Oberpfalz TV

Elefantenrunde zur Sparkassenfusion

Im Schlosshotel Schwarzenfeld ist heute die sogenannte Elefantenrunde der für eine Fusion vorgesehenen oberpfälzer Sparkassen zu einer Arbeitstagung zusammengetreten. Der Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse Oberpfalz Nord und Tirschenreuther Landrat ließ im Anschluss lediglich wissen, es sei ein harmonisches Treffen gewesen, bei dem die weiteren Schritte der Fusion besprochen wurden.

Da können die Türen für eine solche Elefantenrunde auch noch so verschlossen bleiben für fremde Ohren, für Spekulationen bleibt immer noch Raum. Und die gingen jetzt auch dahin, dass Weiden als Sitz für diesen Sparkassenzusammenschluss durchaus in Frage käme. Für den Schwandorfer Landrat und Verwaltungsratsvorsitzenden der örtlichen Sparkasse, Volker Liedtke, eine eher gewagte Annahme. Wie er zu bedenken gab, erfolge eine solche Standortauswahl nach wirtschaftlichen, technischen und juristischen Faktoren.

Über die Inhalte der Besprechung ließ sich also nichts Offizielles in Erfahrung bringen. Wenigstens aber um was es im Grundsatz ging und vor allem, wie es weiter gehen soll. Nach Auskunft des Weidener OB und stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Kurt Seggewiß, seien bei der Tagung die Arbeitsaufträge verteilt worden an die Vorstände. Zum Ende der Pfingstferien werde man sich zu weiteren Besprechungen wieder treffen.

Jedenfalls ist der Eindruck zu gewinnen, dass die Spitzen von Vorständen und Verwaltungsräten im allgemeinen einen Konsens gefunden haben für die Gestaltung dieser Fusion der drei Sparkassen.

Neue Videos

Urteil im Kindesmissbrauchs-Prozess 02:02 1 Jahr und 2 Monate Jugendstrafe auf Bewährung – so lautet das Urteil gegen den jetzt 19-jährigen Dilshal J.. Ihm wurde schwerer (…) Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 20.09.2017 12:01 Wir verabschieden uns von Möbel Hösl und ziehen nun weiter in ein anderes Küchenstudio. Hier sehen Sie noch einmal die schönsten (…) Oberpfälzer Heimat vom 20.09.2017 06:52 Thema: Hamm Baskets bereiten sich auf die neue Saison vor (…) Das Wetter am 20./21.09.2017 00:50 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 20.09.2017 02:26 * AfD-Veranstaltung von Protesten begleitet * Wahlkampfabschluss mit Uli Grötsch und Johannes Foitzik * Baustellenabschlussfeier (…) Brunner Bäcker eröffnet Filiale in der Weidener Altstadt wieder 00:19 MEGAL steigert Leistung und Umweltschutz 00:29 Wahlkampfabschlussveranstaltung des SPD-Kreisverbands 00:26 Gegendemonstration bei der Wahlveranstaltung der AfD 00:39 Michaeli-Dult 2017 startet am Freitag 00:25 Scharfer Schuss mit dem Puma 03:27 Beweglichkeit, Feuerkraft und bestmöglicher Schutz für die Besatzung, so benennt die Bundeswehr die Vorteile des neuen (…) Vorbereitungen für die Kemnather Passion laufen 02:05 Es ist ein besonderer Höhepunkt für die Stadt Kemnath. Alle fünf Jahre wird dort die Kemnather Passion gespielt. 2018 ist es (…) Weiden: Prozessauftakt: Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes 00:20 In Weiden ist heute Prozessauftakt gegen einen jetzt 19-jährigen jungen Mann. Ihm wird schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes (…) 100 Sekunden vom 20.09.2017 01:50 * Prozessauftakt:Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes * Schießübung mit dem Puma * 1. Passionsspielertreffen * Kinotipp: (…) Magazin vom 19.09.2017 19:22 * Spatenstich Neu- und Erweiterungsbau am Krankenhaus St. Barbara * Neue Pläne zum Parkhaus Marienstraße * 300 Jahre Weiherhammer (…)