Oberpfalz TV

Fahrradsicherheit im Fokus – Infostand der Weidener Polizei

Die Zahlen beim Fahrradklau lagen in Weiden im Jahr 2010 noch bei 213 geklauter Räder. An 2012 ging es damit deutlich nach unten auf teilweise unter 140 Fahrraddiebstähle. Der Grund: Weiden führte mit einem Fahrradsachbearbeiter auch ein neues Fahrradkonzept ein. Radfahrer werden regelmäßig kontrolliert. Auch abgestellte Räder werden überprüft. Durch den Druck konnte die Zahl der Diebstähle in diesem Bereich deutlich gesenkt und die Aufklärungsquote deutlich erhöht werden, so Fahrradsachbearbeiter Alfons Schmeidl.
 
Die Zahl der Unfälle mit Fahrradbeteiligung ist laut Polizeihauptkommissar Thomas Fritsch leicht zurückgegangen. Sie lag im vergangenen Jahr bei 70 Unfällen. Grund seien unerlaubtes Rad fahren auf Gehsteigen und die Geisterfahrer unter den Radfahrern.
 
Die Weidener Polizei klärte in all diesen Punkten am Freitag im City Center die Bevölkerung über all diese Punkte auf. Das Ziel sei, de Unfallzahlen und die Zahlen der Diebstähle weiter zu senken. Was letzteres anbelangt, so sollten die Radfahrer auch mehr Geld für ihre Fahrradschlösser ausgeben. Billige Schlösser seien enorm leicht zu knacken. (tb)

Neue Videos

Sophia Bächer ist neue Oberpfälzer Teichnixe 00:38 Aktuelle Entwicklung der Herzmedizin wird vorgestellt 00:55 Tag des offenen Klosters 00:35 Achtsamkeit als Führungskompetenz 00:30 Kurznachrichten vom 24.04.2018 03:17 * Zwei Personen bei Unfall verletzt * Oberpfälzer Kardiologie-Forum * Achtsamkeit als Führungskompetenz * Tag des offenen Klosters (…) 2 Personen bei Unfall auf A93 leicht verletzt 00:35 Bayerisches Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz entschärft 02:58 Die CSU hat heute bekannt gegeben, dass sie ihren Gesetzesentwurf zum Bayerischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz entschärfen wird. (…) SV Weiden vs SC WF Fulda 02:44   (…) DJK Ammerthal vs FC Amberg 04:26   (…) Konvoiübung der US-Army 01:55 Es ist die größte taktische Konvoiübung der US-Army seit 15 Jahren. Eine vollständige Brigade, bestehend aus Kampfpanzern und (…) Ausbildungsmesse in Weiden 02:20 Wenn es sie nicht gäbe, dann müsste man sie erfinden. Das sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl über die Ausbildungsmesse (…) Bedacht in die neue Theatersaison 02:28 Kultur kostet Geld und ist oftmals ein Draufzahlgeschäft. Dennoch ist sie ein wichtiger Standortfaktor, wenn es darum geht, auch (…) Dance-your-style-Contest in Weiden 01:02 Eigentlich sollten mit dem Dance your Style Contest die Weidener Nachwuchstänzer eine kleine Plattform zum Tanzen bekommen. Klein (…) 100 Sekunden vom 24.04.2018 01:48 *Umstrittenes Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz * Neues Dach bei Burg Leuchtenberg * Vorbericht Entenrennen Amberg * (…) Bezirksmeisterschaft im Gewichtheben 00:49 Der 1. AC Weiden durfte am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften im Gewichtheben ausrichten. Insgesamt 58 Gewichtheber (…)