Oberpfalz TV

Flüchtlinge lernen Deutsch

In Burglengenfeld haben etwa 70 neu angekommene Flüchtlinge mit dem kostenlosen Sprachunterricht begonnen, den die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Verein „Lernende Region Schwandorf“ seit knapp einem Jahr anbieten. Damit sind sie bereits der zweite „Jahrgang“ an ausländischen Sprachschülern, die notgedrungen aus Krisen- oder Kriegsgebieten in die Oberpfalz gekommen sind. Ihre Schüler seien extrem wissbegierig und lernwillig, berichtet die Betreuerin der Stadt Burglengenfeld Gudrun Bitterer.

Dass die Sprache der wichtigste Schlüssel für eine gelungene Integration ist, darüber sind sich alle Beteiligten einig. Die Sprache sei die elementarste Grundlage, auf der dann das Kennenlernen einer anderen Kultur und Gesellschaft aufbauen kann, so 2.Bürgermeister Bernhard Krebs. Die Stadt stellt deshalb den zentralen Bürgertreff kostenlos zur Verfügung.

Die Kurse werden in enger Zusammenarbeit mit dem Verein „Lernende Region Schwandorf e.V.“ angeboten. Das Besondere daran ist die Idee der Sprachpaten: Ehrenamtliche Betreuer kümmern sich um einen oder mehrere Flüchtlinge und können dabei ihrerseits viel über die Flüchtlinge und deren Herkunftsländer lernen. Zehn alte und 15 neue Sprachpaten alleine in der Stadt Burglengenfeld und etwa 70 ehrenamtliche Sprachpaten im Landkreis Schwandorf zeugen vom großen Engagement vieler Menschen für die Flüchtlinge. (mb)

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten aus Ursensollen 11:32 In Ursensollen waren wir schon ein paar Mal mit unserer Volksmusiksendung zu Gast und es war immer wieder schön. Und als Beweis (…) Schaufenster Oberpfalz vom 22.09.2017 12:55 Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 02:24 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freibadsaison endet zufriedenstellend 00:13 Amberger Kaolinwerke laden zum Info- und Karrieretag 00:20 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatz 00:31 Unbekannte Substanz in Fußgängerzone aufgetreten 00:20 Kurznachrichten vom 22.09.2017 01:40 * Unbekannte Substanz führt in Weiden zu Atemwegsreizungen * Give me five – Vilseck streikt für mehr Geld * Info- und (…) Das Wetter vom Wochenende 02:12 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 300 Jahre Kompetenz 02:07 In Weiherhammer ist bei BHS Corrugated im Beisein von Staatssekretär Albert Füracker das neue Gebäude „Life Cycle Building“ (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:28 100 Sekunden vom 22.09.2017 01:50 * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Besser leben ohne Plastik * Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:30 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe V 03:11 Jährlich wird beim Wanderweg Goldsteig überprüft, ob er sich auch weiterhin Premienwanderweg nennen darf. Zu den 34 Kriterien (…) Schwimmverein Weiden am Ende? 03:13 Mit 17 Hektar Fläche, einem alten Baumbestand und einem großen Badeweiher ist das Schätzlerbad ein beliebter und einmaliger (…)