Oberpfalz TV

Gedankenaustausch zur bayerisch-tschechischen Regionalkooperation

Als Tagungsort für eine Sitzung zur Regionalkooperation über die Grenze zwischen Bayern und Böhmen hinweg war der Dorftreff in Albersrieth bei Waldthurn schon mal eine örtlich treffende Wahl. Es ging um einen Gedankenaustausch für die anliegende Periode der nächsten vier Jahre. Etwa die Entwicklung der Gemeinden als strategischer Ansatz. Wobei der Tourismus nach wie vor als eine der tragenden Säulen zu betrachten ist, wie es Willi Perz vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz sieht. In Bayern traditionell gut eingefahren, auf tschechischer Seite noch weniger, aber mit starkem Wachstum.

Sorgen bereitet zunehmend die demographische Entwicklung, auf beiden Seiten der Grenze. Viele junge Leute wandern aus dem ländlichen Raum nach wie vor ab, um Arbeit zu finden in den wirtschaftlich starken Ballungsräumen. Da gilt es gegenzusteuern mit einer attraktiven Aufwertung der dörflichen Infrastruktur. Der Gestaltung der Ortskerne schreibt der Bürgermeister von Waldthurn, Josef Beimler, dabei eine große Bedeutung zu.

Das Thema bereitet ebenso Sorgen auf bei den tschechischen Nachbarn. Also gehen da die Überlegungen in die gleiche Richtung.
Der Vizepräsident der Region Pilsen, Frantisek Podlipsky, sieht die Notwendigkeit, gerade für junge Menschen Bedingungen zu schaffen, die das Leben auf dem Land angenehm machen. Stimmen müsse auch die soziale Atmosphäre.

Die Anregungen für eine weitere Arbeit sind also gegeben. Die Botschaft muss nun beim Bürger ankommen. Der will vor allem wissen, was er jeweils davon hat. Die thematischen Ansätze für verschiedene Vorhaben haben sich also mit dieser Sitzung schon mal ergeben. Wie was dann letztlich umzusetzen ist, wird schließlich auch Gegenstand sein bei der 10. Regionalkonferenz am 9. Und 10. Mai in Neustadt/WN.

Neue Videos

Wetter vom Wochenende 01:46 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Ernährungsmythen aufdecken 01:56 Wer sich gesund ernähren und dabei vielleicht sogar abnehmen will, darf nach 18 Uhr nichts mehr essen oder sollte auf den (…) Popularklage gegen Straßenausbaubeitragssatzung 03:45 Straßenausbaubeitragssatzung. Ein Wort, das Immobilienbesitzern gehörig den Tag vermiesen kann. Diese Satzung sorgt nämlich dafür, (…) Wetter vom 20.10.2017 00:49 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Schaufenster Oberpfalz vom 20.10.2017 10:45 Josef Robl neuer Geschäftsstellenleiter des Landgerichts Weiden 00:35 Das Landgericht Weiden hat seit heute einen neuen Geschäftsstellenleiter. Rechtspfleger Willibald Horn ist vom Präsidenten des (…) 100 Sekunden vom 20.10.2017 01:46 *Popularklage gegen Straßenausbaubeitragssatzung * Umweltausschuss Amberg * Ernährungsmythen entlarven * Freizeittipp: Wandern (…) Keramikausstellung in Weiden 00:32 „Art Ceramics CZ 2017“. So der Titel einer Ausstellung, die im Keramikmuseum Weiden eröffnet worden ist. Über 40 bedeutende (…) Vorstellung des Programms des Schwandorfer Klavierfrühling 00:29 „Vielfalt in der Einheit“. So lautet das Motto des 12. Schwandorfer Klavierfrühling 2018. Das Programm hat Intendant Prof. Kurt (…) Chapter Party des Roundtable 235 Amberg-Sulzbach 00:25 Charter-Feier des Roundtable 235 Amberg-Sulzbach. Der Club ist offiziell als Mitglied von Round Table International und Round (…) Spendenübergabe Aktion Adventslicht 00:25 Im Rahmen der Aktion Adventslicht haben Schüler des Elly-Heuss-Gymnasiums Weiden nach einem Benefizlauf 1.300 € gesammelt und die (…) Newsblock vom 20.10.2017 02:05 * Spendenübergabe Aktion Adventslicht * * Chapter Party des Roundtable 235 Amberg-Sulzbach * * Vorstellung des Programms des (…) Umweltbewusstsein der Bürger erhöhen 02:21 Die gemeine Fichte ist der Baum des Jahres – deshalb und zur Eröffnung der Sitzung des Umweltausschusses hat die Stadt Amberg drei (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe VII 03:15 Die Strecke von Muglhof bis nach Leuchtenberg ist relativ hügelig. Deshalb wird sie vom Anspruch her auch als „mittel“ eingestuft. (…) Bayern Regional vom 19.10.2017 12:17 *Bombe bei US-Army entschärft * Freunde des Wolfes stören die Jagd * Biernotstand in Oberfranken * Österreichs Klage gegen die (…)