Oberpfalz TV

Einsatzbereit nach Litauen

Rund 40 Radfahrzeuge vom Panzergrenadierbataillon 122 wurden jetzt in Grafenwöhr auf die Eisenbahn verladen und sind damit bereit zum Transport nach Litauen. Die Rede ist vom NATO-Programm „enhanced Forward Presence“, das vorsieht in den drei baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland sowie in Polen jeweils ein multinationales Bataillon einzusetzen.

Insgesamt werden 190 Fahrzeuge der Bundeswehr nach Litauen verladen.

Bereits am 19. Januar war es Zeit für die ersten von knapp 450 Soldaten des Panzergrenadierbataillons 122 sich in Richtung Litauen zu verabschieden.

Ziel des Programms ist es den vier Staaten den Rücken zu stärken, in Litauen unter Führung der Bundeswehr. Die vier Bataillone sollen jeweils eine Stärke zwischen 800 und 1.200 Soldaten haben. Bis zur Hälfte, also maximal 600 Soldaten, wird die Bundeswehr in Litauen stellen. Aufgefüllt wird das Bataillon dann durch Truppen der NATO-Staaten.

Voraussichtlich Ende der Woche wird der Transport der Radfahrzeuge dann im litauischen Rukla ankommen. Für Ende Februar ist der Transport der Gefechtsfahrzeuge, sprich der Kampf- und Schützenpanzer, angesetzt.

(sd)

Neue Videos

Wetter vom 24./25.05.2017 00:30 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Mobilitätskonzept für den Landkreis Schwandorf 00:24 Mobil zu sein und schnell von A nach B zu kommen – für viele von uns eine Selbstverständlichkeit. Doch gerade im ländlichen (…) Bezirk informiert sich über Baumaßnahmen am HPZ 00:23 Das Heilpädagogische Zentrum in Irchenrieth soll erweitert und modernisiert werden. Über die geplanten Baumaßnahmen informierte (…) 2. Winnerday in den Hollerhöfen 00:24 Digital.vital.vertikal. Das war das Motto des 2. Winnerdays in den Hollerhöfen in Waldeck bei Kemnath. Ziel war es, die Teilnehmer (…) „Waidhauser Musikgeschichte(n)“ 00:28 Der Heimatkundliche Arbeitskreis hat die Waidhauser Musikgeschichte erforscht. Das Resultat: Eine Vernissage, die jetzt im (…) Newsblock vom 24.05.2017 01:48 * Mobilitätskonzept für den Landkreis Schwandorf * Bezirk informiert sich über Baumaßnahmen am HPZ * 2. Winnerday * Waidhauser (…) Energiekonzepte der Zukunft gesucht 02:04 Bis 2020 soll die Energiewende in Deutschland realisiert sein. Das hat die Bundesregierung so beschlossen. Doch aktuelle Studien (…) Ehrentafel für Eric Frenzel 02:36 Rund 1600 Einwohner hat die Gemeinde Flossenbürg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Einer von diesen Einwohnern ist (…) 100 Sekunden vom 24.05.2017 01:48 * Stunde der Wahrheit bei Grammer AG * Ehrentafel für Eric Frenzel * Neues Musikfestival in Amberg geplant * Kinotipp: Fluch der (…) Erstes Musikfestival auf dem LGS-Gelände 01:50 Umsonst und Draußen. In Erinnerung an die 68-er Generationen gibt es in vielen Städten Deutschen Musikfestivals unter freiem (…) Pirates Of The Caribbean 5: Salazars Rache 02:02 Spektakuläre Action, unheimliche Bösewichte, eine atemberaubende Kulisse und den unverwechselbaren Witz von Captain Jack Sparrow. (…) Magazin vom 23.05.2017 21:44 * Amberg baut Klimaschutz aus * Vorgeschmack auf Oberpfälzer Kulturtage * Auf den Spuren der Bienen * Hinter den Kulissen von OTV (…) Wetter vom 24.05.2017 02:02 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 23.05.2017 06:33 Thema: Der größte geschnitzte Bär der Welt (…) OTV – Talk vom 23.05.2017 12:05 Thema: Uli Grötsch ist Generalsekretär der Bayern-SPD (…)