Oberpfalz TV

Filmfestival „überMut“

Mit Filmen über Mut und Übermut lockt das Weidener Jugendzentrum momentan Kino-Liebhaber. Das Filmfestival hat zehn Filme im Programm, alle zeigen Mut, alle machen Mut. Gestern waren es die beiden Hauptdarsteller Monica und David, die besonders Menschen mit Behinderung mehr Mut zur großen Gefühlen machten. Monica und David haben beide das Down-Syndrom – trotz ihrer Behinderung heiraten sie. Da der Film beim Festival „überMut“ am Samstagabend im Weidener Jugendzentrum audiovisuell beschrieben wurde, konnten auch Hör- bzw. Sehgeschädigte die außergewöhnliche Geschichte des Paares miterleben. Über Funkkopfhörer erklärte und beschrieb eine Stimme die Geschehnisse und Dinge, die im Film passierten. Außerdem wurden die Gespräche der Darsteller und Hintergrundgeräusche per Text eingeblendet. Die Besucher des Films waren beeindruckt und fanden es toll, wie Menschen mit Behinderung mit ihrer Situation umgehen. Gerade das ist auch eine der Intentionen des Filmfestivals im Jugendzentrum Weiden. Das Jugendzentrum ist barrierefrei – das heißt Menschen mit Behinderung können zum Festival, auch wenn sie im Rollstuhl sitzen oder Seh- bzw. Hörgeschädigt sind – es gibt keine Grenzen. Das wussten auch die 40 Besucher des Films Monica und David zu schätzen. Das Filmfestival überMut läuft noch weiter. Das komplette Programm finden Sie unter www.juz.de. Der Eintritt ist bei allen Filmen frei.

Neue Videos

100 Sekunden vom 26.09.2017 01:49 * Bayern mobil – sicher ans Ziel * Tag der offenen Tür bei BHS Weiherhammer * 1. Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse NOGEM * (…) Riesiger Ansturm bei Tag der offenen Tür bei BHS 01:57 Tausende Menschen sind am Sonntag nach Weiherhammer geströmt. Da lud nämlich BHS Corrugated zum großen Tag der offenen Tür. Es (…) Bayern mobil – sicher ans Ziel 02:47 Mit ihrer Verkehrssicherheitsaktion „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ möchte die Polizei in Bayern auf Gefahren und (…) Kunst im Mittelpunkt 02:19 Für drei Wochen steht im Kastler Steinstadl die Kunst im Mittelpunkt. Denn bereits zum fünften Mal ist der Stadl der (…) Volksmusikstammtisch aus Großbüchlberg 22:53 Wir zeigen Ihnen einen Volksmusikstammtisch aus der Petersklause in Großbüchlberg. Dort waren wir 2016 zu Gast und es waren tolle (…) Magazin vom 22.09.2017 21:16 * Bombe bedroht Krankenhaus * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Preisübergabe Sparkasse Amberg-Sulzbach (…) Magazin vom 25.09.2017 20:43 * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Weiden * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Schwandorf (…) Versicherungstipp: Hagelschaden 02:37 Immer wieder ziehen Unwetter mit Hagel auch durch unsere Region. Doch genau dieser Hagel kann auch Schäden verursachen. (…) NOGEM erfolgreich gestartet 02:38 Gesundheit ist ein Thema, das alle betrifft. In Weiden wurde das bei der neuen Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse, kurz NOGEM, (…) Das Wetter am 26.09.2017 01:44 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 25.09.2017 07:05 Thema: Brotzeitboxen für ABC-Schützen (…) Spendenlauf zugunsten des Arbeitskreises Asyl 00:28 Europameisterschaft im Modellbau-Kunstflug am Murner See 00:28 WITRON weckt Interesse an technischen Berufen 00:41 Krankenhausbetrieb läuft trotz Fliegerbombe vorerst weiter 00:29