Fensterbach: ver.di im Dialog

„ver.di im Dialog“ – Unter diesem Titel ist heute die Jahreskonferenz des ver.di Bezirks Oberpfalz in Fensterbach im Landkreis Schwandorf gestanden. Traditionell wird hier das vergangene Jahr resümiert und auf die kommende Aufgaben geblickt. Und da wird es diesmal vor allem europäisch.

Positiv zeigten sich die Verantwortlichen heute bei Jahreskonferenz des ver.di Bezirks Oberpfalz hinsichtlich der Mitgliederentwicklung. 22.446 Mitglieder waren es zum Jahresbeginn. 2018 kamen insgesamt 1.532 Neumitglieder dazu.

Weitere Themen waren unter anderem die Tarifauseinandersetzungen in 2019, das Volksbegehren „Stoppt den Pflegenotstand“ oder auch die Europawahl. Diese sei richtungsentscheidend für alle Arbeitnehmer.

Der Termin für die Europawahl ist in Deutschland der 26. Mai. Insgesamt sind knapp 300 Millionen Menschen in 27 EU-Mitgliedsstaaten wahlberechtigt.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)