Oberpfalz TV

Heimatfest in Waldthurn

Für Waldthurn ist dieses Jahr ein ganz besonderes. 2017 feiert Ort sein 800 – jähriges Jubiläum sowie 500 Jahre Markterhebung. Ein erster Höhepunkt des Festjahres ist das Heimatfest, das noch bis zum 18. Juni groß gefeiert wird. Die feierliche Eröffnung übernahm am Freitagabend die „Trachtenkapelle Waldthurn“.

Den offiziellen Startschuss gab dann die historisch hochfürstliche Lobkowitzische Grenadier Garde der Geürsteten Grafschaft Strenstein.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des historischen Marktreibens. Auf dem Marktplatz und in den anliegenden Straßen konnten die Besucher hautnah erleben, wie es war vor 800 Jahren in Waldthurn zu leben. Am Sonntag startete man mit einem großen Kirchenzug zum feierlichen Festgottesdienst. Anschließend traf man sich dann ganz traditionell zum Frühschoppen. Auch hier sorgte wieder die Trachtenkapelle Waldthurn für die richtige Stimmung. Die Nachmittagsunterhaltung übernahmen dann die Waldthurner Blechhaufen. Das erste Festwochenende ließ man dann mit uriger Stimmung und Blasmusik langsam ausklingen.

Das Heimatfest Waldthurn läuft noch die ganze Woche bis zum 18. Juni und endet mit einem großen Brilliantfeuerwerk. Morgen Nachmittag gibt’s noch ein weiteres Highlight. Ab 14:00 kann man bei einer heimatgeschichtlichen Wanderung die Geschichte Waldthurns hautnah miterleben.
(ac)

Neue Videos

Einmal Volltanken bitte! 02:46 Das Auto ist das Fortbewegungsmittel Nummer 1 der Deutschen. Laut dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (…) Prävention gegen Afrikanische Schweinepest 04:24 Der Mitterhof bei Waldsassen ist bekannt für seine Straußenfarm und ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Jung und Alt. Doch die (…) „MINT meets Techmania“ 02:58 8 Uhr morgens in Wiesau: etwa vierzig Schüler und ihre Lehrer steigen bei eisigen Temperaturen in einen Bus. Zur gleichen Zeit in (…) Abschlussveranstaltung für das Wundernetz 05:07 Teilhabe, Selbstbestimmung und Veränderungen für Menschen mit und ohne Behinderung. Das waren die drei Themen, die das Projekt (…) Magazin vom 23.02.2018 18:40 *Tötungsdelikt Schwandorf * Jahresempfang BayernSPD * Rettung im Rucksack * Wechsel an der Spitze  bei Bereitschaftspolizei SuRo * (…) Oberpfälzer Heimat vom 23.02.2018 06:52 Thema: Afrikanische Filmnacht (…) Wetter vom Wochenende 02:11 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Musikanten mit den Salleröder Buam 11:23 Die Brüder Stefan und Simon Schmidt sind uns allen bestens als „Salleröder Buam“ bekannt. Von klein auf machen die beiden Musik (…) SPD trotz Rekordtief optimistisch 03:16 Die SPD hat nach der Bundestagswahl weiter an Wählerstimmen verloren. Nach aktuellen Zahlen befindet sie sich in einem Rekordtief. (…) Wetter vom 23./24.02.2018 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Tötungsdelikt – Ehemann in Haft 00:55 Tod durch Gewalteinwirkung gegen den Hals. Das ist das vorläufige Ergebnis der heutigen Obduktion zum Tötungsdelikt in Schwandorf. (…) Wechsel an der Spitze 02:37 Er prägte den größten Ausbildungsstandort für angehende Polizisten in ganz Bayern maßgeblich. Doch jetzt endet sein Weg bei der (…) Reparaturcafé erweckt alte Geräte zum Leben 00:37 Kurznachrichten vom 23.02.2018 02:33 * Deutsch-polnischer Begegnungsabend * Neue Pläne beim Stadtmarketingverein Weiden * 18. Leistungsschau der Fleischerjugend * (…) 18. Leistungsschau der Fleischerjugend 00:34