Oberpfalz TV

Elefantenrunde zur Sparkassenfusion

Im Schlosshotel Schwarzenfeld ist heute die sogenannte Elefantenrunde der für eine Fusion vorgesehenen oberpfälzer Sparkassen zu einer Arbeitstagung zusammengetreten. Der Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse Oberpfalz Nord und Tirschenreuther Landrat ließ im Anschluss lediglich wissen, es sei ein harmonisches Treffen gewesen, bei dem die weiteren Schritte der Fusion besprochen wurden.

Da können die Türen für eine solche Elefantenrunde auch noch so verschlossen bleiben für fremde Ohren, für Spekulationen bleibt immer noch Raum. Und die gingen jetzt auch dahin, dass Weiden als Sitz für diesen Sparkassenzusammenschluss durchaus in Frage käme. Für den Schwandorfer Landrat und Verwaltungsratsvorsitzenden der örtlichen Sparkasse, Volker Liedtke, eine eher gewagte Annahme. Wie er zu bedenken gab, erfolge eine solche Standortauswahl nach wirtschaftlichen, technischen und juristischen Faktoren.

Über die Inhalte der Besprechung ließ sich also nichts Offizielles in Erfahrung bringen. Wenigstens aber um was es im Grundsatz ging und vor allem, wie es weiter gehen soll. Nach Auskunft des Weidener OB und stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Kurt Seggewiß, seien bei der Tagung die Arbeitsaufträge verteilt worden an die Vorstände. Zum Ende der Pfingstferien werde man sich zu weiteren Besprechungen wieder treffen.

Jedenfalls ist der Eindruck zu gewinnen, dass die Spitzen von Vorständen und Verwaltungsräten im allgemeinen einen Konsens gefunden haben für die Gestaltung dieser Fusion der drei Sparkassen.

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 21.11.2017 06:58 Thema: Aktion gegen Weiden West IV (…) OTV-Talk vom 21.11.2017 11:49 Thema: Markenbildung Schwandorf (…) 80-Jähriger stirbt bei Brand 00:24 Bei einem Brand in Dachelhofen, einem Ortsteil von Schwandorf, ist ein 80-jähriger Mann ums Leben gekommen. Der Auslöser für den (…) Ratsbegehren gegen Bebauungsplan Bürgerspitalareal abgelehnt 02:25 Beim Amberger Stadtrat stand unter anderem die Entscheidung über einen Antrag des Stadtratsmitgliedes Dr. Eberhard Meier von den (…) Geplatzte Sondierungsgespräche – Stimmen aus der Region 03:55 Quo vadis Deutschland? Die FDP hat nach gut vier Wochen die Sondierungsgespräche zur möglichen Jamaikakoalition mit CDU/CSU und (…) „Aschenputtel“ im Felsenkeller 00:33 Zukunft von Skigelände Ödengrub 00:25 „Platz für Tuchfühler!“ 00:25 Kurznachrichten vom 21.11.2017 01:20 *„Platz für Tuchfühler“ – Aktion der Metropolregion Nürnberg * Infoabend zur Zukunft des Skigeländes Ödengrub * (…) Wetter vom 21./22.11.2017 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Streit mündet in Einmütigkeit 02:00 Viel Lärm um Nichts? Könnte man meinen. Denn in Weiden  ist tage-, ja wochenlang heftig diskutiert worden über die (…) Umweltpreis 2017 verliehen 01:40 Im Sommer 2015 wurde der Stadt Amberg der Titel „Fairtrade-Stadt“ verliehen. Ein entsprechender Stadtratsbeschluss und auch dazu (…) 100 Sekunden vom 21.11.2017 01:45 *Geplatzte Sondierungsgespräche – Stimmen aus der Region * Haushaltsplanung Weiden 2018 * Stadtratssitzung Amberg * (…) Oberpfälzer Heimat vom 20.11.2017 06:38 Thema: Tag der Bäuerin (…) Steuertipp: Kaffee, Alkohol & Bier – Steuern zahlst du hier! 02:41 Früher war alles besser? Nicht unbedingt. Im Mittelalter wurde beispielsweise auf Kerzenwachs eine so genannte (…)