Oberpfalz TV

Ehrenamtliche Integrationshilfe

Die Bilder haben sich in unser aller Gedächtnis eingebrannt – Menschen, die sich mit wenigen Taschen mit ihrer Habe auf den Weg nach Deutschland machen. Viele treten diese beschwerliche Reise aus Angst vor Terror und Gewalt an. In Deutschland stehen sie dann vor einem Neustart in eine ungewisse Zukunft. Doch genauso groß wie der Flüchtlingsstrom ist auch die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung. In Amberg unterstützt die gemeinnützige Bürgerinitiative „Amberg hilft Menschen“ seit Anfang des Jahres Flüchtlinge. Wir haben mit den Verantwortlichen eine syrische Familie besucht.

Die fünfjährige Rayan, der 10-jährige Ehab, der 13-jährige Ahmed sowie Vater Yamen und Mutter Lama sind aus Syrien geflohen und leben seit einem Jahr und neun Monaten in Deutschland. Seit Frühjahr 2015 leben sie in Amberg. Geholfen hat ihnen bei den ersten Schritten in der Vilsstadt die gemeinnützige Bürgerinitiative „Amberg hilft Menschen“. Sie haben ihnen eine Wohnung besorgt und beim Umzug geholfen. Doch damit hört die Hilfe noch nicht auf. Mit Hilfe von Patenschaften werden die Familien weiter betreut. Dabei entstehen auch Freundschaften, die dann natürlich auch die Integration erleichtern.

Die Mitglieder der Bürgerinitiative arbeiten alle ehrenamtlich. Deshalb brauchen sie Unterstützung – sowohl an Manpower als auch an Geld- und Sachspenden. Kontaktdaten finden sie im Internet unter www.amberg-hilft-menschen.de.
An folgende Kontonummer können sie Geldspenden überweisen:

Spendenkonto
IBAN: DE35 7525 0000 0021 3065 92
BIC: BYLADEM1ABG
Sparkasse Amberg-Sulzbach
Kontoinhaber: Amberg hilft Menschen
Betreff-Text : „Spende“ + Angabe Vor- und Zuname des Spenders

Neue Videos

Urteil im Kindesmissbrauchs-Prozess 02:02 1 Jahr und 2 Monate Jugendstrafe auf Bewährung – so lautet das Urteil gegen den jetzt 19-jährigen Dilshal J.. Ihm wurde schwerer (…) Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 20.09.2017 12:01 Wir verabschieden uns von Möbel Hösl und ziehen nun weiter in ein anderes Küchenstudio. Hier sehen Sie noch einmal die schönsten (…) Oberpfälzer Heimat vom 20.09.2017 06:52 Thema: Hamm Baskets bereiten sich auf die neue Saison vor (…) Das Wetter am 20./21.09.2017 00:50 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 20.09.2017 02:26 * AfD-Veranstaltung von Protesten begleitet * Wahlkampfabschluss mit Uli Grötsch und Johannes Foitzik * Baustellenabschlussfeier (…) Brunner Bäcker eröffnet Filiale in der Weidener Altstadt wieder 00:19 MEGAL steigert Leistung und Umweltschutz 00:29 Wahlkampfabschlussveranstaltung des SPD-Kreisverbands 00:26 Gegendemonstration bei der Wahlveranstaltung der AfD 00:39 Michaeli-Dult 2017 startet am Freitag 00:25 Scharfer Schuss mit dem Puma 03:27 Beweglichkeit, Feuerkraft und bestmöglicher Schutz für die Besatzung, so benennt die Bundeswehr die Vorteile des neuen (…) Vorbereitungen für die Kemnather Passion laufen 02:05 Es ist ein besonderer Höhepunkt für die Stadt Kemnath. Alle fünf Jahre wird dort die Kemnather Passion gespielt. 2018 ist es (…) Weiden: Prozessauftakt: Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes 00:20 In Weiden ist heute Prozessauftakt gegen einen jetzt 19-jährigen jungen Mann. Ihm wird schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes (…) 100 Sekunden vom 20.09.2017 01:50 * Prozessauftakt:Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes * Schießübung mit dem Puma * 1. Passionsspielertreffen * Kinotipp: (…) Magazin vom 19.09.2017 19:22 * Spatenstich Neu- und Erweiterungsbau am Krankenhaus St. Barbara * Neue Pläne zum Parkhaus Marienstraße * 300 Jahre Weiherhammer (…)