Oberpfalz TV

Enegiewende in der Oberpfalz

Die Energiewende ist noch eine Baustelle, eine im Terminverzug, die Sache ist eben komplexer, als das anfangs vermutet war. Es ist schon einiges geschehen, es gibt aber noch viel zu tun.

So war das auch festzustellen jetzt bei einer Informationsveranstaltung der Regierung der Oberpfalz und der Stadt Weiden zu eben diesem Thema. Eine Zwischenbilanz für Weiden bewertet der Oberbürgermeister Kurt Seggewiß als recht zufriedenstellend, weniger allerdings was das Ergebnis bei der Reduzierung von CO2-Emissionen angeht. Ein wichtiger Ansatz sei hierbei, den Energieverbrauch im privaten Bereich zu minimieren.

Da kooperieren manche Kommunen über Gemeinde- und sogar Landkreisgrenzen hinweg für größere Projekte in Genossenschaften oder Agenturen. Eine Programm für kleinere Gemeinden hat hier die Regierungspräsidentin Brigitta Brunner vorgestellt. Das nennt sich „Energiecoaching“ und ist gedacht als Unterstützung und Beratung für energieeffiziente Maßnahmen.

30 oberpfälzer Gemeinden sind ausgewählt für das „Energiecoaching“, als erste Teunz bei Oberviechtach. Dieses Programm für kleine Gemeinden ist initiiert vom Wirtschaftsministerium und zu 100 % bezuschusst.

Neue Videos

Kurznachrichten vom 26.04.2018 01:42 * 50.000 Euro für Amberger Sportvereine * Lesen verleiht Flügel * Gartentage in Schwandorf * (…) Girls‘ Day für eine Berufswahl ohne Klischees 04:12 Heute ist Girls‘- und Boys‘- Day. „Spannende Berufe hautnah erleben“ das Motto. Und zwar spannende Berufe im Sinne (…) Wetter vom 26./27.04.18 00:31 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Pressekonferenz zu den Gartentagen im Stadtpark 00:25 Lesen verleiht Flügel 00:30 50.000 Euro für Amberger Sportvereine 00:43 Weitere Zeugen im Rio-Prozess vernommen 02:17 Der sogenannte „Rio-Prozess“ wird hier bei uns in der Oberpfalz aufmerksam verfolgt. Heute wurde die Zeugenvernehmung fortgesetzt. (…) Das OVIGO spielt „Böse“ 01:55 Ein Serienkiller ist die Hauptfigur im neuen Stück des OVIGO-Theaters. Denn das inszeniert den Psychokrimi „Böse“ und (…) 100 Sekunden vom 26.04.2018 01:47 * PUMA in Oberviechtach empfangen * Gesundheitstipp: Ärztlicher Bereitschaftsdienst * Girl’s Day bei OTV * Freibadsaison (…) Tödlicher Verkehrsunfall auf der A6 01:25 Eine Tote und mehrere Schwerverletzte. Das ist die traurige Bilanz bei einem schweren Verkehrsunfall heute Nachmittag auf der A6 (…) Gesundheitstipp: Hausärztlicher Bereitschaftsdienst 02:34 Fieber, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Ausgerechnet dann, wenn kein Arzt mehr offen hat. Jetzt in die Notaufnahme? Nein! Die (…) Das kühle Nass lockt! 02:22 Rund 30.000 Quadratmeter Fläche für Liegewiesen und 2.300 Quadratmeter für Wasserbecken bietet das Amberger Hockermühlbad. Und für (…) Wetter vom 26.04.2018 02:03 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Bezirksschützentag 00:36 Bayern Regional vom 25.04.2018 12:18 * Welterbetag vorgestellt * Entbindungspfleger-Azubis im Porträt * Kunstnacht in Selb * Mögliche Hochschulerweiterung in (…)