Oberpfalz TV

ehemaliger Neonazi erzählt

Auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung Regensburg ist Manuel Bauer, ein Aussteiger aus der Rechten Szene, in die Europa-Berufsschule nach Weiden gekommen.
In seinem Vortrag erzählte er, wie er in die Szene gekommen ist, was in dieser Zeit alles passiert ist und wie er den Ausstieg schließlich geschafft hat. Außerdem hat er den Schülern auch einen Einblick in die Strategien und Vorgehensweisen der Neonazis gegeben.
Manuel Bauer, 32 Jahre alt, war bis vor fünf Jahren bekennender Neonazi, Chef der „Wehrsportgruppe Racheakt“ und Mitbegründer des „Bundes Arischer Kämpfer“.
Während seiner Zeit im Gefängnis geriet sein Weltbild ins Wanken, als ihn seine ehemaligen Freunde verprügelten und die vermeintlichen Feinde, zwei Türken, zur Hilfe kamen. Zusammen mit EXIT-Deutschland hat er den Ausstieg aus der Szene geschafft.

Neue Videos

Das Wetter vom 24./25.11.2017 00:40 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Das Wetter vom Wochenende 01:59 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Einweihung der Lobkowitz-Realschule 00:40 Tradition mit Moderne verbinden 02:42 Genau wie die Lederhose ist auch das Schuhplatteln schon lange mit Bayern verbunden – eine echte Tradition. Und auch noch heute (…) Kurznachrichten vom 24.11.2017 02:08 *Stimmkreiskonferenz ÖDP * Jahreshauptversammlung Verkehrswacht Weiden * Einweihung Kindergarten Sonnenland * Spende an (…) Sonnenland Kindergarten eingeweiht 00:18 Post spendet an Adventslicht 00:20 Unser Körper im Sport 00:22 Jahreshauptversammlung Ortsverkehrswacht 00:25 Stimmkreisversammlung der ÖDP-Bayern 00:24 100 Sekunden vom 24.11.2017 01:48 *Bürgerenergiepreis Oberpfalz * 20 Jahre Interregionaler Gewerkschaftsrat * Pilotprojekt: Nachwuchsförderung in Bäckereien * (…) Bürgerenergiepreis 2017 03:01 Die Nutzung von Algen als Biomasse, die Dämmwirkung von Laub oder wie man Papier einsparen könnte: mit diesen Experimenten haben (…) „Test-Jetzt“ – AIDS-Präventionswoche 00:29 Nachwuchsförderung in Bäckereien 02:29 Das Bäckerhandwerk – beziehungsweise vielmehr die Ausbildung dazu – soll angenehmer werden. Das erhoffen sich die bayerische (…) 20 Jahre Interrregionaler Gewerkschaftsrat 02:46 Der Fall des Eisernen Vorhangs, die Öffnung der Grenzen und die EU-Osterweiterung brachten neue Herausforderungen für die (…)