Oberpfalz TV

Gelebtes Museum in Mähring eröffnet

Als größten Wunsch der Mähringer, der jetzt nach mehr als fünfundzwanzig Jahren in Erfüllung gegangen ist – so bezeichnete Bürgermeister Josef Schmidkonz das gelebte Museum im ehemaligen Mähringer Schul- und Rathaus. Das konnte nun offiziell eingeweiht werden.

Damit wurde dem sanierungsbedürftigen Gebäude auch wieder mehr Leben eingehaucht. Denn im neuen Museum finden sich nun unter anderem eine Bilderausstellung des Heimatkreises Plan-Weseritz, Erinnerungen an die untergegangene Ortschaft Lohäuser und von Mähring selbst. Außerdem gibt es einen Raum der Begegnung.

Es ist geplant, das Museum zwei Tage in der Woche und nach Vereinbarung zu öffnen. Der Begegnungsraum im Erdgeschoss soll unter anderem zu einer Art Anlaufstelle bezeihungsweise Treffpunkt werden.

Die Eröffnung war sicherlich ein ganz besonderer Tag für die Gemeinde Mähring nahe der tschechischen Grenze – auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte. (nh)

Neue Videos

CSU am Scheideweg – wie geht es weiter? 03:10 Die CSU steht am Scheideweg. Nach der Wahlschlappe und den gescheiterten Sondierungsgesprächen muss sich die Parteispitze (…) Wetter vom 23./24.11.2017 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Größter Hobbykunstmarkt der Nordoberpfalz 00:16 „Macht an der Vils“ vor dem Aus? 03:24 Der FC Amberg durchläuft sportlich eine Saison zum Vergessen. Schlusslicht der Bayernliga Nord, es droht der Absturz in die (…) „Ein Licht für Gambia“ 00:25 „Test-Jetzt“ – AIDS-Präventionswoche 00:27 Dessous-Abend „Body Circus“ 00:32 Kurznachrichten vom 23.11.2017 02:00 *HIV-Testwoche 2017 * Gambia-Abend * Größter Hobbykünstlermarkt der Nordoberpfalz * Dessous-Abend „Body Circus“ * (…) Fischereivertreter aus ganz Europa 00:44 152 Fischereivertreter aus ganz Europa zu Gast in Weiden und in Tirschenreuth – dem Land der 1.000 Teiche. Anlass dafür war eine (…) Innenstadt (noch) attraktiver machen 02:17 Amberg hat es nicht leicht. Durch die geographische Lage zwischen den Großstädten Nürnberg und Regensburg muss sich die Vilsstadt (…) 100 Sekunden vom 23.11.2017 01:48 *Regionalpläne für Oberpfalz * Runder Tisch zur Innenstadt-Attraktivität * FC Amberg – wie geht es weiter? * (…) Gesundheitstipp: Was macht Kaffee mit unserem Körper? 02:36 Heute dreht sich bei uns alles um das Thema Kaffee. Der beliebte Wachmacher am Morgen ist mittlerweile zum weltweiten Kultgetränk (…) Magazin vom 22.11.2017 20:29 *Reinschnuppern ins Studium am Buß- und Bettag * Markenbildung Stadt Schwandorf * Abend Amberger Schulsport * Stadtrat Weiden: (…) Wetter vom 23.11.2017 01:54 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 22.11.2017 06:53 Thema: Musikalischer Nachmittag (…)