Oberpfalz TV

Gartentipp: Februar ist Planungsmonat

 

Sie fragen sich sicher was es im Winter im Garten überhaupt zu tun gibt. Es ist kalt, es liegt Schnee und nichts blüht. Doch genau diese Monate insbesondere auch den Monat Februar sollten sie nutzen, um ihren Garten für das neue Jahr fit zu machen und zu planen, was sie denn in diesem Jahr alles anpacken möchten.

Claudia Saller – Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege im Landkreis Neustadt an der Waldnaab – gibt Anregungen.

Ein schöner Wintertag sollte genutzt werden, um einen Rundgang durch den eigenen Garten zu machen. Dabei sollten sie Ausschau nach eingetrockneten Früchten so genannten Fruchtmumien Ausschau halten. Die bleiben oft schimmelig am Baum hängen, die Folge kann eine Infektion des Baumes mit dem Monilia-Pilz im Frühjahr sein. Deswegen sollten die Fruchtmumien also richtig entfernt werden. Ob sie das im Herbst oder Winter tun, spielt keine Rolle.

Spätestens im Januar sollten auch neue Nistkästen aufgehängt werden. Ein optimaler Aufhänger dafür ist ein stabiler mit einem Stück Gartenschlauch ummantelter Metalldraht, denn der schneidet nicht in die Baumrinde ein und sie können auf einen Nagel verzichten.

Außerdem wird es langsam Zeit einen Gartenplan für das neue Jahr zu erstellen. Vielleicht steht ja eine große Veränderung an? So sollten beispielsweise die Sämereien überprüft werden. Was ist noch da und verwendbar oder was muss neu gekauft werden. (sd)

Neue Videos

Rückpass vom 26.06.2017 11:42 * Momignies gewinnt 16. Gerresheimer Fußballweltmeisterschaft * * 9. Panoramatour führte durch Landkreise Neustadt an der Waldnaab (…) Oberpfälzer Heimat vom 26.06.2017 06:27 Thema: Milchtankstelle im Supermarkt (…) Newsblock vom 26.06.2017 02:28  * Wildunfall fordert zwei Verletzte * * Bayerische Bauernverband verabschiedet Franz Kustner * * Segnung BRK Seniorenheim (…) Empfang für Neupriester Daniel Schmid 00:34 Er kam im Mustang: Burglengenfelds Neupriester Daniel Schmid. Der 35-Jährige ist einen Tag nach seiner Priesterweihe in seiner (…) Segnung des BRK Seniorenzentrums Tirschenreuth 00:54 Segnung des BRK Seniorenzentrums in Tirschenreuth. Die Anlage wurde in den vergangenen Jahren generalsaniert und ist nun (…) Verabschiedung Franz Kustner vom Bauernverband 00:29 Abschied von Franz Kustner. Der Präsident des Bezirksverbandes Oberpfalz ist vom Bayerischen Bauernverband mit einem Festakt in (…) Wildunfall fordert zwei Verletzte 00:22 Zwei Verletzte hat dieser Wildunfall am Samstagabend bei Sitzambuch gefordert. Ein 61-jähriger Rollerfahrer konnte dem Reh nicht (…) Auftakt Drogenprozess in Weiden 01:45 Seit heute müssen sich Shemsedin S. und Jahie L. vor dem Weidener Landgericht verantworten. Dem Angeklagten S wird vorgeworfen, (…) Wetter vom 26./27.06.2017 00:30  Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Auftakt Mordprozess vor Amberger Landgericht 02:32 Seit heute muss sich vor dem Landgericht Amberg Ronny L. verantworten. Er soll am 31. Mai vergangenen Jahres seine ehemalige (…) Panoramatour Windischeschenbach: Die Oberpfalz vom Sattel aus erleben 04:02 Karl Friedrich Freiherr Drais von Sauerbronn – dieser Name wird ihnen jetzt vielleicht nichts sagen. Er hat vor 200 Jahren die (…) Momignies gewinnt 16. Gerresheimer Fußballweltmeisterschaft 03:59 In Russland wird derzeit ja der Confederations Cup ausgetragen. Es ist der Testlauf für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden (…) 47. Weidener Bürgerfest lockt Besucher aus nah und fern 02:31 Dieses Wochenende war bei vielen Weidenern sicherlich ganz dick im Kalender markiert. Denn das Weidener Bürgerfest ist schon fast (…) 100 Sekunden vom 26.06.2017 01:50 * Auftakt Mordprozess in Amberg * * Eschenbacher Ortsumgehung vom Tisch * * Bürgerfest in Weiden * * Burschenverein Raigering (…) Bürgerentscheid lehnt Spange Ost eindeutig ab 02:02 Zu teuer und nicht sinnvoll: diese Meinung über die Ortsumgehung Ost in Eschenbach teilt die Mehrheit der Bürger. Das hat der (…)