Oberpfalz TV

Funde aus vergangenen Zeiten

Gebeine und Mauerreste aus vergangenen Zeiten, mindestens aus dem 15. Jahrhundert. Sie hat man auf dem ehemaligen Bürgerspitalareal in Amberg gefunden. Der Stadtrat hat beschlossen, dass die Funde dokumentiert und der Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Wohnkomplex sowie die Tiefgarage wie geplant gebaut werden sollen. Doch nicht alle sind damit zufrieden.
Helmut Wilhelm von den Grünen hat dagegen gestimmt. Er habe im Stadtrat schon seit langem darauf hingewiesen, dass auf dem Gelände mit erheblichen Funden gerechnet werden müsse. Die Ausgrabungen seien aber recht spät ausgeschrieben worden, zu diesem Zeitpunkt habe es schon Pläne gegeben, von denen man nun nicht mehr abrücken möchte.
Wilhelms Wunsch wäre gewesen, die Funde vor Ort museal aufzuarbeiten. Cerny hingegen wisse zwar, dass die Funde für die Geschichte der Stadt wichtig seien und könne den Wunsch auch nachvollziehen, musealen Charakter sehe er dort aber nicht. Eine Dokumentation der Funde sei ausreichend – was der Stadtrat mit großer Mehrheit auch so beschlossen hat. (ab)

Neue Videos

100 Sekunden vom 26.06.2017 01:50 * Auftakt Mordprozess in Amberg * * Eschenbacher Ortsumgehung vom Tisch * * Bürgerfest in Weiden * * Burschenverein Raigering (…) Bürgerentscheid lehnt Spange Ost eindeutig ab 02:02 Zu teuer und nicht sinnvoll: diese Meinung über die Ortsumgehung Ost in Eschenbach teilt die Mehrheit der Bürger. Das hat der (…) Burschenverein Raigering feiert 110-jähriges Jubiläum 02:25 Raigering ist ein Stadtteil von Amberg. Er liegt circa drei Kilometer östlich von der Stadtmitte. Seit 1907 gibt es dort den (…) Magazin vom 23.06.2017 20:16 * Raubüberfall auf Getränkemarkt * * 111 Jahre Glashütte Lamberts * * „Schule mit Courage“ * * Zeitung macht Schule: (…) Magazin vom 25.06.2017 21:50 * Empfang Sudetendeutsche Landsmannschaft * * Cross-Golf-Exkursion „Das plus der Oberpfalz“ * * 1. internationales (…) OTV Talk vom 22.06.2017 11:57 Thema: Zukunftspreis 2017 (…) Wetter vom 26.06.2017 01:14  Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Volksmusikstammtisch aus Perschen 23:48 Der Volksmusikstammtisch ist zum ersten Mal zu Gast im Wirtshaus „Zum Wiesenbacher“ in Perschen, einem Ortsteil von Nabburg. Der (…) Bildhauersymposium überschreitet Grenzen 02:36 „Ziel der Kunst ist, einfach eine Stimmung zu erzeugen“ – Dieses Zitat stammt von Oscar Wilde und will sagen: Kunst ruft (…) Tierisches: Tiere warten auf ein Zuhause 03:04 Jedes Jahr werden ca. 300.000 Tiere in deutschen Tierheimen abgegeben. Egal ob Kaninchen, Meerschweinchen, Hund, Katze oder Vogel, (…) „Gemeinsam kochen – miteinander essen“ 04:34 Weißer Spargel mit Sauce Hollandaise – Ein Gericht an das man sofort denkt wenn von der Spargelzeit die Rede ist. Doch das Gemüse, (…) Die Oberpfalz mit einem Golfball entdecken 03:24 Kennen Sie Cross-Golf? Also nicht das standardmäßige Golfen. Gesittet und ein wenig elitär auf dem Golfplatz. Nein, beim (…) Empfang Sudetendeutsche Landsmannschaft 02:47 Es ist die höchste Auszeichnung die die Sudetendeutsche Landsmannschaft zu vergeben hat. Die Rudolf Lodgman Plakette. Mit ihr (…) Das Wetter am Wochenende 02:16  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) Oberpfälzer Musikanten mit den Original Bauernsfünfern 11:57 Dominik Niklas und Uli Radl aus Edelsfeld sind zusammen ein Oberpfälzer Mundart-Musikkabarettduo namens „Die Original (…)