Oberpfalz TV

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar

Gesundheitstipp: UGOM informiert über Migräne

Es ist eine Erkrankung, mit der die Lebensqualität erheblich eingeschränkt ist und somit eine ärztliche Behandlung unerlässlich wird. Migräne als intensiv stechender und bohrender Kopfschmerz geht meist einher mit Übelkeit, Lärm- und Lichtempfindlichkeit, Magenbeschwerden, Muskelverspannungen und einiges mehr. Als Auslöser kommen verschiedene Umstände in Betracht, vor allem Stress und Unregelmäßigkeiten in den Lebensabläufen.

Eine Behandlung erfolgt dann meist über Medikamente. Und wenn eine Akuttherapie nicht befriedigend anspricht, empfiehlt sich noch eine andere Methodik, die auf Prophylaxe baut. Der im UGHOM-Netz eingebundene Neurologe in Sulzbach-Rosenberg, Dr. Klaus Gebel, meint, dass sich damit Häufigkeit und Intensität der Migräneattacken deutlich reduzieren lassen.

In dieser Hinsicht bietet das „Unternehmen Gesundheit Oberpfalz Mitte“, kurz UGOM, derzeit eine Aufklärungsaktion an über Migräne insgesamt. Aber auch speziell, um dem Patienten eben diese prophylaktische Behandlung näherzubringen.

Für umfassende Informationen zur Migräne stehen alle im UGOM-Netzwerk integrierten Arztpraxen zur Verfügung in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Aktion dauert noch an bis zum 22. Juli.

Neue Videos

Tierisches: Fotoshooting 02:56 90-60-90, spätestens seit Stilikone Marilyn Monroe gelten diese Maße als perfekte Körperproportionen. Viele Models streben dieses (…) Neuer Ausbildungszweig „Gesundheit“ 03:04 Am Beruflichen Schulzentrum in Amberg gehen etwas mehr als 2000 Jugendliche zur Schule. Mit interessanten Unterrichtszweigen, wie (…) Traditionelles Zimmerstutzenschießen 02:48 Ein Schützenfest der besonderen Art, dass richtete am vergangenen Wochenende der Oberpfälzer Schützenbund in Pfreimd aus. (…) Vom Badehaus zum Kunstprojekt 03:58 Neualbenreuth ist staatlich anerkannter Erholungsort, das Sibyllenbad ist weit über den Landkreis Tirschenreuth hinaus für seine (…) Umgestaltung Friedrich-Ebert-Straße 03:34 7.000 Fahrzeuge pro Tag passieren die Schwandorfer Innenstadt. Das hat eine Verkehrszählung ergeben. Viel zu viel findet die (…) Magazin vom 16.02.2018 21:55 *Leerstandsoffensive in Schwarzach * Körperwelten Ausstellung * Ernennungsfeier Polizeimeister * Bilanz Arbeitsmarkt Weiden * (…) „Körperwelten“ 02:41 Seit fast 22 Jahren ist die Ausstellung „Körperwelten“ mittlerweile zu sehen. Und mehr als 45 Millionen Menschen haben dies (…) Oberpfälzer Heimat vom 16.02.2018 06:19 Thema: Kartbahn Wackersdorf (…) Oberpfälzer Musikanten aus Eslarn 11:31 Heute begeben wir uns mit unserer Musik nach Eslarn ins Biererlebnis Kommunbrauhaus. Dort haben wir 2017 einen (…) Wetter vom Wochenende 02:29 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Wetter vom 16./17.02.2018 00:30 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) „Arbeitsmarkt entwickelt sich glänzend“ 02:32 Es sei etwas Besonderes, eine derartige Beschreibung habe er so noch nicht gehört, gestand der Bundestagsabgeordnete Albert (…) Jugend-Filmatelier bastelt Monsterfilmchen 00:34 Einen eigenen kurzen Trickfilm produzieren – das konnten Kinder und Jugendliche im Filmatelier der Jugendkunstschule im (…) Bildungsmesse 2018 00:35 Einsteigen – Umsteigen – Aufsteigen. Möglichkeiten, die sich die Mitglieder der Lernenden Region Schwandorf zum Ziel gemacht (…) Politischer Ascherdonnerstag der SPD 00:45 Politik, Fisch und Kabarett – das gab es beim politischen Ascherdonnerstag der SPD in Amberg. Zum traditionellen Fischessen sprach (…)