Oberpfalz TV

Grippewelle auf dem Vormarsch

Start der Grippesaison in Deutschland: Laut Dr. Roland Brey, Leiter des Gesundheitsamtes Amberg-Sulzbach, gibt es von Woche zu Woche steigende Nachweise. Heuer gehe der Typ um, der 2009 als „Schweinegrippe“ auftrat. Dieser werde momentan vom Impfstoff gut abgedeckt, so der Experte. Die „Schweinegrippe“ beträfe vor allem Jüngere und Erwachsene mittleren Alters. Für die Hauptrisikogruppen empfiehlt Brey noch eine Impfung. Das sind Menschen mit chronischen Erkrankungen, Herzkranke, Zuckerkranke oder anderweitig Vorgeschädigte.

Wer sich nicht impfen lassen möchte, sollte diese Techniken vom Robert Koch Institut beachten.

Hände waschen und vom Gesicht fernhalten
Husten Sie am besten in Ihren Ärmel, nicht in die Hand
Achten Sie auf erste Anzeichen wie hohes Fieber, schweres Krankheitsgefühl, Husten und Gliederschmerzen
Verzichten Sie bei Erkrankung auf Körperkontakt wie Umarmen oder Küssen
Lüften Sie geschlossene Räume regelmäßig
Kurieren sie sich bei Grippe zu Hause aus

Die Grippesaison geht noch bis Mitte März, so Dr. Brey. Falls es Ihnen also rapide schlechter gehen sollte, dann ab zum Arzt.

Neue Videos

Das Wetter vom 22./23.01.2018 00:36 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Galaball von Stadt und Narrhalla 00:39 Zum Galaball im Amberger Kongress Zentrum hatten die Narrhalla Rot-Gelb und die Stadt Amberg eingeladen. Rund 380 Gäste füllten (…) Ausstellungseröffnung für Verkehrssicherheit am Gymnasium 00:24 „Schatten – Ich wollte doch leben!“ Diesen Namen trägt die Wanderausstellung des ADACs, die im Gymnasium Eschenbach eröffnet (…) Stiftland-Orientierungsfahrt des Motorsportclubs Wiesau 00:15 „Das ‚bessere‘ Bayern kennen lernen“ – das war das Ziel der 3. Stiftland-Orientierungsfahrt des Motorsportclubs (…) Neustadt/Waldnaab: Neues Rot-Kreuz-Haus mit Rettungswache 00:25 Neustadt an der Waldnaab bekommt ein neues Rot-Kreuz-Haus. Den Rohbau hat Bereitschaftsleiter Sebastian Windschügl am Samstag den (…) Unfall auf der B85 00:46 Drei Verletzte, darunter ein Schwerverletzter, hat ein Verkehrsunfall auf der B85 bei Grund nahe Sulzbach-Rosenberg gefordert. Am (…) Bayern Regional vom 19.01.2018 11:53 * Aujeszky-Virus festgestellt * Altersarmut in Deutschland * Bohrungen für Hochwasserschutz * Warnstreik bei BMW * 800 Jahre (…) Kurznachrichten vom 22.01.2018 02:37 * Mitterteich: Stiftland-Orientierungsfahrt des Motorsportclubs Wiesau  * Eschenbach: Ausstellungseröffnung für Verkehrssicherheit (…) Plattform bavarikon: Heimat für alte Schätze 02:58 Bislang gab es für das digitale Lernen an den Schulen die Plattform „mebis“. Normalbürger hatten darauf also keinen Zugriff. Für (…) „Es tut sich was!“ in Weiden 02:25 So viel in den Stadtratssitzungen in Weiden auch immer gestritten wird, beim Neujahrsempfang der Stadt sind alle um Harmonie (…) Der Landkreis Amberg-Sulzbach feiert Neujahrsempfang 02:04 Willkommen 2018. Landrat Richard Reisinger vom Landkreis Amberg-Sulzbach hat zum Neujahrsempfang geladen. In seiner Neujahrsrede (…) Vom Wutredner zum Matchwinner 04:38 Die Wutrede von Marcel Waldowsky, die Trainerentlassung von Milan Mazanec und die Nachricht, dass der Vorstand im Sommer seine (…) SV Weiden – PSV Stuttgart 27:4 (7:0, 4:1, 10:2, 6:1) 01:42 Die Wasserballer vom SV Weiden wollen den Titel in der 2. Wasserball-Liga Süd verteidigen. Nach der Winterpause ging es am Samstag (…) 100 Sekunden vom 22.01.2018 01:49 * Amberg: Landkreis feiert Neujahrsempfang  * Oberviechtach: Theater für die Kleinsten  * Amberg: bavarikon – Heimat für alte (…) Das Wetter vom 22.01.2018 01:06 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…)