Oberpfalz TV

Filmfestival „überMut“

Mit Filmen über Mut und Übermut lockt das Weidener Jugendzentrum momentan Kino-Liebhaber. Das Filmfestival hat zehn Filme im Programm, alle zeigen Mut, alle machen Mut. Gestern waren es die beiden Hauptdarsteller Monica und David, die besonders Menschen mit Behinderung mehr Mut zur großen Gefühlen machten. Monica und David haben beide das Down-Syndrom – trotz ihrer Behinderung heiraten sie. Da der Film beim Festival „überMut“ am Samstagabend im Weidener Jugendzentrum audiovisuell beschrieben wurde, konnten auch Hör- bzw. Sehgeschädigte die außergewöhnliche Geschichte des Paares miterleben. Über Funkkopfhörer erklärte und beschrieb eine Stimme die Geschehnisse und Dinge, die im Film passierten. Außerdem wurden die Gespräche der Darsteller und Hintergrundgeräusche per Text eingeblendet. Die Besucher des Films waren beeindruckt und fanden es toll, wie Menschen mit Behinderung mit ihrer Situation umgehen. Gerade das ist auch eine der Intentionen des Filmfestivals im Jugendzentrum Weiden. Das Jugendzentrum ist barrierefrei – das heißt Menschen mit Behinderung können zum Festival, auch wenn sie im Rollstuhl sitzen oder Seh- bzw. Hörgeschädigt sind – es gibt keine Grenzen. Das wussten auch die 40 Besucher des Films Monica und David zu schätzen. Das Filmfestival überMut läuft noch weiter. Das komplette Programm finden Sie unter www.juz.de. Der Eintritt ist bei allen Filmen frei.

Neue Videos

Das Wetter vom 24./25.11.2017 00:40 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Das Wetter vom Wochenende 01:59 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Einweihung der Lobkowitz-Realschule 00:40 Tradition mit Moderne verbinden 02:42 Genau wie die Lederhose ist auch das Schuhplatteln schon lange mit Bayern verbunden – eine echte Tradition. Und auch noch heute (…) Kurznachrichten vom 24.11.2017 02:08 *Stimmkreiskonferenz ÖDP * Jahreshauptversammlung Verkehrswacht Weiden * Einweihung Kindergarten Sonnenland * Spende an (…) Sonnenland Kindergarten eingeweiht 00:18 Post spendet an Adventslicht 00:20 Unser Körper im Sport 00:22 Jahreshauptversammlung Ortsverkehrswacht 00:25 Stimmkreisversammlung der ÖDP-Bayern 00:24 100 Sekunden vom 24.11.2017 01:48 *Bürgerenergiepreis Oberpfalz * 20 Jahre Interregionaler Gewerkschaftsrat * Pilotprojekt: Nachwuchsförderung in Bäckereien * (…) Bürgerenergiepreis 2017 03:01 Die Nutzung von Algen als Biomasse, die Dämmwirkung von Laub oder wie man Papier einsparen könnte: mit diesen Experimenten haben (…) „Test-Jetzt“ – AIDS-Präventionswoche 00:29 Nachwuchsförderung in Bäckereien 02:29 Das Bäckerhandwerk – beziehungsweise vielmehr die Ausbildung dazu – soll angenehmer werden. Das erhoffen sich die bayerische (…) 20 Jahre Interrregionaler Gewerkschaftsrat 02:46 Der Fall des Eisernen Vorhangs, die Öffnung der Grenzen und die EU-Osterweiterung brachten neue Herausforderungen für die (…)