Oberpfalz TV

Fracking durch die Hintertür?

Ein neues Fracking-Gesetz beschloss der Bundestag am vergangenen Freitag. Schon im Vorfeld war der Jubel bei den Parteien groß: Mit der neuen Version des Gesetzes sei Fracking in Deutschland quasi unmöglich, hieß es von allen Seiten. Denn der Bund beschloss ein Fracking-Verbot. Doch ist das Gesetz auch ein Kompromiss.

Die Länder dürfen nämlich demnach selbst entscheiden, ob sie Fracking für wissenschaftliche Zwecke zulassen wollen. Fracking soll die Erdöl- und Erdgasgewinnung erleichtern, indem mit Chemikalien versetztes Wasser in Erdlöcher gepumpt wird. Dadurch erhöht sich die Durchlässigkeit der Erdkruste und die Rohstoffe können besser fließen.

Diese Methode steht stark in der Kritik, weil sie das Grundwasser und die Böden mit Chemikalien verseuchen soll.

Das Fracking-Gesetz war bereits 2014 vorgelegt worden, scheiterte aber am Widerstand der CDU/CSU. Jetzt wurde eine Einigung erzielt, was vor allem die SPD in Jubelstimmung versetzt. (eg)

Neue Videos

OTV-Talk vom 16.08.2017 11:35 Thema: Sportholzfäller vor der Meisterschaft (…) Wetter vom 16./17.08.2017 00:41 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 40. Todestag von Elvis Presley 03:02 Am heutigen 16. August jährt sich der Todestag von Elvis Presley zum 40. Mal. Im Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr wird deshalb (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Marius Josef Brey 01:40 Knapp 50 Jahre sind die Abgeordneten im Deutschen Bundestag im Durchschnitt alt. Da würde unser heutiger „Kandidat in 100 (…) Jessica Seulner ist Miss Weiden 2017 00:25 Jessica Seulner ist die Miss Weiden 2017. Die 22-jährige Industriekauffrau aus Mühldorf am Inn übernimmt damit die Krone der (…) Sechs-Gänge für 20 Jahre Landhotel Birkenhof 00:32 20-jähriges Jubiläum ist jetzt beim Landhotel Birkenhof in Hofenstetten bei Neunburg vorm Wald gefeiert worden. Hubert Obendorfers (…) Graffiti-Kunst auf der Fernwärmeversorgungszentrale 00:29 Die Fernwärmeversorgungszentrale in Schwandorf hat eine neue Außenfassade. Graffiti-Künstler Markus Raab hat dort künstlerische (…) Brand in einer Doppelhaushälfte 00:25 120.000 Euro Sachschaden sind bei einem Brand in Schwandorf entstanden. Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Montagabend eine (…) Kurznachrichten vom 16.08.2017 02:01 * Brand einer Doppelhaushälfte in Schwandorf * Künstler gestaltet neue Außenfassade auf dem ZMS-Gelände * Miss Weiden Wahl 2017 * (…) Kinotipp: „Tigermilch“ 02:00 Der Roman “Tigermilch” erzählt eine aufwühlende Coming-of-Age-Geschichte. Aufgewachsen im Problemkiez, suchen die Teenager Nina (…) Mit Offenheit gegen Drogen 02:34 Die Bundesvorsitzende von Bündis 90/Die Grünen, Simone Peter, hat sich in Weiden über die Arbeit der Drogenpräventionsstelle Need (…) Wetter vom 16.08.2017 00:55 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 100 Sekunden vom 16.08.2017 01:47 * Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen informiert sich über Drogenpräventionsarbeit * 40. Todestag von Elvis Presley * Kandidat (…) Stürmisches Unentschieden 02:27 Keinen Sieger fand das Spiel der DJK Ammerthal und der Würzburger Kickers II. Beide Teams müssen sich mit einem 2:2-Unentschieden (…) Magazin vom 14.08.2017 21:30 * Prozessauftakt gegen Crystal-Bandenmitglied * Supermarkt öffnet am Sonntag * Abstimmung für Bayern-3-Dorffest * Premiere (…)