Oberpfalz TV

Gasthaus Waldfrieden „Ort der Stille“

“ Der perfekte Ort um abzutauchen. Wo selbst der Sozialphobiker mal durchatmen kann. Unbezahlbar, eigentlich.“ , lese ich, während um mich herum der ganz normale Redaktionstrubel herrscht. „Orte der Stille in Bayern“ ist das Buch, dass mich in den Bann zieht. Und vor allem der Artikel über den Gasthof Waldfrieden bei Brand.

Ist es dort tatsächlich so ruhig? Gemeinsam mit Kameramann Uli begebe ich mich auf eine Reise ins Fichtelgebirge. Mehr als eine Stunde fahren wir an verschneiten Wäldern entlang immer der Ruhe entgegen.

Dann sind wir endlich da. Ein einzelnes Anwesen am Waldesrand. Einsam und sehr gemütlich. Drinnen prasselt das Feuer. In der Gaststube sitzen die Wirtsleute. Sie sind überrascht. Wussten nichts von dem Buch, noch haben sie geahnt, dass ein Autor zu Gast war. Der Text sei aber sehr schön. Immer wieder hätten sie schmunzeln müssen. Doch: wer das geschrieben haben könnte, ist ihnen bis heute nicht klar.

Trotzdem zeigt Edda mir das Haus. Sie legt viel Wert auf Naturverbundenheit. Sie selbst ist ausgebildete Kräuterführerin. Im ganzen Haus trifft man auf Kräuter. So auch in den drei Ferienwohnungen. Alle sind gemütlich eingerichtet. Viel Holz, viel Natur. Viel Liebe auch. Bücher aus ihrem persönlichen Bestand hat Edda überall verteilt. Und auch in den sechs Zimmern. Dort wartet vor allem auch immer ein schöner Ausblick. Der Text im Buch trifft voll zu. Das findet auch Familie Pöllath. (eg)

Neue Videos

Versicherungstipp: Berufsunfähigkeitsversicherung 02:49 Tagtäglich wird an vielen Orten nicht nur in der Oberpfalz fleißig gearbeitet. Doch was ist, wenn man beispielsweise aus (…) Vorgeschmack auf Oberpfälzer Kulturtage 02:25 Venedig: Das klingt nach Wasser, nach Booten, nach Kultur und historischen Gebäuden. Jährlich strömen dort Millionen von Touristen (…) Oberpfälzer Heimat vom 22.05.2017 06:58 Thema: 35. Burgfestspiele Leuchtenburg (…) 100 Sekunden vom 23.05.2017 01:48 * Amberg baut Klimaschutz aus * Oberpfälzer Künstlertage * Bienenlehrpfad Almesbach * Versicherungstipp: Berufsunfähigkeit * (…) Amberg baut den Klimaschutz aus 02:56 Alle Welt redet von Klimaveränderung und dass die Menschen die Notbremse ziehen müssen. Doch die großen Klimagipfel der Weltmächte (…) Magazin vom 22.05.2017 20:51 * CSU bereitet sich auf Wahlkampf vor * Uli Grötsch ist neuer Generalsekretär * Eröffnung der 35. Burgfestspiele Leuchtenberg * (…) Im Land der Wild- und Honigbienen 02:14 Ein kleiner Gärtner mit einer riesen Leistung ist die Biene. Auf ihre Bestäubung sind über zwei Drittel aller heimischen Pflanzen (…) Wetter vom 23.05.2017 01:59 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Rückpass vom 22.05.2017 11:57 * Amberg Mad Bulldogs – Red Devils Kümmerbruck * Trial-Meisterschaftslauf MSC Stiftland * Dental Technik Hartwich Triathlon (…) Amberg vs. Weiden 02:01 Der Städtewettkampf zwischen Amberg und Weiden ist am Samstag unentschieden ausgegangen. Nachdem am 23. April in der Vilsstadt (…) Wetter vom 22./23.05.2017 00:29 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) DJK Ammerthal – Würzburger FV 6:1 (3:1) – Jonczy-Fünferpack 03:32 Die DJK Ammerthal hat als Aufsteiger in der Bayernliga Nord eine gute Saison gespielt. In Abstiegsgefahr gerieten sie nie (…) Der größte geschnitzte Bär der Welt 01:57 Der Braunbär ist eines der größten Raubtiere der Welt und ist auch in Europa beheimatet. Das beeindruckende Tier wird je nach Art (…) Eröffnung 35. Burgfestspiele Leuchtenberg 02:36 Anspruchsvolles Theater trifft auf beeindruckende Kulisse. Auf der Burg in Leuchtenberg gehen die Burgfestspiele in eine neue (…) 10. ADAC Stiftländer Trial 02:22 Ein bisschen Gas geben, viel Koordination und viel Gleichgewichtssinn – das war am Wochenende bei der 10. ADAC Stiftländer Trial (…)