Oberpfalz TV

HAW stellt Diplom-Studiengänge ein

Auch an der Hochschule Amberg Weiden (HAW) läuft die Übergangsphase beim europaweiten sogenannten Bologna-Prozess aus. Somit wird es ab dem kommenden Wintersemester keine Diplom-Studiengänge mehr geben. Die Zukunft gehört dann den akademischen Graden Bachelor und Master.

Das Konzept wurde jetzt vorgestellt und die Prämisse geht schon mal dahin: Ingenieure werden hier nach wie vor ausgebildet. Der Umstieg vom Diplomstudiengang im Patentingenieur-Wesen auf den Bachelor-Abschluss ist bereits bewältigt. Da war anfangs schon auch mal die Rede vom „Ingenieur light“. Das hört man hier aber gar nicht gerne. Wie Dr. Wolfgang Weber von der HAW betont, dass die neuen Abschlüsse absolut gleichwertig zu sehen seien im Vergleich mit dem Diplom.

Wie beim Diplom sind auch künftig sechs Semester an der Hochschule mit Vorlesungen, Praktika und Laborarbeiten zu bewältigen. Lediglich die Praxissemester wurden von zwei auf eines gekürzt.

Mit dem neuen Konzept jedenfalls werden die Absolventen auch jünger. Um aber mehr Erfahrungen zu sammeln und das Wissen zu vertiefen, empfiehlt es sich dann schon, den Master noch oben draufzusetzen.

Folgen hat auch noch was ganz anderes. Auf die Hochschulen kommt jetzt der doppelte Abitur-Jahrgang zu. Die HAW hat deshalb seine Anmelde-Frist bis zum 15. Juli verlängert. Dazu noch mit der Garantie, dass für jede Anmeldung ein Studienplatz sicher ist.

Neue Videos

Magazin vom 23.02.2018 18:40 *Tötungsdelikt Schwandorf * Jahresempfang BayernSPD * Rettung im Rucksack * Wechsel an der Spitze  bei Bereitschaftspolizei SuRo * (…) Oberpfälzer Heimat vom 23.02.2018 06:52 Thema: Afrikanische Filmnacht (…) Wetter vom Wochenende 02:11 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Musikanten mit den Salleröder Buam 11:23 Die Brüder Stefan und Simon Schmidt sind uns allen bestens als „Salleröder Buam“ bekannt. Von klein auf machen die beiden Musik (…) SPD trotz Rekordtief optimistisch 03:16 Die SPD hat nach der Bundestagswahl weiter an Wählerstimmen verloren. Nach aktuellen Zahlen befindet sie sich in einem Rekordtief. (…) Wetter vom 23./24.02.2018 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Tötungsdelikt – Ehemann in Haft 00:55 Tod durch Gewalteinwirkung gegen den Hals. Das ist das vorläufige Ergebnis der heutigen Obduktion zum Tötungsdelikt in Schwandorf. (…) Wechsel an der Spitze 02:37 Er prägte den größten Ausbildungsstandort für angehende Polizisten in ganz Bayern maßgeblich. Doch jetzt endet sein Weg bei der (…) Reparaturcafé erweckt alte Geräte zum Leben 00:37 Kurznachrichten vom 23.02.2018 02:33 * Deutsch-polnischer Begegnungsabend * Neue Pläne beim Stadtmarketingverein Weiden * 18. Leistungsschau der Fleischerjugend * (…) 18. Leistungsschau der Fleischerjugend 00:34 Stadtmarketing stellt Jahresprogramm vor 00:45 Deutsch-polnischer Begegnungsabend 00:41 Jahresbilanz Centrum Bavaria Bohemia 02:35 Es ist die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, deutsche und tschechische Nachbarn über den Weg der Kultur zusammen bringen: (…) Rettung im Rucksack 00:43 Im Bundesdurchschnitt erleidet jeder elfte Schüler einen Schulunfall, der ärztlich versorgt werden muss. Gut, wenn dann schnell (…)