Oberpfalz TV

Elefantenrunde zur Sparkassenfusion

Im Schlosshotel Schwarzenfeld ist heute die sogenannte Elefantenrunde der für eine Fusion vorgesehenen oberpfälzer Sparkassen zu einer Arbeitstagung zusammengetreten. Der Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse Oberpfalz Nord und Tirschenreuther Landrat ließ im Anschluss lediglich wissen, es sei ein harmonisches Treffen gewesen, bei dem die weiteren Schritte der Fusion besprochen wurden.

Da können die Türen für eine solche Elefantenrunde auch noch so verschlossen bleiben für fremde Ohren, für Spekulationen bleibt immer noch Raum. Und die gingen jetzt auch dahin, dass Weiden als Sitz für diesen Sparkassenzusammenschluss durchaus in Frage käme. Für den Schwandorfer Landrat und Verwaltungsratsvorsitzenden der örtlichen Sparkasse, Volker Liedtke, eine eher gewagte Annahme. Wie er zu bedenken gab, erfolge eine solche Standortauswahl nach wirtschaftlichen, technischen und juristischen Faktoren.

Über die Inhalte der Besprechung ließ sich also nichts Offizielles in Erfahrung bringen. Wenigstens aber um was es im Grundsatz ging und vor allem, wie es weiter gehen soll. Nach Auskunft des Weidener OB und stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Kurt Seggewiß, seien bei der Tagung die Arbeitsaufträge verteilt worden an die Vorstände. Zum Ende der Pfingstferien werde man sich zu weiteren Besprechungen wieder treffen.

Jedenfalls ist der Eindruck zu gewinnen, dass die Spitzen von Vorständen und Verwaltungsräten im allgemeinen einen Konsens gefunden haben für die Gestaltung dieser Fusion der drei Sparkassen.

Neue Videos

OTV-Talk vom 16.08.2017 11:35 Thema: Sportholzfäller vor der Meisterschaft (…) Wetter vom 16./17.08.2017 00:41 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 40. Todestag von Elvis Presley 03:02 Am heutigen 16. August jährt sich der Todestag von Elvis Presley zum 40. Mal. Im Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr wird deshalb (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Marius Josef Brey 01:40 Knapp 50 Jahre sind die Abgeordneten im Deutschen Bundestag im Durchschnitt alt. Da würde unser heutiger „Kandidat in 100 (…) Jessica Seulner ist Miss Weiden 2017 00:25 Jessica Seulner ist die Miss Weiden 2017. Die 22-jährige Industriekauffrau aus Mühldorf am Inn übernimmt damit die Krone der (…) Sechs-Gänge für 20 Jahre Landhotel Birkenhof 00:32 20-jähriges Jubiläum ist jetzt beim Landhotel Birkenhof in Hofenstetten bei Neunburg vorm Wald gefeiert worden. Hubert Obendorfers (…) Graffiti-Kunst auf der Fernwärmeversorgungszentrale 00:29 Die Fernwärmeversorgungszentrale in Schwandorf hat eine neue Außenfassade. Graffiti-Künstler Markus Raab hat dort künstlerische (…) Brand in einer Doppelhaushälfte 00:25 120.000 Euro Sachschaden sind bei einem Brand in Schwandorf entstanden. Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Montagabend eine (…) Kurznachrichten vom 16.08.2017 02:01 * Brand einer Doppelhaushälfte in Schwandorf * Künstler gestaltet neue Außenfassade auf dem ZMS-Gelände * Miss Weiden Wahl 2017 * (…) Kinotipp: „Tigermilch“ 02:00 Der Roman “Tigermilch” erzählt eine aufwühlende Coming-of-Age-Geschichte. Aufgewachsen im Problemkiez, suchen die Teenager Nina (…) Mit Offenheit gegen Drogen 02:34 Die Bundesvorsitzende von Bündis 90/Die Grünen, Simone Peter, hat sich in Weiden über die Arbeit der Drogenpräventionsstelle Need (…) Wetter vom 16.08.2017 00:55 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 100 Sekunden vom 16.08.2017 01:47 * Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen informiert sich über Drogenpräventionsarbeit * 40. Todestag von Elvis Presley * Kandidat (…) Stürmisches Unentschieden 02:27 Keinen Sieger fand das Spiel der DJK Ammerthal und der Würzburger Kickers II. Beide Teams müssen sich mit einem 2:2-Unentschieden (…) Magazin vom 14.08.2017 21:30 * Prozessauftakt gegen Crystal-Bandenmitglied * Supermarkt öffnet am Sonntag * Abstimmung für Bayern-3-Dorffest * Premiere (…)