. Mal wurde im Landratsamt in Amberg die Fachtagung für Pflegekräfte (…) Konrad Dippel möchte parteilos in den Bundestag 04:27 Konrad Dippel. Ein Name, der alle vier Jahre kurz in der Öffentlichkeit auftaucht. Der Geschäftsführer eines Hobelwerkes (…) Wundernetzmagazin vom 25.03.2017 30:00 * Sehbehinderung im Alltag * Stressbewältigungsseminar * Porträt THW/ILS * Narrhalla Amberg * (…) Das Wetter am Wochenende 01:51  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) Schaufenster Oberpfalz vom 24.03.2017 12:34 Oberpfälzer Heimat vom 24.03.2017 06:46 Thema: Interkulturelle Filmnacht (…) Jahresgespräch von ver.di Oberpfalz 02:53 Die Schwerpunktthemen der Gewerkschaft ver.di sind in diesem Jahr sehr vielfältig: Renten, Belastungen in der Kranken- und (…) Das Wetter am 24./25.3.2017 00:31  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) 11. Oberpfälzer Männerballett Turnier 00:37 Beim 11. Oberpfälzer Männerballett Turnier des Neustädter Faschingszugs sind jetzt 12 Teams aus Bayern zu einem Wettstreit (…)