Oberpfalz TV

Heimatfest in Waldthurn

Für Waldthurn ist dieses Jahr ein ganz besonderes. 2017 feiert Ort sein 800 – jähriges Jubiläum sowie 500 Jahre Markterhebung. Ein erster Höhepunkt des Festjahres ist das Heimatfest, das noch bis zum 18. Juni groß gefeiert wird. Die feierliche Eröffnung übernahm am Freitagabend die „Trachtenkapelle Waldthurn“.

Den offiziellen Startschuss gab dann die historisch hochfürstliche Lobkowitzische Grenadier Garde der Geürsteten Grafschaft Strenstein.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des historischen Marktreibens. Auf dem Marktplatz und in den anliegenden Straßen konnten die Besucher hautnah erleben, wie es war vor 800 Jahren in Waldthurn zu leben. Am Sonntag startete man mit einem großen Kirchenzug zum feierlichen Festgottesdienst. Anschließend traf man sich dann ganz traditionell zum Frühschoppen. Auch hier sorgte wieder die Trachtenkapelle Waldthurn für die richtige Stimmung. Die Nachmittagsunterhaltung übernahmen dann die Waldthurner Blechhaufen. Das erste Festwochenende ließ man dann mit uriger Stimmung und Blasmusik langsam ausklingen.

Das Heimatfest Waldthurn läuft noch die ganze Woche bis zum 18. Juni und endet mit einem großen Brilliantfeuerwerk. Morgen Nachmittag gibt’s noch ein weiteres Highlight. Ab 14:00 kann man bei einer heimatgeschichtlichen Wanderung die Geschichte Waldthurns hautnah miterleben.
(ac)

Neue Videos

Truckerfreunde „Freeroad Truckers“ feiern ein Fest 00:16 Was vor fünf Jahren als Facebook Gruppe begonnen hat, ist heute ein Verein. Gründer Daniel Sporer lud die „Freeroad Trucker“ zum (…) Kunstausstellung Aquarelle von Rudolf Jäger 00:23 Stadtlandschaften aus aller Welt. In der Ausstellung von Maler Rudolf Jäger gibt es in der „Living Galery“ in Mitterteich (…) „KunstZeitRaum“ Weiden 00:26 Mit Kunst leere Räume füllen. Das passierte jetzt in Weiden. Durch den ständigen Wandel im Einzelhandel stehen oft Gewerbeflächen (…) Rolle des Volksbundes dt. Kriegsgräber in der Außenpolitik 00:23 Frieden für die Gefallenen. Das ist Ziel vom Volksbund deutscher Kriegsgräber. Dessen Rolle in der Außenpolitik wurde mit (…) Ausbau der B 85 schreitet voran 02:06 Anfang Dezember ist der Bundesverkehrswegeplan in Berlin beschlossen worden. Bis zum Jahr 2030 sollen fast 270 Milliarden Euro in (…) Wetter vom 20./21.07.2017 00:29 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Newsblock vom 20.07.2017 01:41 * Rolle des Volksbundes dt. Kriegsgräber in der Außenpolitik * „KunstZeitRaum“ *Kunstausstellung Aquarelle von Rudolf Jäger * (…) Mit Spaß Medienkompetenz verstehen 01:48 Medienkompetenz ist die Fähigkeit, Medien sinnvoll zu nutzen. So definiert es der Duden. Gerade im digitalen Zeitalter, in dem wir (…) Schwandorf: Feierliche Einweihung des „Baumes des Friedens“ 00:26 Den Frieden einläuten. Das war heute Thema im beruflichen Schulzentrum in Schwandorf. Bei der feierlichen Einweihung des „Baumes (…) 100 Sekunden vom 20.07.2017 01:48 * Grünes Licht für neue Vogelwelt in Höllohe * Ausbau der B 85 schreitet voran * Mit Spaß Medienkompetenz verstehen * (…) Grünes Licht für neue Vogelwelt in Höllohe 02:56 Der Planungs- und Bauausschuss des Kreistages Schwandorf hat grünes Licht für Neubauten im landkreiseigenen Wild- und Freizeitpark (…) Gesundheitstipp: Kuhmilch und ihre Alternativen 02:05 Kuhmilch ist gesund und enthält viele wichtige Nährstoffe. Doch eigentlich verträgt unser Körper von Natur aus Lactose nicht. (…) Ausbau der B 85 schreitet voran 00:33 Magazin vom 19.07.2017 17:58 * Heiko Maas gegen Hass und Hetze im Internet * „Soziale Spaltung stoppen“ * Neues Konzept neues Programm * Drei (…) OTV-Talk vom 19.07.2017 11:29 Thema: Spatenstich BRK-Haus (…)