Heftige Unwetter in der Oberpfalz

In den vergangenen Tagen hat es auch bei uns in der Oberpfalz immer wieder Starkregenereignisse gegeben. Ein heftiges Unwetter hat beispielsweise am Mittwochabend Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth getroffen. Innerhalb kürzester Zeit regnete es so viel, dass sich eine Schlammlawine durch den Ort wälzte.

Laut ILS Weiden waren die Feuerwehren der Umgebung mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort. In Mitleidenschaft sei das Informations- und Begegnungszentrum, das sich im Bau befindet, gezogen worden. Schäden wurden auch in den Produktionshallen einer Großbäckerei gemeldet.

Bereits am Samstag hat es nach Starkregen und Hagel Überschwemmungen in Kümmersbruck bei Amberg gegeben. Am Wochenende beruhigt sich die Wetterlage. Aber bereits ab Wochenmitte werden erneut heftige Gewitter in der Oberpfalz erwartet. (tb)