Oberpfalz TV

Gasthaus Waldfrieden „Ort der Stille“

“ Der perfekte Ort um abzutauchen. Wo selbst der Sozialphobiker mal durchatmen kann. Unbezahlbar, eigentlich.“ , lese ich, während um mich herum der ganz normale Redaktionstrubel herrscht. „Orte der Stille in Bayern“ ist das Buch, dass mich in den Bann zieht. Und vor allem der Artikel über den Gasthof Waldfrieden bei Brand.

Ist es dort tatsächlich so ruhig? Gemeinsam mit Kameramann Uli begebe ich mich auf eine Reise ins Fichtelgebirge. Mehr als eine Stunde fahren wir an verschneiten Wäldern entlang immer der Ruhe entgegen.

Dann sind wir endlich da. Ein einzelnes Anwesen am Waldesrand. Einsam und sehr gemütlich. Drinnen prasselt das Feuer. In der Gaststube sitzen die Wirtsleute. Sie sind überrascht. Wussten nichts von dem Buch, noch haben sie geahnt, dass ein Autor zu Gast war. Der Text sei aber sehr schön. Immer wieder hätten sie schmunzeln müssen. Doch: wer das geschrieben haben könnte, ist ihnen bis heute nicht klar.

Trotzdem zeigt Edda mir das Haus. Sie legt viel Wert auf Naturverbundenheit. Sie selbst ist ausgebildete Kräuterführerin. Im ganzen Haus trifft man auf Kräuter. So auch in den drei Ferienwohnungen. Alle sind gemütlich eingerichtet. Viel Holz, viel Natur. Viel Liebe auch. Bücher aus ihrem persönlichen Bestand hat Edda überall verteilt. Und auch in den sechs Zimmern. Dort wartet vor allem auch immer ein schöner Ausblick. Der Text im Buch trifft voll zu. Das findet auch Familie Pöllath. (eg)

Neue Videos

Das Wetter am Wochenende 01:51  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) Schaufenster Oberpfalz vom 24.03.2017 12:34 Oberpfälzer Heimat vom 24.03.2017 06:46 Thema: Interkulturelle Filmnacht (…) Jahresgespräch von ver.di Oberpfalz 02:53 Die Schwerpunktthemen der Gewerkschaft ver.di sind in diesem Jahr sehr vielfältig: Renten, Belastungen in der Kranken- und (…) Das Wetter am 24./25.3.2017 00:31  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) 11. Oberpfälzer Männerballett Turnier 00:37 Beim 11. Oberpfälzer Männerballett Turnier des Neustädter Faschingszugs sind jetzt 12 Teams aus Bayern zu einem Wettstreit (…) Testphase für Pfandringe gestartet 00:25 In Schwandorf ist die einjährige Testphase für die von Designer Paul Ketz konzipierten Pfandringe gestartet. Für über 1000 € (…) Info-Veranstaltung zu Patientenverfügung 00:24 Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht. Diese Themen sind bei einer Veranstaltung des (…) Zeitzeugengespräch und Ausstellungseröffnung 00:28 „Endstation Vernichtung – Diensteifer und Pflichterfüllung bei der Reichsbahn in München 1933-1945“. Unter diesem Titel hat die (…) Kurznachrichten vom 24.03.2017 02:06 * Zeitzeugengespräch und Ausstellungseröffnung * Info-Veranstaltung zu Patientenverfügung * Projekt „Pfandringe“ in (…) Bezirks- und Kulturausschuss tagen 00:53 Mit insgesamt 146.000 Euro wird der Bezirk Oberpfalz kulturelle Einrichtungen in der Region bezuschussen. Das beschloss der (…) Freizeittipp: Museumsquartier Tirschenreuth 02:29 Tirschenreuth ist „das Land der 1000 Teiche“. Die hiesige Karpfenzucht ist auf die Zisterzienser Mönche zurückzuführen. Doch auch (…) Mut zur Landwirtschaft 03:19 Immer weniger Landwirte ernähren immer mehr Menschen. Darauf weist das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weiden hin. (…) Trotz Querschnittslähmung Extremsportler 02:25 „Wir bereiten Sie auf ein Leben im Rollstuhl vor“. Als Michael Teuber vor 30 Jahren die Diagnose Querschnittlähmung erhielt, war (…) 100 Sekunden vom 24.03.2017 01:48 * Jahresgespräch von ver.di Obepfalz * Paralympics-Sieger liest aus seinem Buch * Freizeittipp: Museumsquartier Tirschenreuth * (…)