Oberpfalz TV

Gedenken am Antikriegstag

KZ-Gedenkstätten erinnern noch heute an die Gräuel des zweiten Weltkrieges. Doch neben den großen Gedenkstätten gibt es auch noch kleinere, oft eher unbekannte, Gedenkstätten. Eine ist zum Beispiel in Neunburg vorm Wald. Der KZ-Gedenkfriedhof erinnert an die Opfer der Todesmärsche. Dieser Ort wurde jetzt gewählt, um nicht nur an die Vergangenheit zu erinnern, sondern auch um für die Gegenwart und Zukunft zu mahnen. Und zwar anlässlich des Antikriegstages – eine Initiative des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Seit 1957 ist alljährlich der 1. September Antikriegstag. 1939 begann mit dem Angriff auf Polen an diesem Tag der zweite Weltkrieg. Daran sollen auch verschiedene Veranstaltungen erinnern.

Eine davon war eben im KZ-Gedenkfriedhof in Neunburg vorm Wald. Landtagsabgeordneter Franz Schindler, der DGB, die Jungsozialen sowie weitere Organisationen hatten dorthin geladen, um dort nicht nur auf die Vergangenheit sondern auch auf die Gegenwart und Zukunft zu blicken. Es ging also darum zu erinnern, aber auch darum zu mahnen: Das Motto des Antikriegstages lautet „Nie wieder Krieg“.  (nh)

Neue Videos

Kurznachrichten vom 20.02.2018 02:23 *Verkehrsunfall mit einem 18-Jährigen * Bürgerversammlung in Tirschenreuth * Solibrot-Gottesdienst * Melkmeisterschaften * (…) Solibrot-Gottesdienst 00:32 Mit einem Solibrot-Gottesdienst hat die Pfarrei St. Nikolaus Ammerthal im Landkreis Amberg-Sulzbach auf die diesjährige (…) Landesentscheid im Melken 00:34 Der Landessieger im Melken wurde jetzt in Almesbach bei Weiden ermittelt. Aus insgesamt 15 Teilnehmern hat sich Thomas Schön aus (…) Erste Bürgerversammlung – Eine Stadt mit Potenzial 00:27 Attraktiv in den Bereichen Tourismus, Kultur und Wirtschaft. 2018 werde ein spannendes und arbeitsreiches Jahr für Tirschenreuth, (…) Verkehrsunfall mit 18-Jährigem 00:29 Leichte Verletzungen hat ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt Waldnaab bei einem Verkehrsunfall erlitten. Er war gestern (…) Schwerer Unfall mit 2 Verletzten 00:32 Die Zahl der Unfälle, bei denen Personen verletzt wurden, hat sich im Jahr 2017 um 3,8 Prozent verringert. Insgesamt gesehen gab (…) Wetter vom 20./21.02.2018 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Warnstreiks bei AOK Bayern 03:08 „Die AOK biete bisher völlig unzureichende Gehaltssteigerungen an“ – da ist sich Sigi Stenzel, die Leiterin des Fachbereichs (…) Gold, Silber und Bronze für Kombinierer um Frenzel 00:20 Gold, Silber und Bronze. Diesen Dreifach-Erfolg konnten heute Nachmittag die deutschen Kombinierer um Eric Frenzel bei den (…) Erfolgreich „Netzwerken“ seit 10 Jahren 04:01 Hinter der Abkürzung BNI verbirgt sich das sogenannte „Business Network International“ – ein Unternehmernetzwerk für (…) 100 Sekunden vom 20.02.2018 01:49 *Warnstreiks bei AOK Bayern * 1.Familienstützpunkt in Amberg * 10 Jahre Amberger Netzwerker-Treffen * Steuertipp: Veränderte Fristen * (…) Hilfe für Familien 02:26 „So schön es ist, Kinder zu haben, so anspruchsvoll ist es auch, sie zu erziehen“, so die Bayerische Familienministerin Emilia (…) Steuertipp: Steuerklärung: Wer zu spät kommt, muss zahlen! 02:43 Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?! Gerade wenn es um die Steuererklärung geht passt diese Liedtextzeile (…) Hamm Baskets Weiden – TTL Bamberg II 01:07 Acht Siege und sieben Niederlagen hatten die HAMM Baskets Weiden vor dem vergangenen Wochenende. Der Gegner am Samstagabend in der (…) SV_Weiden – SV Canstatt 02:48 Für den SV Weiden stand am vergangenen Wochenende ein Doppelspieltag an und das erste Match verlief schon mal nach Plan: Die SG (…)