Oberpfalz TV

Fortsetzung Schleuserprozess

Der Prozess gegen vier Türken am Landgericht Weiden wurde heute fortgesetzt. Ihnen wird vorgeworfen bandenmäßig Iraker und Syrer illegal nach Deutschland geschleust zu haben.

Die Opfer seien in extra präparierten LKW-Tanks eingeschleust worden.  Im Mittelpunkt des heutigen Verfahrens stand es zu klären wie lebensgefährlich der Transport für die Opfer in den Tanks war. Zu diesem Zweck hat das Gericht heute die beiden LKW-Tanks begutachtet. In jeder der zwei Boxen sollen sich je drei Leute befunden haben.

Die Bedingungen während des Transports stuft das Gericht als unmenschlich und erniedrigend ein. Die kleinen Fenster in den Tanks hätten rein zur Belüftung gedient, so der zuständige Richter Landgerichtspräsident Walter Leupold.

Zudem sind heute über die Verbindungsdaten der Handys der Angeklagten die Wege ermittelt worden. So ergab sich, dass die vier Angeklagten vermehrt von Pforzheim nach Passau unterwegs waren. Was die finanziellen Verhältnisse der Angeklagten betrifft, so seien keine regelmäßigen legalen Einkünfte festzustellen, bestätigte Markus Fillinger, Pressesprecher des Landgerichts Weiden.

Das Urteil wird voraussichtlich für den 26. September erwartet. (sd)

Neue Videos

Wetter vom 24.08.2017 02:07 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 23.08.2017 12:12 Rezepte von Jeanette Ring Rosenzucker: Eine Hand voll Heckrosenblätter Ein Gläschen Zucker Zubereitung: Die Blätter und den Zucker (…) „Integration beginnt in den Dörfern“ 02:58 Ein Ort, an dem man die starke, mutige und demokratische Zivilgesellschaft Deutschlands erleben könne: So beschreibt (…) Wetter vom 23./24.08.2017 00:30 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Volks- und Raiffeisenbanken fusionieren 02:17 Die Fusion der Volksbank Nordoberpfalz, der Raiffeisenbank im Stiftland und der Raiffeisenbank Weiden ist auf der Zielgeraden. Im (…) Neuer Baudezernent für Weiden 01:50 Ein Jahr lang war die Stadt Weiden ohne Bau- und Planungsdezernent. Im September 2016 hatte Hansjörg Bohm überraschend gekündigt. (…) Kurznachrichten vom 23.08.2017 03:01 * Verkehrsunfall mit zwei Verletzten * Königstein ist im Finale des Bayern 3 Dorffestes * Konzert mit Paddy Kelly * Spatenstich in (…) Musikalische Reise von China nach Arabien 00:37 Im Rahmen der letzten Tage des „67. Festivals junger Künstler Bayreuth“ sind die Besucher im Kloster Speinshart auf die (…) 3 Millionen für Neubau von Seniorenwohnungen mit Sozialstation 00:36 Spatenstich heute in der Vimystraße 3 in Amberg. Das Projekt der Stadtbau Amberg GmbH umfasst 13 moderne Seniorenwohnungen mit (…) Exklusives Konzert mit Paddy Kelly 00:40 Im Felsenkeller in Schwandorf hat es heute einen prominenten Gast gegeben: den irisch-amerikanischen Sänger, Musiker und (…) Einzug ins Finale um das BAYERN-3-Dorffest 00:33 Riesenfreude heute in Königstein. Der Markt aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach steht im Finale um das BAYERN-3-Dorffest. Mit Rund (…) Zwei Personen bei Unfall verletzt 00:20 Zwei Personen wurden heute Morgen bei einem Unfall mittelschwer verletzt. Auf der Straße zwischen Mantel und Freihung auf Höhe der (…) Mehr Lehrer gefordert 02:34 Lesen und Schreiben lernen, mit Zahlen rechnen und nicht zuletzt Sozialkompetenzen entwickeln. In der Schulzeit wird für jedes (…) Volks- und Raiffeisenbanken fusionieren 00:22 100 Sekunden vom 23.08.2017 01:47 * Claudia Roth „Mittendrin“ * Eklatanter Lehrermangel * Kinotipp: Atomic Blonde * Königstein ist im Finale des Bayern (…)