Oberpfalz TV

Filmfestival „überMut“

Mit Filmen über Mut und Übermut lockt das Weidener Jugendzentrum momentan Kino-Liebhaber. Das Filmfestival hat zehn Filme im Programm, alle zeigen Mut, alle machen Mut. Gestern waren es die beiden Hauptdarsteller Monica und David, die besonders Menschen mit Behinderung mehr Mut zur großen Gefühlen machten. Monica und David haben beide das Down-Syndrom – trotz ihrer Behinderung heiraten sie. Da der Film beim Festival „überMut“ am Samstagabend im Weidener Jugendzentrum audiovisuell beschrieben wurde, konnten auch Hör- bzw. Sehgeschädigte die außergewöhnliche Geschichte des Paares miterleben. Über Funkkopfhörer erklärte und beschrieb eine Stimme die Geschehnisse und Dinge, die im Film passierten. Außerdem wurden die Gespräche der Darsteller und Hintergrundgeräusche per Text eingeblendet. Die Besucher des Films waren beeindruckt und fanden es toll, wie Menschen mit Behinderung mit ihrer Situation umgehen. Gerade das ist auch eine der Intentionen des Filmfestivals im Jugendzentrum Weiden. Das Jugendzentrum ist barrierefrei – das heißt Menschen mit Behinderung können zum Festival, auch wenn sie im Rollstuhl sitzen oder Seh- bzw. Hörgeschädigt sind – es gibt keine Grenzen. Das wussten auch die 40 Besucher des Films Monica und David zu schätzen. Das Filmfestival überMut läuft noch weiter. Das komplette Programm finden Sie unter www.juz.de. Der Eintritt ist bei allen Filmen frei.

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten vom 25.05.2018 11:44 2014 waren wir im Gasthaus Johann Braun in Diebrunn bei Wernberg-Köblitz zu Gast. Dort haben wirklich tolle Musikanten für uns (…) Energiewende, Marsch! 02:56 Erneuerbare Energien sind in Bayern auf dem Vormarsch – damit die 2010 nach dem Fukushima-Unglück beschlossene Energiewende in (…) Besonderes Glaskunstwerk wird in Weiden aufgestellt 00:45 Seit heute steht ein außergewöhnliches Kunstwerk direkt vor dem Neuen Rathaus in Weiden: Ein Glasobelisk, der die Glasregion (…) „This is Weiden“ 02:29 „This is Weiden!“ heißt das Video und es ist eine Art Liebesbekenntnis für die Stadt. Auf Youtube hat es derzeit 4.500 Aufrufe. In (…) Das Wetter vom Wochenende 02:11 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 25.05.2018 02:20 * Weiden: Aktionstag „Bayern gegen Leukämie“  * Weiden: Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins  * Amberg: Landkreis (…) Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins 00:25 130 Werke von 52 Mitgliedern präsentiert die Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins. Skulpturen, Grafiken, Gemälde und (…) Das Wetter vom 25./26.05.2018 00:28 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Landkreis Amberg-Sulzbach voller „Genussorte“ 00:27 Der Landkreis Amberg-Sulzbach bietet Platz für Genussorte. Der Markt Königstein und der Naturpark Hirschwald haben den Titel (…) Aktionstag „Bayern gegen Leukämie 00:34 Es braucht nur wenig, um ein Lebensretter zu sein: Das hat der heutige Aktionstag „Bayern gegen Leukämie“ gezeigt. Bei (…) Geschichte im Film und im Gespräch 00:33 „Von einem, der nicht aufgibt“. Unter diesem Titel ist ein Dokumentarfilm über Ernst Grube im Kunstverein Weiden gezeigt worden. (…) 100 Sekunden vom 25.05.2018 01:49 * Weiden: „This is Weiden“  * Neustadt/WN: Frisur & Familienpolitik  * Freizeittipp: Ausstellung „Prunk und Protz“ im (…) Frisur & Familienpolitik 02:17 Während bei Haare und Kosmetik Armin Sengenberger die Haare geschnitten werden, läuft ganz nebenbei Familienpolitik in ihrer (…) Ausstellung „Prunk und Protz“ 03:30 Mit Gold prunkvoll verzierte Vasen und Teller, oder exotische Handmalerei auf Tellern aus China und Japan. In der Ausstellung (…) OTV-Talk vom 23.05.2018 12:00 Thema: Golfen für den guten Zweck (…)