Oberpfalz TV

Gedenken am Antikriegstag

KZ-Gedenkstätten erinnern noch heute an die Gräuel des zweiten Weltkrieges. Doch neben den großen Gedenkstätten gibt es auch noch kleinere, oft eher unbekannte, Gedenkstätten. Eine ist zum Beispiel in Neunburg vorm Wald. Der KZ-Gedenkfriedhof erinnert an die Opfer der Todesmärsche. Dieser Ort wurde jetzt gewählt, um nicht nur an die Vergangenheit zu erinnern, sondern auch um für die Gegenwart und Zukunft zu mahnen. Und zwar anlässlich des Antikriegstages – eine Initiative des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Seit 1957 ist alljährlich der 1. September Antikriegstag. 1939 begann mit dem Angriff auf Polen an diesem Tag der zweite Weltkrieg. Daran sollen auch verschiedene Veranstaltungen erinnern.

Eine davon war eben im KZ-Gedenkfriedhof in Neunburg vorm Wald. Landtagsabgeordneter Franz Schindler, der DGB, die Jungsozialen sowie weitere Organisationen hatten dorthin geladen, um dort nicht nur auf die Vergangenheit sondern auch auf die Gegenwart und Zukunft zu blicken. Es ging also darum zu erinnern, aber auch darum zu mahnen: Das Motto des Antikriegstages lautet „Nie wieder Krieg“.  (nh)

Neue Videos

Kinotipp: Avengers: Infinity War 02:02 Er gilt als der am meisten erwartete Film des Jahres 2018: „Avengers: Infinity War“. Hier kommt es zum ultimativen Zusammentreffen (…) Magazin vom 24.04.2018 20:51 * Umstrittenes Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz geändert * Neues Dach für den Burghof in Leuchtenberg * Dance-your-style-Contest * (…) Magazin vom 23.04.2018 20:42 * Tödlicher Motorradunfall * Taktische Konvoiübung der US-Army * Gedenkakt zum Jahrestag der Befreiung des KZ Flossenbürg (…) Oberpfälzer Heimat vom 24.04.2018 06:20 Thema: Ausgrabungen in Amberg beendet (…) Bayern Regional vom 24.04.2018 12:07 * Protest gegen Polizeiaufgabengesetz * Erweiterungsbau für Güterverkehrszentrum * Fotoshooting für Metzgerkalender * 50 Jahre (…) Rückpass vom 23.04.2018 12:00 * DJK Ammerthal vs FC Amberg * * SV Weiden vs SC WF Fulda * * Bezirksmeisterschaften im Gewichtheben * * Weiden Vikings gehen (…) Weiden Vikings gehen selbstbewusst in die Landesliga 03:29 Während für die Mad Bulldogs  und die Red Devils die neue Saison bereits diesen Sonntag startet, haben die Weiden Vikings noch (…) Bayern Regional vom 23.04.2018 12:14 * Taktische Konvoiübung der US-Army * Wie schädlich ist die Sonne? * Tödlicher Verkehrsunfall * Waldbrandgefahr sehr hoch * (…) Sophia Bächer ist neue Oberpfälzer Teichnixe 00:38 Aktuelle Entwicklung der Herzmedizin wird vorgestellt 00:55 Tag des offenen Klosters 00:35 Achtsamkeit als Führungskompetenz 00:30 Kurznachrichten vom 24.04.2018 03:17 * Zwei Personen bei Unfall verletzt * Oberpfälzer Kardiologie-Forum * Achtsamkeit als Führungskompetenz * Tag des offenen Klosters (…) 2 Personen bei Unfall auf A93 leicht verletzt 00:35 Bayerisches Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz entschärft 02:58 Die CSU hat heute bekannt gegeben, dass sie ihren Gesetzesentwurf zum Bayerischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz entschärfen wird. (…)