Oberpfalz TV

Elektrifizierung ja, aber bitte mit Lärmschutz

Elektrifizierung ja, aber bitte mit Lärmschutz. Die Bürger von Altenstadt, die nahe an der Bahnstrecke Regensburg – Hof wohnen haben sich zusammengetan um mit Politikern über die Elektrifizierung der Bahnstrecke zu sprechen.
Wenn es soweit kommen sollte, dann würde die Zahl der Güterzüge von rund sechs am Tag auf rund 80 steigen. Das bestätigte die Bahn den Anwohner.
Die Anwohner sprechen sich deswegen klar für Lärm- und Erschütterungsschutz aus.
Bei einem Treffen mit der Landtagsabgeordneten Annette Karl von der SPD wurde auf die Problematik eingegangen.
Sie versteht die Probleme, gibt aber zu bedenken, dass es noch keine verlässliche Aussage bezüglich der Elektrifizierung gäbe. Wenn es aber soweit kommt, dann müsse man erst einmal klären, ob der Lärmschutz vom Bund gezahlt wird oder die Kommune für die Kosten aufkommen muss.

Die Anwohner werden dennoch jetzt schon aktiv. Sachlich und in Zusammenarbeit mit den Politikern.

Neue Videos

14. Tourismustag „Oberpfälzer Wald“ 02:20 Der Tourismus spielt in der Oberpfalz eine immer größere Rolle. Ein Gradmesser ist hier immer die Zahl der Übernachtungen oder die (…) Kurznachrichten vom 17.10.2017 02:56 * Kliniken Nordoberpfalz AG klagt an * 25 Jahre City Center * 300. Todestag von Wolfgang Caspar Printz * SPD (…) Gina-Maria Schumacher reitet in Kreuth 00:32 Gina-Maria Schumacher hat sich bei den Breeders Futurity 2017 in Kreuth den Champion-Titel geholt. Die Tochter des ehemaligen (…) 25 Jahre City Center Weiden 00:32 Mit einem beschwingten Jubiläums-Fest ist in Weiden das 25-Jährige Bestehen des City Centers gefeiert worden. Im Inneren des (…) Zentrum für Baukultur und Denkmalpflege entsteht 02:34 Denkmalschutz in Verbindung mit einem Gebäude, das saniert und restauriert werden soll, empfinden viele wohl als Last. Im Umgang (…) Vier SPD-Frauen kandidieren für Landtag und Bezirkstag 00:33 Vier Frauen hat der SPD Unterbezirksverband Neustadt-Weiden-Tirschenreuth für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2018 aufgestellt. (…) Gedenkfeier für Wolfgang Caspar Printz 00:27 Der Markt Waldthurn hat anlässlich des 300. Todestag von Wolfgang Caspar Printz zu einer Gedenkfeier eingeladen. Printz war ein im (…) Kliniken Nordoberpfalz AG klagt 00:45 Die Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG ist in der Sitzung des Kreistages von Neustadt an der Waldnaab thematisiert worden. (…) Wetter vom 17./18.10.2017 00:26 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Benefizkonzert zu Gunsten der Aktion „Lichtblicke“ 00:51 Mehr als zwei Millionen Euro an Spendengeldern konnten durch die Aktion „Lichtblicke“ bereits gesammelt werden. Seit (…) 14. Tourismustag „Oberpfälzer Wald“ 00:20 Oberpfälzer Heimat vom 17.10.2017 06:53 Thema: Gesunde Ernährung mit Spitzenkoch (…) 100 Sekunden vom 17.10.2017 01:48 * 14. Tourismustag im Oberpfälzer Wald * Zentrum für Baukultur und Denkmalpflege geplant * Ein Leben mit Mukoviszidose * (…) Steuertipp: Vorsorgen und Steuer sparen 02:39 Endlich Zeit haben, den Garten zu gestalten? Oder auf große Weltreise gehen? Welche Träume haben Sie, für die Zeit, wenn Sie älter (…) Ein Leben mit Mukoviszidose – Teil II 02:55 Der Mukoviszidose-Patient Johannes Gollwitzer aus Weiden kämpft nicht nur Tag für Tag ums Überleben – er kämpft auch für andere (…)