Oberpfalz TV

Etappensieg für die Grammer AG

Im Kampf der Amberger Grammer AG gegen die feindliche Übernahme durch die Investoren-Familie Hastor ist heute in Nürnberg ein Urteil verkündet worden. Demnach durfte der Konzern Aktien an den strategischen Partner Ningbo Jifeng ausgeben.

Wie berichtet hatte die 3. Handelskammer des Landgerichts Nürnberg Fürth zu klären, ob die Hastor-Gruppe Prevent die Ausgabe verbieten lassen kann. Denn mit dieser Aktienausgabe sinkt der Einfluss von Hastor bei der Hauptversammlung am 24. Mai. Dort möchte der Investor die Kontrolle über die Grammer AG übernehmen. Wie Gerichtssprecher Friedrich Weitner mitteilte, wurde im Endurteil die einstweilige Verfügung aufgehoben, die es der Grammer AG untersagt hatte, Aktien einer begebenen Pflichtwandelanleihe an die JAP Capital Holding GmbH auszugeben.

Auf Antrag der Prevent DEV GmbH hatte die 3. Kammer für Handelssachen des Landgerichts Nürnberg-Fürth am 31. März 2017 eine einstweilige Verfügung gegen die Grammer AG erlassen. Darin wurde es dieser untersagt, bis zu einer Freigabe durch das Bundeskartellamt bzw. dem Ablauf bestimmter Fristen Aktien an die JAP Capital Holding GmbH in Ausübung einer Pflichtwandelanleihe über einen Nennbetrag von 60 Millionen EUR auszugeben. Die Grammer AG hatte gegen die einstweilige Verfügung Widerspruch eingelegt. Nach Eingang des Widerspruchs stellte die Kammer für Handelssachen am 25. April 2017 die Zwangsvollstreckung aus der einstweiligen Verfügung vorläufig ein. Nachdem am 16. Mai 2017 mündlich über den Widerspruch verhandelt worden war, hat das Landgericht heute Mittag durch Endurteil die einstweilige Verfügung aufgehoben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Inzwischen setzt sich laut Grammer-Vorstand Hartmut Müller die Entwicklung fort, dass verunicherte Kunden ihre Aufträge einfrieren oder zurückziehen. Der Aktienkurs sinkt. In wieweit sich die Entwicklungen und das heutige Urteil auf die Abstimmungen bei der Aktionärsversammlung auswirken, ist völlig unklar. (gb)

Neue Videos

Wetter vom 23.05.2017 01:59 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Rückpass vom 22.05.2017 11:57 * Amberg Mad Bulldogs – Red Devils Kümmerbruck * Trial-Meisterschaftslauf MSC Stiftland * Dental Technik Hartwich Triathlon (…) Amberg vs. Weiden 02:01 Der Städtewettkampf zwischen Amberg und Weiden ist am Samstag unentschieden ausgegangen. Nachdem am 23. April in der Vilsstadt (…) Wetter vom 22./23.05.2017 00:29 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) DJK Ammerthal – Würzburger FV 6:1 (3:1) – Jonczy-Fünferpack 03:32 Die DJK Ammerthal hat als Aufsteiger in der Bayernliga Nord eine gute Saison gespielt. In Abstiegsgefahr gerieten sie nie (…) Der größte geschnitzte Bär der Welt 01:57 Der Braunbär ist eines der größten Raubtiere der Welt und ist auch in Europa beheimatet. Das beeindruckende Tier wird je nach Art (…) Eröffnung 35. Burgfestspiele Leuchtenberg 02:36 Anspruchsvolles Theater trifft auf beeindruckende Kulisse. Auf der Burg in Leuchtenberg gehen die Burgfestspiele in eine neue (…) 10. ADAC Stiftländer Trial 02:22 Ein bisschen Gas geben, viel Koordination und viel Gleichgewichtssinn – das war am Wochenende bei der 10. ADAC Stiftländer Trial (…) Uli Grötsch ist neuer Generalsekretär 02:35 Beim SPD-Parteitag ist der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch zum Generalsekretär gewählt worden. Er freue sich auf seine (…) Landkreislauf Schwandorf 00:26 1726 Teilnehmer sind dieses Jahr beim Landkreislauf Schwandorf an den Start gegangen. Landrat und Schirmherr Thomas Ebeling gab in (…) Auf den Spuren von Keramik 00:28 „Spurensuche. Mut zur Verantwortung“ – das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages, der bereits zum 40. Mal vom (…) Neuwahl des CSU-Kreisvorstands in Schwandorf 00:24 Der Kreisvorstand des CSU-Kreisverbands Schwandorf ist in seinem Amt bestätigt worden. So das Ergebnis der (…) Stephan Oetzinger neuer CSU-Chef 00:28 Stephan Oetzinger, Manteler Bürgermeister und JU-Landesvize, ist jetzt auch neuer Vorstand des CSU-Kreisverbandes Neustadt a.d. (…) Newsblock vom 22.05.2017 02:01 * Stephan Oetzinger neuer CSU-Chef * Neuwahlen beim CSU in Schwandorf * Auf den Spuren von Keramik * Landkreislauf Schwandorf * 9. (…) Leistungs- und Breitensportler gemeinsam am Start 00:50 Schwimmen, Radfahren und Laufen – beim 9. Dental Technik Hartwich Triathlon rund um das Weidener Schätzlerbad sind sowohl (…)