Oberpfalz TV

Eiche als Hommage an Joseph Beuys gepflanzt

Die Ausstellung „Beuys, Beuys, Beuys“ und der 20. Geburtstag des Amberger Congress Centrum bestimmen das Geschehen rund um die Bleichwiese in Amberg.

Passend dazu wurde dort heute eine Amberger Eiche gepflanzt. Oberbürgermeister Michael Cerny und die Geschäftsführerin der Amberger Congress Marketing Petra Strobl setzten die junge Eiche gemeinsam ein. Die Eiche sei eine Hommage an Joseph Beuys Kunstaktion „7000 Eichen“. Petra Strobl erklärte, dass Beuys zur Documenta in Kassel insgesamt 7000 Bäume pflanzte und jeweils einen Basaltstein daneben legte. Er habe dadurch die Natur zurück in den städtischen Raum holen wollen. Auch in Amberg wurde die Eiche neben Basalt gepflanzt. Der Baum gelte außerdem als sehr beständig und auch das Amberger Congress Centrum habe in den vergangenen zwanzig Jahren seine Beständigkeit bewiesen, sagte Strobl weiter.

Beuys benötigte für die Anpflanzung der 7000 Bäume fünf Jahre. Die Pflanzaktion in Amberg konnte nach wenigen Minuten beendet werden.

(Videoreporter: Alfred Brönner/eg)

Neue Videos

Bayern Regional vom 16.01.2018 11:55 * Regensburg setzt Umweltzone durch * Hilfe für Sturmopfer in Wind * Getränkemarkt überfallen: Urteil angenommen * (…) OTV-Talk vom 16.01.2018 12:10 Thema: Akademie Ostbayern-Böhmen (…) Oberpfälzer Heimat vom 16.01.2018 06:31 Thema: Die Arbeit des THW (…) Magazin vom 16.01.2018 21:54 * Urteil im Prozess um Raubüberfall auf Getränkemarkt  * Situation der Metall- und Elektroindustrie  * CSU-Kreisverband ist (…) Jahresprogramm der Akademie Ostbayern-Böhmen 02:19 Die Energiewende. Sie ist das Thema im Jahr 2018 bei der Akademie Ostbayern-Böhmen. Die Bildungseinrichtung will Informationen (…) Das Wetter am 17.01.2018 02:10 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Waldowsky-Interview sorgt für Furore 01:46 Ein Interview das deutschlandweit für Aufsehen sorgt: Marcel Waldowsky rechnet nach der Derbyklatsche gegen Selb schonungslos mit (…) Das Wetter vom 16./17.01.2018 00:30 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 16.01.2018 01:37 * Amberg: Berufsinformationstag 2018  * Eschenbach: Offene Ganztagsschule eingeweiht  * Weiherhammer: „new Cover Up“ erstmals live (…) „new Cover Up“ erstmals live auf der Bühne 00:44 „new Cover Up“ – so nennt sich eine neue Cover-Band, die am Samstag erstmals in Weiherhammers „Innovision Center“ (…) Offene Ganztagsschule in Eschenbach eingeweiht 00:22 Die Einweihung der offenen Ganztagsschule ist in Eschenbach groß gefeiert worden. Rund 60 Grundschüler werden hier unterrichtet. (…) Berufsinformationstag 2018 00:24 Ein kleiner Blick in die Zukunft. Den haben heute die Schüler der Amberg-Sulzbacher Gymnasien beim 10. Berufsinformationstag im (…) „Der Branche geht es gut“ 02:24 Derzeit ist die IG Metall mit ihren Warnstreiks in aller Munde. Doch wie sieht die Lage aus Sicht der Betriebe aus? Zwei Mal im (…) CSU ist selbstbewusst nach Wahldebakel 02:09 „CSU-Debakel“, „CSU stürzt“, „So schlecht wie seit 1949 nicht mehr“. Die Schlagzeilen über die (…) Abschiedsappell in Weiden für Einsatz im Kosovo 01:13 Vor etwa zwanzig Jahren gab es im Konsovo schwerwiegende Konflikte. Mittlerweile ist dort wieder weitgehend Ruhe eingekehrt. Dort (…)