Oberpfalz TV

Gesundheit im Mittelpunkt in Amberg

Die medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz, kurz medbo, investieren in ihren Standort Amberg und erweitern dadurch ihr Angebot. Für rund 6,8 Millionen Euro entstehen direkt neben dem Klinikum St. Marien zwei psychiatrische Tageskliniken – eine für Kinder- und Jugendliche sowie eine für Erwachsene. Insgesamt soll es dann dort 32 Behandlungsplätze für psychisch-erkrankte Patienten geben.

Eine Investition, die notwendig ist, da die Zahl der Erkrankten stetig steigt. Derzeit gebe es gerade in der Kinder- und Jugendpsychiatrie lange Wartelisten, so der medbo-Vorstand, Dr. Dr. Helmut Hausner.

Tagsüber Behandlung, abends im gewohnten Umfeld leben – die Behandlungsart sei gut für die Patienten, da das Gelernte sofort in die Tat umgesetzt werden könne. Auch für die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml ist daher überzeugt von der neuen Tagesklinik, die Anfang 2018 ihren Arbeit aufnehmen soll.

Parallel zum Spatenstich für die neue psychiatrische Tagesklinik tagten heute Vertreter von Selbsthilfegruppen und Experten im Amberger Congress Centrum. Dabei holten sie sich neue Impulse für ihre Arbeit. Denn gerade in Selbsthilfegruppen könne den Menschen gut geholfen werden, da sie von den Erfahrungen anderer profitieren können. (kh)

Neue Videos

Schulsanierung dringend notwendig 02:43 „Bildung ist Zukunft“, diese oder ähnliche Ausdrücke kann man häufig von Politikern hören. Doch Bildung kann nur funktionieren, (…) Kinotipp: Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft 02:08 Welches Kind hat sich noch nie die Kontrolle über seine Eltern gewünscht? Für Felix ging dieser „Wunsch“ in Erfüllung. Allerdings (…) Alles für die Traumhochzeit 02:08 Es soll der schönste Tag im Leben werden. Die Hochzeit. Deshalb muss an diesem Tag wirklich alles stimmen. Und genau dabei sollen (…) 100 Sekunden vom 17.01.2018 01:49 * Schulsanierungsprojekte Weiden * Akademie Ostbayern-Böhmen wählt Schwerpunkt Energie * Vorbericht Weidener Hochzeitswochen * (…) Bayern Regional vom 16.01.2018 11:55 * Regensburg setzt Umweltzone durch * Hilfe für Sturmopfer in Wind * Getränkemarkt überfallen: Urteil angenommen * (…) OTV-Talk vom 16.01.2018 12:10 Thema: Akademie Ostbayern-Böhmen (…) Oberpfälzer Heimat vom 16.01.2018 06:31 Thema: Die Arbeit des THW (…) Magazin vom 16.01.2018 21:54 * Urteil im Prozess um Raubüberfall auf Getränkemarkt  * Situation der Metall- und Elektroindustrie  * CSU-Kreisverband ist (…) Jahresprogramm der Akademie Ostbayern-Böhmen 02:19 Die Energiewende. Sie ist das Thema im Jahr 2018 bei der Akademie Ostbayern-Böhmen. Die Bildungseinrichtung will Informationen (…) Das Wetter am 17.01.2018 02:10 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Waldowsky-Interview sorgt für Furore 01:46 Ein Interview das deutschlandweit für Aufsehen sorgt: Marcel Waldowsky rechnet nach der Derbyklatsche gegen Selb schonungslos mit (…) Das Wetter vom 16./17.01.2018 00:30 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 16.01.2018 01:37 * Amberg: Berufsinformationstag 2018  * Eschenbach: Offene Ganztagsschule eingeweiht  * Weiherhammer: „new Cover Up“ erstmals live (…) „new Cover Up“ erstmals live auf der Bühne 00:44 „new Cover Up“ – so nennt sich eine neue Cover-Band, die am Samstag erstmals in Weiherhammers „Innovision Center“ (…) Offene Ganztagsschule in Eschenbach eingeweiht 00:22 Die Einweihung der offenen Ganztagsschule ist in Eschenbach groß gefeiert worden. Rund 60 Grundschüler werden hier unterrichtet. (…)