Oberpfalz TV

Gasthaus Waldfrieden „Ort der Stille“

“ Der perfekte Ort um abzutauchen. Wo selbst der Sozialphobiker mal durchatmen kann. Unbezahlbar, eigentlich.“ , lese ich, während um mich herum der ganz normale Redaktionstrubel herrscht. „Orte der Stille in Bayern“ ist das Buch, dass mich in den Bann zieht. Und vor allem der Artikel über den Gasthof Waldfrieden bei Brand.

Ist es dort tatsächlich so ruhig? Gemeinsam mit Kameramann Uli begebe ich mich auf eine Reise ins Fichtelgebirge. Mehr als eine Stunde fahren wir an verschneiten Wäldern entlang immer der Ruhe entgegen.

Dann sind wir endlich da. Ein einzelnes Anwesen am Waldesrand. Einsam und sehr gemütlich. Drinnen prasselt das Feuer. In der Gaststube sitzen die Wirtsleute. Sie sind überrascht. Wussten nichts von dem Buch, noch haben sie geahnt, dass ein Autor zu Gast war. Der Text sei aber sehr schön. Immer wieder hätten sie schmunzeln müssen. Doch: wer das geschrieben haben könnte, ist ihnen bis heute nicht klar.

Trotzdem zeigt Edda mir das Haus. Sie legt viel Wert auf Naturverbundenheit. Sie selbst ist ausgebildete Kräuterführerin. Im ganzen Haus trifft man auf Kräuter. So auch in den drei Ferienwohnungen. Alle sind gemütlich eingerichtet. Viel Holz, viel Natur. Viel Liebe auch. Bücher aus ihrem persönlichen Bestand hat Edda überall verteilt. Und auch in den sechs Zimmern. Dort wartet vor allem auch immer ein schöner Ausblick. Der Text im Buch trifft voll zu. Das findet auch Familie Pöllath. (eg)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 28.06.2017 06:57 Thema: Seniorenmodenschau (…) Wetter vom 28./29.06.2017 00:32 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Urteil im Schleuserprozess – 4 Jahre 6 Monate 02:00 Rehan A. erhielt heute vor dem Weidener Landgericht eine Strafe von 4 Jahren 6 Monaten. Dies entspricht der Forderung der (…) Sitzung Sozialhilfeausschuss 00:22 Der Sozialhilfeausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz hat im Bildungszentrum der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg getagt. Dort (…) Absolventenfeier der OTH 00:21 Einen Grund zum Feiern hatten die 143 Absolventen der OTH Amberg-Weiden. Die Studenten der Fakultät Betriebswirtschaft haben ihre (…) Neues Medizinisches Zentrum Fichtelgebirge geplant 00:38 In Marktredwitz planen internationale Investoren den Bau des Medizinischen Zentrums „Fichtelgebirge“. Roman Kozlovs, der Sprecher (…) Diskussion über Süd-Ost-Link 00:23 Die geplanten Gleichstromleitungen in der Oberpfalz – Notwendigkeit und Alternativen? Das war das Thema beim Kreisverband der ÖDP (…) Motorradfahrer schwer verletzt 00:17 Bei diesem Unfall gestern Abend in Wiesau ist ein 16-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Er wurde in der Tonwerkstraße (…) Newsblock vom 28.06.2017 02:17 * Motorradfahrer schwer verletzt * * Diskussion über Süd-Ost-Link * * Neues Medizinisches Zentrum Fichtelgebirge geplant * * (…) Trausnitz lässt Geschichte lebendig werden 02:41 300 Jahre ist es her, dass in Trausnitz eine Skapulierbruderschaft gegründet wurde. Jetzt hat der Ort die Geschichte wieder (…) Kinotipp: Girls‘ Night Out 01:43 Jess, gespielt von Scarlett Johannson, wird in wenigen Tagen heiraten und möchte es darum bei ihrem Junggesellinnenabschied (…) Kassecker bezieht neue Gebäude 02:23 Neue Arbeitsplätze tun einer aufstrebenden Stadt gut. Entsprechend groß war die Freude bei Bernd Sommer, Bürgermeister von (…) 100 Sekunden vom 28.06.2017 01:50 * Urteil im Schleuserprozess in Weiden * * Verleihung Kinderbibliothekspreis * * Skapulierbruderschaft Trausnitz feiert (…) Förderung von Leseförderung 02:55 In Ursensollen sind fünf Büchereien mit dem Kinderbibliothekspreis ausgezeichnet worden. Unter den Preisträgern ist auch die (…) Magazin vom 28.06.2017 21:21 * Nach Leichenfund – Spurensuche im Brückelsee * * BRK Kreisverbände üben in Mitterteich Großschadenslage * * In Neustadt/WN (…)