Oberpfalz TV

Gründerzentren im Wandel

Das Gründerzentrum Waldsassen hat zurzeit eine Auslastung von 65 Prozent. Ein Wert, der am Ende dieses Jahres noch höher sein wird, nämlich 80 Prozent.

Bei den Firmenneugründungen spiele dabei die Digitalisierung eine immer größere Rolle, so der Geschäftsführer des Gründerzentrums Manfred Dietrich. Dr. Josef Scheiber von der Firma Bio Variance kann dies nur bestätigen. Ohne Digitalisierung gehe bei ihnen im noch jungen Unternehmen nichts.

Das Gründerzentren Waldsassen wurde 1997 gegründet. Zu einer Zeit also, in der die Porzellanindustrie einbrach. Damit sollte die damals hohe Arbeitslosenquote von über 14 Prozent im Landkreis Tirschenreuth und vor allem im Waldsassener Raum etwas abgefedert werden. Der Schwerpunkt lag Ende der 90er Jahre bei der Produktion. Danach belegte vor allem das Handwerk das Gründerzentrum. Mittlerweile sind es immer mehr Firmen, die mit der Digitalisierung zu tun haben. (tb)

 

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten aus Ursensollen 11:32 In Ursensollen waren wir schon ein paar Mal mit unserer Volksmusiksendung zu Gast und es war immer wieder schön. Und als Beweis (…) Schaufenster Oberpfalz vom 22.09.2017 12:55 Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 02:24 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freibadsaison endet zufriedenstellend 00:13 Amberger Kaolinwerke laden zum Info- und Karrieretag 00:20 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatz 00:31 Unbekannte Substanz in Fußgängerzone aufgetreten 00:20 Kurznachrichten vom 22.09.2017 01:40 * Unbekannte Substanz führt in Weiden zu Atemwegsreizungen * Give me five – Vilseck streikt für mehr Geld * Info- und (…) Das Wetter vom Wochenende 02:12 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 300 Jahre Kompetenz 02:07 In Weiherhammer ist bei BHS Corrugated im Beisein von Staatssekretär Albert Füracker das neue Gebäude „Life Cycle Building“ (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:28 100 Sekunden vom 22.09.2017 01:50 * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Besser leben ohne Plastik * Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:30 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe V 03:11 Jährlich wird beim Wanderweg Goldsteig überprüft, ob er sich auch weiterhin Premienwanderweg nennen darf. Zu den 34 Kriterien (…) Schwimmverein Weiden am Ende? 03:13 Mit 17 Hektar Fläche, einem alten Baumbestand und einem großen Badeweiher ist das Schätzlerbad ein beliebter und einmaliger (…)