Oberpfalz TV

Gedankenaustausch zur bayerisch-tschechischen Regionalkooperation

Als Tagungsort für eine Sitzung zur Regionalkooperation über die Grenze zwischen Bayern und Böhmen hinweg war der Dorftreff in Albersrieth bei Waldthurn schon mal eine örtlich treffende Wahl. Es ging um einen Gedankenaustausch für die anliegende Periode der nächsten vier Jahre. Etwa die Entwicklung der Gemeinden als strategischer Ansatz. Wobei der Tourismus nach wie vor als eine der tragenden Säulen zu betrachten ist, wie es Willi Perz vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz sieht. In Bayern traditionell gut eingefahren, auf tschechischer Seite noch weniger, aber mit starkem Wachstum.

Sorgen bereitet zunehmend die demographische Entwicklung, auf beiden Seiten der Grenze. Viele junge Leute wandern aus dem ländlichen Raum nach wie vor ab, um Arbeit zu finden in den wirtschaftlich starken Ballungsräumen. Da gilt es gegenzusteuern mit einer attraktiven Aufwertung der dörflichen Infrastruktur. Der Gestaltung der Ortskerne schreibt der Bürgermeister von Waldthurn, Josef Beimler, dabei eine große Bedeutung zu.

Das Thema bereitet ebenso Sorgen auf bei den tschechischen Nachbarn. Also gehen da die Überlegungen in die gleiche Richtung.
Der Vizepräsident der Region Pilsen, Frantisek Podlipsky, sieht die Notwendigkeit, gerade für junge Menschen Bedingungen zu schaffen, die das Leben auf dem Land angenehm machen. Stimmen müsse auch die soziale Atmosphäre.

Die Anregungen für eine weitere Arbeit sind also gegeben. Die Botschaft muss nun beim Bürger ankommen. Der will vor allem wissen, was er jeweils davon hat. Die thematischen Ansätze für verschiedene Vorhaben haben sich also mit dieser Sitzung schon mal ergeben. Wie was dann letztlich umzusetzen ist, wird schließlich auch Gegenstand sein bei der 10. Regionalkonferenz am 9. Und 10. Mai in Neustadt/WN.

Neue Videos

18. Leistungsschau der Fleischerjugend 00:34 Stadtmarketing stellt Jahresprogramm vor 00:45 Deutsch-polnischer Begegnungsabend 00:41 Jahresbilanz Centrum Bavaria Bohemia 02:35 Es ist die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, deutsche und tschechische Nachbarn über den Weg der Kultur zusammen bringen: (…) Rettung im Rucksack 00:43 Im Bundesdurchschnitt erleidet jeder elfte Schüler einen Schulunfall, der ärztlich versorgt werden muss. Gut, wenn dann schnell (…) Bayern Regional vom 22.02.2018 12:08 *Urteil gegen IS-Anhänger * Bündnis gegen Stadthalle * Streikkundgebung Deutsche Post AG * Planspiel: Migranten auf dem (…) OTV-Talk vom 21.02.2018 11:57 Thema: 1. Familienstützpunkt Ambergs im Mehrgenerationenhaus eröffnet (…) 100 Sekunden vom 23.02.2018 01:45 * Verdacht eines Tötungsdelikts in Schwandorf * * Wechsel an der Spitze der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg * * (…) Magazin vom 22.02.2018 21:32 * Prozessauftakt zu brutalem Raubüberfall * * Woche der Ausbildung in Weiden * * SieKids Kinderhaus wird zum Filmstudio * * Daniel (…) Oberpfälzer Heimat vom 22.02.2018 06:46 Thema: Pinguinschwimmen im Kindergarten Tännesberg (…) Wetter vom 23.02.2018 01:51 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Eiszeit vom 22.02.2018 11:59 *Blue Devils Weiden bereit für Endspurt * EV Landshut – Deggendorfer SC * Deggendorfer SC – Eisbären Regensburg * (…) Kleine Filmproduzenten in Amberg 00:53 In Amberg waren kleine Filmemacher am Werk. Von Geschichtenerfindern, über Nachwuchsschauspieler bis hin zu einem Technikteam. Bei (…) Newsblock vom 22.02.2018 02:38 * Planspiel des Schmeller-Gymnasiums * Jahresgespräch in der Suchtambulanz * Jahreshauptversammlung der Amberger Tafel * (…) Jahresgespräch in der Suchtambulanz 00:35 Alkohol, Cannabis oder Crystal Meth. Rund 500 Klienten hat es im vergangenen Jahr in der Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme in (…)