Oberpfalz TV

Funde aus vergangenen Zeiten

Gebeine und Mauerreste aus vergangenen Zeiten, mindestens aus dem 15. Jahrhundert. Sie hat man auf dem ehemaligen Bürgerspitalareal in Amberg gefunden. Der Stadtrat hat beschlossen, dass die Funde dokumentiert und der Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Wohnkomplex sowie die Tiefgarage wie geplant gebaut werden sollen. Doch nicht alle sind damit zufrieden.
Helmut Wilhelm von den Grünen hat dagegen gestimmt. Er habe im Stadtrat schon seit langem darauf hingewiesen, dass auf dem Gelände mit erheblichen Funden gerechnet werden müsse. Die Ausgrabungen seien aber recht spät ausgeschrieben worden, zu diesem Zeitpunkt habe es schon Pläne gegeben, von denen man nun nicht mehr abrücken möchte.
Wilhelms Wunsch wäre gewesen, die Funde vor Ort museal aufzuarbeiten. Cerny hingegen wisse zwar, dass die Funde für die Geschichte der Stadt wichtig seien und könne den Wunsch auch nachvollziehen, musealen Charakter sehe er dort aber nicht. Eine Dokumentation der Funde sei ausreichend – was der Stadtrat mit großer Mehrheit auch so beschlossen hat. (ab)

Neue Videos

Magazin vom 21.07.2017 20:09 * Spatenstich für Leuchtturmprojekt * Richtfest für „Neue Mitte“ * Verleihung Jugendkulturförderpreis * Sonne tanken (…) Oberpfälzer Heimat vom 21.07.2017 07:01 Thema: 24-Stunden Schwimmen in Amberg (…) Wetter vom 22./23.07.2017 02:04 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Musikanten aus Weiden 11:35 In der Waldgaststätte Strehl in Weiden sind wir im Winter immer bei der Rauhnacht der Nordoberpfälzer Musikfreunde dabei. Aber (…) Wetter vom 21./22.07.2017 00:38 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Newsblock vom 21.07.2017 01:58 * Für eine gute und menschenwürdige Pflege * 24 Stunden im Wasser * Jahreshauptversammlung des Förderkreises für Kammermusik * (…) Spatenstich für Leuchtturmprojekt 02:44 Am heutigen Freitagvormittag war Spatenstich für eines der größten Freizeitprojekte im Landkreis Schwandorf. Am Steinberger See (…) 24 Stunden im Wasser 00:26 Im Amberger Hockermühlbad ist am Morgen das 24-Stunden-Schwimmen der DLRG gestartet worden. Zuerst starteten die Schwimmer der (…) Jahreshauptversammlung des Förderkreises für Kammermusik 00:30 Die Jahreshauptversammlung des Förderkreises für Kammermusik Weiden ist gleichzeitig Abschluss der 56. Konzertsaison der Weidener (…) Für eine gute und menschenwürdige Pflege 00:29 Der Mangel an Pflegekräften. Das war Thema der Veranstaltung „Für eine gute und menschenwürdige Pflege“ in Tirschenreuth. Die (…) Broschüre „Kinder schreiben Geschichte“ 00:24 „Kinder schreiben Geschichte“. Schüler des Landkreises Neustadt an der Waldnaab haben eine Broschüre mit Geschichten zum Thema (…) Richtfest für die Neue Mitte Hammerweg 02:28 Architektur, so meint Stadtbau-Weiden-Geschäftsführer Günther Kamm, ist eine Brücke zwischen Erde und Luft. Und im Weidener (…) Magazin vom 20.07.2017 17:08 * Grünes Licht für neue Vogelwelt in Höllohe * Ausbau der B 85 schreitet voran * Einweihung Baum des Friedens * mit Spaß (…) Verleihung Jugendkulturförderpreis 03:00 Sie haben im Altarraum mit dem Hintern gewackelt, sich beim Singen auf die Brust geklopft oder Bäume mit Plakaten zugeklebt. Und (…) Zoologischer und botanischer Garten Pilsen 01:44 1300 Tier- und 9100 Pflanzenarten! Diese Vielfalt bietet der zoologische und botanische Garten Pilsen auf 21 Hektar Fläche. Von (…)