Oberpfalz TV

Etappensieg für die Grammer AG

Im Kampf der Amberger Grammer AG gegen die feindliche Übernahme durch die Investoren-Familie Hastor ist heute in Nürnberg ein Urteil verkündet worden. Demnach durfte der Konzern Aktien an den strategischen Partner Ningbo Jifeng ausgeben.

Wie berichtet hatte die 3. Handelskammer des Landgerichts Nürnberg Fürth zu klären, ob die Hastor-Gruppe Prevent die Ausgabe verbieten lassen kann. Denn mit dieser Aktienausgabe sinkt der Einfluss von Hastor bei der Hauptversammlung am 24. Mai. Dort möchte der Investor die Kontrolle über die Grammer AG übernehmen. Wie Gerichtssprecher Friedrich Weitner mitteilte, wurde im Endurteil die einstweilige Verfügung aufgehoben, die es der Grammer AG untersagt hatte, Aktien einer begebenen Pflichtwandelanleihe an die JAP Capital Holding GmbH auszugeben.

Auf Antrag der Prevent DEV GmbH hatte die 3. Kammer für Handelssachen des Landgerichts Nürnberg-Fürth am 31. März 2017 eine einstweilige Verfügung gegen die Grammer AG erlassen. Darin wurde es dieser untersagt, bis zu einer Freigabe durch das Bundeskartellamt bzw. dem Ablauf bestimmter Fristen Aktien an die JAP Capital Holding GmbH in Ausübung einer Pflichtwandelanleihe über einen Nennbetrag von 60 Millionen EUR auszugeben. Die Grammer AG hatte gegen die einstweilige Verfügung Widerspruch eingelegt. Nach Eingang des Widerspruchs stellte die Kammer für Handelssachen am 25. April 2017 die Zwangsvollstreckung aus der einstweiligen Verfügung vorläufig ein. Nachdem am 16. Mai 2017 mündlich über den Widerspruch verhandelt worden war, hat das Landgericht heute Mittag durch Endurteil die einstweilige Verfügung aufgehoben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Inzwischen setzt sich laut Grammer-Vorstand Hartmut Müller die Entwicklung fort, dass verunicherte Kunden ihre Aufträge einfrieren oder zurückziehen. Der Aktienkurs sinkt. In wieweit sich die Entwicklungen und das heutige Urteil auf die Abstimmungen bei der Aktionärsversammlung auswirken, ist völlig unklar. (gb)

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten mit den Original Bauernsfünfern 11:57 Dominik Niklas und Uli Radl aus Edelsfeld sind zusammen ein Oberpfälzer Mundart-Musikkabarettduo namens „Die Original (…) 7. Bayerischer SHK-Kongress 00:19 Der 7. Bayerische SHK-Kongress der Installateure tagt derzeit in Amberg. Auftakt war gestern Abend ein Empfang im Stadttheater. (…) Vortrag „Gewinn mit Sinn“ 00:20 Wie sich Geldanlagen mit den Werten der Erd-Charta in Einklang bringen lässt, darum ging es in dem Vortrag „Gewinn mit Sinn“ im (…) Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim 00:23 Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim in Ensdorf. Die Freiwillige Feuerwehr Thanheim will damit die Ensdorfer (…) Bürgertreffen mit multinationalen Partnern 00:20 Multinationale Gäste in Weiden. Im Kepler-Gymnasium hat Bürgermeister Lothar Höher gestern Besucher aus den europäischen (…) Kurznachrichten vom 23.06.2017 02:32 * Unfallserie in der nördlichen Oberpfalz * Bürgertreffen mit multinationalen Partnern * Vortrag „Gewinn mit Sinn“ * 7. (…) Unfallreicher Tag in der Nordoberpfalz 00:58 Ein Unfallreicher Tag heute. Der Schwerste forderte heute Mittag drei Verletzte. Bei Püchersreuth hatte ein 16-jähriger Kradfahrer (…) „Einkaufshilfe“ für den guten Zweck 02:57 Im Warenhaus real in Amberg haben heute Schüler der Luitpold-Mittelschule Gelder für soziale Zwecke gesammelt. Sie haben an der (…) Das Wetter am 23./24.06.2017 01:01  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) Raubüberfall im Kümmersbruck 00:40 Nach dem Raubüberfall auf einen Getränkemarkt in Kümmersbruck läuft die Fahndung der Polizei auf Hochtouren. Ein bislang (…) 111 Jahre Glashütte Lamberts 02:23 Um vier Uhr morgens beginnt der Arbeitstag der knapp 70 Mitarbeiter der Glashütte Lamberts in Waldsassen. Kommode (…) 100 Sekunden vom 23.06.2017 01:50 * 111 Jahre Glashütte Lamberts * Kindern Halt geben * Heute Schüler, morgen Moderator? * Freizeittipp: „Waidhauser (…) Oberpfälzer Heimat vom 22.06.2017 06:45 Thema: Benefizkonzert „Sommerlichter“ (…) Heute Schüler, morgen Moderator? 01:41 223 Minuten – so lange haben wir Deutschen 2016 pro Tag Fernsehen geschaut. Das hat eine Studie der Arbeitsgemeinschaft (…) „Waidhauser Musikgeschichte(n)“ 02:32 „Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft“ Wenn es nach diesem Ausspruch Richard Wagners geht, sind die Waidhauser voller (…)