Oberpfalz TV

“E-Akte, E-Government, E-Justice – äh, wie bitte?“

„Vom Blatt zum Byte“ entwickelt sich derzeit die öffentliche Verwaltung in Deutschland.

In der OTH Amberg klärte ein Forum über Nutzen und Probleme dieser Entwicklung auf. Prof. Dr. Ulrich Schäfer von der Fakultät für Elektrotechnik, Medien und Informatik sprach über Datenschutzbedenken und fehlende Nutzer-Akzeptanz. Einerseits sei vieles durch die Digitalisierung einfacher, wie etwa die elektronische Steuererklärung ELSTER. Andererseits sei die neue E-Verwaltung stellenweise so kompliziert, dass selbst Informatiker an ihr scheitern würden. Sicherheitslücken würden häufig zu spät erkannt werden. Im Zuge des EMI-Forums stellte Wolfgang Gründler außerdem das neue IT-Servicezentrum in Amberg vor. Dieses arbeite überwiegend für die bayerische Justiz. Denn selbst vor Justitia habe die Digitalisierung keinen Halt gemacht, sagte Gründler.

Es war bereits das vierte EMI-Forum, das an der OTH Amberg-Weiden abgehalten wurde.

(Videoreporter: Ingrid Probst/eg)

Neue Videos

Wetter vom 22./23.05.2018 00:33 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kommandowechsel am Truppenübungsplatz Grafenwöhr 02:33 Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stand heute mal wieder ein Kommandowechsel an. Oberst Lance C. Varney verlässt die Oberpfalz (…) Jubiläumstriathlon im Schätzlerbad 00:34 Ethiktag: „Demenz – Behandlung und Pflege am Rande des Vergessens?“ 00:35 Beim Helfen Grenzen überwinden 04:03 Ein Horrorszenario, wie es in diesen Zeiten immer öfter in der Zeitung steht: ein Fahrzeug rast in eine Menschenmasse, Hunderte (…) Kurznachrichten vom 22.05.2018 02:10 * Tagung bayerischer Großkrankenhäuser * Bezirksversammlung der Grünen * 7. Ethiktag am Klinikum Weiden * 10. Triathlon im (…) Bezirksversammlung von Bündnis 90/ Die Grünen Oberpfalz 00:34 Krankenhäuser tagen in Amberg 00:27 Wetterkapriolen sorgen für Einsätze 00:49 Hagel in Kümmersbruck, Waldbrand in Penzenreuth: Das Wetter sorgte für mehrere Polizei- und Feuerwehreinsätze am Wochenende. (…) „Die Geierwally“ feiert Premiere 02:53 Mit der Premiere des Bühnenstückes „Die Geierwally“ hat das Landestheater Oberpfalz die 36. Burgfestspiele auf Burg Leuchtenberg (…) Pfingstbräuche in der Oberpfalz 00:59 Ein fauler Schwanz und viele geschmückte Pferde. Die Oberpfalz hat zum Pfingstwochenende uralte Bräuche wieder aufleben lassen. So (…) Magazin vom 18.05.2018 20:38 * Rudolf Kraus ist gestorben * Auszeichnung für Kooperationsvereinbarung * Einweihung des Fledermauswanderwegs * Eröffnung (…) 100 Sekunden vom 22.05.2018 01:48 * Grenzüberschreitende Großübung * Pfingst-Traditionen in der Oberpfalz * Premiere für „Die Geierwally“ * (…) Gut versichert durch Studium und Ausbildung 02:32 Was will ich später einmal werden?! Diese Frage stellen sich viele junge Menschen derzeit wohl ganz besonders. Denn sowohl bei (…) Wetter vom 22.05.2018 00:59 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…)