Oberpfalz TV

Etappensieg für die Grammer AG

Im Kampf der Amberger Grammer AG gegen die feindliche Übernahme durch die Investoren-Familie Hastor ist heute in Nürnberg ein Urteil verkündet worden. Demnach durfte der Konzern Aktien an den strategischen Partner Ningbo Jifeng ausgeben.

Wie berichtet hatte die 3. Handelskammer des Landgerichts Nürnberg Fürth zu klären, ob die Hastor-Gruppe Prevent die Ausgabe verbieten lassen kann. Denn mit dieser Aktienausgabe sinkt der Einfluss von Hastor bei der Hauptversammlung am 24. Mai. Dort möchte der Investor die Kontrolle über die Grammer AG übernehmen. Wie Gerichtssprecher Friedrich Weitner mitteilte, wurde im Endurteil die einstweilige Verfügung aufgehoben, die es der Grammer AG untersagt hatte, Aktien einer begebenen Pflichtwandelanleihe an die JAP Capital Holding GmbH auszugeben.

Auf Antrag der Prevent DEV GmbH hatte die 3. Kammer für Handelssachen des Landgerichts Nürnberg-Fürth am 31. März 2017 eine einstweilige Verfügung gegen die Grammer AG erlassen. Darin wurde es dieser untersagt, bis zu einer Freigabe durch das Bundeskartellamt bzw. dem Ablauf bestimmter Fristen Aktien an die JAP Capital Holding GmbH in Ausübung einer Pflichtwandelanleihe über einen Nennbetrag von 60 Millionen EUR auszugeben. Die Grammer AG hatte gegen die einstweilige Verfügung Widerspruch eingelegt. Nach Eingang des Widerspruchs stellte die Kammer für Handelssachen am 25. April 2017 die Zwangsvollstreckung aus der einstweiligen Verfügung vorläufig ein. Nachdem am 16. Mai 2017 mündlich über den Widerspruch verhandelt worden war, hat das Landgericht heute Mittag durch Endurteil die einstweilige Verfügung aufgehoben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Inzwischen setzt sich laut Grammer-Vorstand Hartmut Müller die Entwicklung fort, dass verunicherte Kunden ihre Aufträge einfrieren oder zurückziehen. Der Aktienkurs sinkt. In wieweit sich die Entwicklungen und das heutige Urteil auf die Abstimmungen bei der Aktionärsversammlung auswirken, ist völlig unklar. (gb)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 23.05.2017 06:33 Thema: Der größte geschnitzte Bär der Welt (…) OTV – Talk vom 23.05.2017 12:05 Thema: Uli Grötsch ist Generalsekretär der Bayern-SPD (…) „Ausrangierte“ Rollstühle für Inklusionsprojekt 00:27 Wie ist das Gefühl im Rollstuhl zu sitzen? Ein Inklusionsprojekt vom HPZ Irchenrieth soll mittels eines Rollstuhlparcours für (…) Klinikum St. Marien probt Ernstfall 00:28 Das Klinikum St. Marien in Amberg probt den Ernstfall. Das Szenario: Ein Hubschrauber zerschellt beim Landeanflug auf dem Deck des (…) 400 Jahre Brauereigeschichte 00:27 Angefangen hat alles im Jahr 1617, als sich eine Gruppe Amberger Bürger dazu entschlossen hat, in der Oberen Nabburger Gasse ein (…) „Woche der Brüderlichkeit“ 00:34 Die jüdische Geschichte der Marktgemeinde Floß reicht mehr als 330 Jahre zurück. Dass diese Geschichte lebt, hat jetzt die „Woche (…) Newsblock vom 23.05.2017 01:59 * „Ausrangierte“ Rollstühle für Inklusionsprojekt * Klinikum probt Ernstfall * Woche der Brüderlichkeit * 400 Jahre (…) Wetter vom 23./24.05.2017 00:30 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) 4a aus Waldthurn besucht OTV 02:02 Zurzeit, das haben Sie sicherlich schon mitbekommen, läuft an den Grundschulen wieder das Projekt „Zeitung macht Schule“. Die (…) Versicherungstipp: Berufsunfähigkeitsversicherung 02:49 Tagtäglich wird an vielen Orten nicht nur in der Oberpfalz fleißig gearbeitet. Doch was ist, wenn man beispielsweise aus (…) Vorgeschmack auf Oberpfälzer Kulturtage 02:25 Venedig: Das klingt nach Wasser, nach Booten, nach Kultur und historischen Gebäuden. Jährlich strömen dort Millionen von Touristen (…) Oberpfälzer Heimat vom 22.05.2017 06:58 Thema: 35. Burgfestspiele Leuchtenburg (…) 100 Sekunden vom 23.05.2017 01:48 * Amberg baut Klimaschutz aus * Oberpfälzer Künstlertage * Bienenlehrpfad Almesbach * Versicherungstipp: Berufsunfähigkeit * (…) Amberg baut den Klimaschutz aus 02:56 Alle Welt redet von Klimaveränderung und dass die Menschen die Notbremse ziehen müssen. Doch die großen Klimagipfel der Weltmächte (…) Magazin vom 22.05.2017 20:51 * CSU bereitet sich auf Wahlkampf vor * Uli Grötsch ist neuer Generalsekretär * Eröffnung der 35. Burgfestspiele Leuchtenberg * (…)