Oberpfalz TV

Flüchtlinge illegal ins Land gebracht

 

Der Flüchtlingszustrom nach Deutschland hat sich inzwischen gut eingependelt. Doch vor genau einem Jahr herrschte eine verwirrende Situation. Es war unübersichtlich – niemand wusste genau, wieviele Menschen woher wohin kommen. Und diese Situation wurde auch ausgenutzt. So stand vor dem Weidener Landgericht ein ungarisches Ehepaar, das Flüchtlinge nach Deutschland geschleust haben soll. Rund 200 Euro musste jeder einzelne der Flüchtlinge zahlen, um von Ungarn aus ins gelobte Deutschland zu kommen. Illegal. Heute fiel das Urteil. Demnach muss der 41-jährige Mann für fünf Jahre seine Gattin für dreieinhalb Jahre wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusen von Ausländern hinter Gittern. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Der Verteidiger des Mannes hatte Freispruch gefordert und will das Urteil per Revisionsantrag anfechten.
Angeklagt waren übrigens zunächst rund 100 Fälle von Schleusungen. Im Laufe des Prozesses wurden einige Vorwürfe fallen gelassen, so dass heute 65 Fälle übrig blieben. Die Staatsanwaltschaft ist jedoch überzeugt, dass tatsächlich weitaus mehr Flüchtlinge geschleust worden sind.(gb)

Neue Videos

Herzlich Willkommen! 00:03:17 Bei einem Umzug in eine andere Stadt ist erst mal alles neu. Oft kennt man sich dort noch nicht wirklich aus und weiß nicht genau, (…) Erweiterung Tuchfabrik Mehler 00:02:38 Decken, Vorhänge, Couchbezüge oder die kleinen Stoffstreifen am Schlitten eines Staubsaugers. Die Tuchfabrik Mehler aus (…) Smartphone und Laptop im Unterricht 00:03:25 Acht bayerische Schulen, ein Projekt. Der Modellversuch „Digitale Schule 2020“ der Stiftung Bildungspakt Bayern ist mit dem neuen (…) Schildkrötenfarm in Edelsfeld 00:02:46 Sie werden zum Teil über 200 Jahre alt. Sie sind auf allen Kontinenten dieser Welt vertreten und es gibt derzeit über 300 Arten. (…) Eine Musikband zum Anfassen! 00:04:28 1989 war ihr erster Auftritt: Gemeint ist die Musikband Fundamental Soul Thunder. Angefangen hat alles mit nicht weniger als 18 (…) Schaufenster Oberpfalz vom 23.09.2016 00:12:35 Leseshow „Rüden haben kurze Beine“ 00:00:35 Hallenbaderöffnung Dachelhofen 00:00:34 Staatsstraße Waldsassen – Neualbenreuth wieder geöffnet 00:00:31 Kurznachrichten am 23.09.2016 00:01:43 * Eröffnung Staatsstraße zwischen Waldsassen und Neualbenreuth * Hallenbaderöffnung Dachelhofen * Literarisch-musikalischer Abend (…) Das Wetter vom Wochenende 00:01:27 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Eine unvergessliche Pause 00:00:49 Lösung für die Weidener Tafel 00:02:59 Es ist nicht die Wunschlösung, aber eine Lösung. Die Unterkunftssuche der Weidener Tafel hat ein Ende, die Einrichtung wird in die (…) Volksmusikstammtisch aus Neustadt 00:23:16 Der erste Volksmusikstammtisch aus dem Gasthaus Weißes Rößl in Neustadt/WN mit den Puchwieser Sängern aus dem Salzburger Land und (…) Das Wetter vom 23./24.09.2016 00:00:42 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…)