Oberpfalz TV

Gute Arbeit der Feuerwehr

 

„Es sei nicht akzeptabel, wenn Einsatzkräfte in solche Gefahr gebracht werden“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr bei der Frühjahrstagung der Feuerwehrführungskräfte in Weiden. Gemeint ist der Einsatz nach dem Absturz der F16 im August vergangenen Jahres in der Oberpfalz.

Es habe von Seiten der US-Armee unterschiedliche Aussagen gegeben, ob der Pilot das hochgiftige Hydrazin an Bord hatte. Der Pilot bejahte diese Frage, US-Leute verneinten sie. Im Nachhinein sei man bei der Feuerwehr froh, dass der Einsatzleiter nach seinem Bauchgefühl gehandelt hatte. Dieser hatte trotz der Hitze Vollschutz für die Feuerwehrleute befohlen. Erst Wochen nach dem Einsatz habe man bei der Feuerwehr erfahren, dass doch Hydrazin gefunden worden sei. Die US-Armee hatte diese Information nicht an die deutschen Behörden weitergeleitet – ein Fehler, den sie später einräumten.

Damit Derartiges nicht mehr passiert, habe man vereinbart, dass der Posten eines zentralen Ansprechpartners für militärische Unfälle geschaffen werden. Zumindest sei dies versprochen worden. Bis jetzt gibt es diese Stelle noch nicht. (tb)

 

Neue Videos

Sophia Bächer ist neue Oberpfälzer Teichnixe 00:38 Aktuelle Entwicklung der Herzmedizin wird vorgestellt 00:55 Tag des offenen Klosters 00:35 Achtsamkeit als Führungskompetenz 00:30 Kurznachrichten vom 24.04.2018 03:17 * Zwei Personen bei Unfall verletzt * Oberpfälzer Kardiologie-Forum * Achtsamkeit als Führungskompetenz * Tag des offenen Klosters (…) 2 Personen bei Unfall auf A93 leicht verletzt 00:35 Bayerisches Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz entschärft 02:58 Die CSU hat heute bekannt gegeben, dass sie ihren Gesetzesentwurf zum Bayerischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz entschärfen wird. (…) SV Weiden vs SC WF Fulda 02:44   (…) DJK Ammerthal vs FC Amberg 04:26   (…) Konvoiübung der US-Army 01:55 Es ist die größte taktische Konvoiübung der US-Army seit 15 Jahren. Eine vollständige Brigade, bestehend aus Kampfpanzern und (…) Ausbildungsmesse in Weiden 02:20 Wenn es sie nicht gäbe, dann müsste man sie erfinden. Das sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl über die Ausbildungsmesse (…) Bedacht in die neue Theatersaison 02:28 Kultur kostet Geld und ist oftmals ein Draufzahlgeschäft. Dennoch ist sie ein wichtiger Standortfaktor, wenn es darum geht, auch (…) Dance-your-style-Contest in Weiden 01:02 Eigentlich sollten mit dem Dance your Style Contest die Weidener Nachwuchstänzer eine kleine Plattform zum Tanzen bekommen. Klein (…) 100 Sekunden vom 24.04.2018 01:48 *Umstrittenes Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz * Neues Dach bei Burg Leuchtenberg * Vorbericht Entenrennen Amberg * (…) Bezirksmeisterschaft im Gewichtheben 00:49 Der 1. AC Weiden durfte am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften im Gewichtheben ausrichten. Insgesamt 58 Gewichtheber (…)