Oberpfalz TV

Große Bühne für Kunst und Kultur

Für Künstler, Kulturschaffende und junge Wissenschaftler ist er die höchste Auszeichnung die der Freistaat Bayern zu vergeben hat. Der Kulturpreis Bayern. Bereits zum 13. Mal ehrten die Bayernwerk AG und das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Menschen, die mit ihrer Arbeit die Kultur und Wissenschaft Bayerns bereichern.

Unter den Preisträgern waren in diesem Jahr auch drei Oberpfälzer. Stefan Dotzler wurde als bester Master-Absolvent der OTH-Amberg-Weiden ausgezeichnet. Phillipp Rieger aus Regensburg wurde für seine Masterarbeit zur Sicherheitsanalyse von Android Apps geehrt. Auch in der Rubrik Kunst gab es aus Oberpfälzer Sicht Grund zum Feiern. Der Bildhauer Toni Scheubeck aus Cham, wurde für sein jahrelanges Wirken und seine einzigartigen Kunstwerke aus Stein mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. (ac)

Neue Videos

Kulturelle Leerstandsoffensive des LTO 02:49 Kultur statt Spinnweben. Das Landestheater Oberpfalz plant eine Leerstandsoffenive der etwas anderen Art. Mit dem Projekt (…) Montessori-Schule: „Hilf mir, es selbst zu tun“ 02:51 „Hilf mir, es selbst zu tun“, das ist der Leitsatz, dem die Pädagogik von Maria Montessori folgt. Bei dieser Pädagogik soll das (…) Versicherungstipp: Für ihr Recht im Arbeitsleben 02:32 Eine Arbeit, die einem Spaß macht; nette Kollegen; ein angenehmer Chef und dann auch noch ein gutes Gehalt pünktlich auf dem (…) Das Wetter vom 23.01.2018 01:56 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Das Wetter vom 22./23.01.2018 00:36 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Galaball von Stadt und Narrhalla 00:39 Zum Galaball im Amberger Kongress Zentrum hatten die Narrhalla Rot-Gelb und die Stadt Amberg eingeladen. Rund 380 Gäste füllten (…) Ausstellungseröffnung für Verkehrssicherheit am Gymnasium 00:24 „Schatten – Ich wollte doch leben!“ Diesen Namen trägt die Wanderausstellung des ADACs, die im Gymnasium Eschenbach eröffnet (…) Stiftland-Orientierungsfahrt des Motorsportclubs Wiesau 00:15 „Das ‚bessere‘ Bayern kennen lernen“ – das war das Ziel der 3. Stiftland-Orientierungsfahrt des Motorsportclubs (…) Neustadt/Waldnaab: Neues Rot-Kreuz-Haus mit Rettungswache 00:25 Neustadt an der Waldnaab bekommt ein neues Rot-Kreuz-Haus. Den Rohbau hat Bereitschaftsleiter Sebastian Windschügl am Samstag den (…) Unfall auf der B85 00:46 Drei Verletzte, darunter ein Schwerverletzter, hat ein Verkehrsunfall auf der B85 bei Grund nahe Sulzbach-Rosenberg gefordert. Am (…) Bayern Regional vom 19.01.2018 11:53 * Aujeszky-Virus festgestellt * Altersarmut in Deutschland * Bohrungen für Hochwasserschutz * Warnstreik bei BMW * 800 Jahre (…) Kurznachrichten vom 22.01.2018 02:37 * Mitterteich: Stiftland-Orientierungsfahrt des Motorsportclubs Wiesau  * Eschenbach: Ausstellungseröffnung für Verkehrssicherheit (…) Plattform bavarikon: Heimat für alte Schätze 02:58 Bislang gab es für das digitale Lernen an den Schulen die Plattform „mebis“. Normalbürger hatten darauf also keinen Zugriff. Für (…) „Es tut sich was!“ in Weiden 02:25 So viel in den Stadtratssitzungen in Weiden auch immer gestritten wird, beim Neujahrsempfang der Stadt sind alle um Harmonie (…) Der Landkreis Amberg-Sulzbach feiert Neujahrsempfang 02:04 Willkommen 2018. Landrat Richard Reisinger vom Landkreis Amberg-Sulzbach hat zum Neujahrsempfang geladen. In seiner Neujahrsrede (…)