Oberpfalz TV

Freizeittipp: Osterhöhle

Romantische Wander- und Radwege führen über markierte Strecken in einen nahe gelegenen Wald bei Trondorf. Dort findet man eine der wenigen noch gut erhaltenen Tropfsteinhöhlen der Oberpfalz. Die Osterhöhle mit Waldschänke.
Knapp 50 Stufen führen rund 25 Meter unter den Waldboden. Auf dem 180 Meter langen Rundweg durch die Osterhöhle ist Vorsicht geboten. Der Boden ist rutschig und die Durchgänge teilweise sehr niedrig. Bei der 30 Minütigen Führung gibt es vieles zu entdecken. Aus den Stalaktiten und Stalagmiten sind verschiedene Sehenswürdigkeiten entstanden. Die Adlerschwinge, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Adam und Eva in der Paradiesgrotte und vieles mehr können auf dem Rundgang entdeckt werden. Am Ende der Höhle gibt es sogar einen kleinen See.
Die Wände sind überzogen von vielen beeindruckenden Formen und Farben. Weißer Muschelkalk trifft dort auf schwarzes Mangan.
In der 8 Grad kalten Höhle gibt es kein elektrisches Licht. Erkundet wird sie ausschließlich mit Taschenlampen. Nach der Führung laden der gemütliche Biergarten oder die Waldschänke noch zum Verweilen ein.Geöffnet ist die Osterhöhle von Ostern bis Oktober jeden Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen´von 11 bis 17 Uhr. Wochentags sind Führungen nur nach Vereinbarung möglich. In den kälteren Monaten überwintern dann verschiedene Fledermausarten in der Höhle. Ein perfekter Ort zum entspannen, denn Handyempfang gibt es so gut wie gar nicht. (vs)

Neue Videos

Das Wetter am Wochenende 02:14 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) Oberpfälzer Musikanten aus Burgtreswitz 11:59 Als kleinen Vorgeschmack auf das Heimatfest in Moosbach waren wir heuer schon mit dem Volksmusikstammtisch in Burgtreswitz. Dort (…) Oberpfälzer Heimat vom 28.07.2017 06:21 Thema: 6. Moosbacher Heimatfest (…) Letzter Schultag in der Oberpfalz 02:56 In Bayern wurden heute Vormittag rund 1,4 Millionen Kinder und Jugendliche  in die Ferien verabschiedet. Ein besonderer Tag für (…) Das Wetter am 28./29.07.2017 00:28 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) VfB Weiden feiert 60-jähriges Jubiläum 00:32 60 Jahre VfB Weiden-West. Der Verein für Bewegungsspiele hat sein Jubiläum mit einem dreitägigen Fest gefeiert. Ein Highlight (…) 30.000 Euro für St. Jakobus in Ensdorf 00:28 Ein symbolischer Fördervertrag für die St. Jakobuskirche in Ensdorf. Für die Restaurierung des Kuppelfreskos stellte die Deutsche (…) Tag der Begegnung 00:23 Integration, Inklusion, Soziales Engagement. Diese Themen sind beim „Tag der Begegnung“ in der Oberpfalzhalle in Schwandorf im (…) Verkehrstagung vom ADAC: Digitalisierung und Elektromobilität 00:25 Digitalisierung und Elektromobilität. Das waren die Themen bei der diesjährigen ADAC Verkehrstagung in Weiden. Dabei betonte der (…) Sommerempfang Frauenunion Oberpfalz 00:34 Sommerlounge im Schloss. Der Sommerempfang der Frauenunion Oberpfalz im Garten von Schloss Pirkensee in Maxhütte-Haidhof hat Platz (…) Flutung der Badlandschaft 00:20 Die offizielle Flutung der neuen Badlandschaft am Gaisweiher in Flossenbürg ist vollzogen. Durch die Öffnung des Zulaufes wurde (…) Kurznachrichten vom 28.07.2017 02:57 * Spatenstich „Flutung der Badlandschaft“ * Sommerempfang der Frauenunion Oberpfalz * Verkehrstagung vom ADAC – Digitalisierung (…) Mittagsbetreuung mal anders! 01:49 Na, wann hatte ihr Kind heute Schulschluss? Der letzte Schultag ist traditionell ja einer der kürzesten Schultage im Schuljahr. (…) Oberpfälzer Heimat vom 27.07.2017 06:58 Thema: New Yorker-Künstler Paul Kostabi in Atzmannsricht (…) Moosbach feiert Heimatfest 02:04 Mit dem Bayern 3 Dorffest hat man in Moosbach im vergangenen Jahr bereits ein Riesenfest mit 70.000 Besuchern ausgerichtet. Daran (…)