Einzelhandelskonzept Tirschenreuth

Tirschenreuth: Erster Entwurf vorgestellt

Die Stadt Tirschenreuth bekommt ein Einzelhandelskonzept. Der erste Entwurf für dieses Konzept ist nun offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Das Konzept hat zuerst einmal die „Ist – Situation“ beleuchtet. Also wo und was die Tirschenreuther alles einkaufen.
Dann kann die Stadt eine Richtung festlegen, also wo sich Einzelhandel ansiedeln darf und wo nicht. Oder zum Beispiel, wie geregelt wird, dass kein Überbedarf entsteht.
Die Stadt darf aber nur dann entscheiden, wo sich Einzelhandel ansiedelt, wenn sie es nicht aus Wettbewerbsgründenmacht. Im Rahmen eines Städteförderungsprogrammes allerdings schon.
Das Programm macht vor allem in der Tirschenreuther Innenstadt Sinn. Denn die soll nicht ausbluten. Dabei darf die Stadt sich aber nicht in eine Richtung festfahren. Es gilt immer: Die Mischung machts.