Oberpfalz TV

Hexen und Geistern auf der Spur…

Kopflose Ritter, Hexen und Geister und das alles noch dazu im dunklen Wald. Das alles gab‘s bei der Geisterwanderung der Stadt Nittenau zu sehen. Denn rund um die Burgen und Schlösser von Nittenau ranken sich viele Sagen und Geschichten. Seit mehr als dreißig Jahren werden diese Sagen vom Theater- und Festspielverein Nittenau inszeniert. In diesem Jahr war es die bereits 103. Geisterwanderung. Dreimal im Jahr begeben sich die Besucher dann auf die Spuren der Sagen um das Regental. Erste Station ist die Burg Hof am Regen. Im Mittelpunkt dort steht der Ritter Jörg, der in einem Eifersuchtsdrama seine Frau Adelheid und seinen intriganten Knappen Neidhart ermordet.

Zweite Station ist das Schloss Stefling, dort haben die Hexen das Sagen. Weiter geht’s zum Fuße der Burg Stockenfels, dort führt ihnen der Geisterkastellan das Schicksal der Verbannten vor Augen, es ist die bekannte „Bierpantscherszene“.

Erst im nächsten Jahr gibt es erneue eine Geisterwanderung. Kosten sind für Erwachsene 14 Euro, für Kinder 7 Euro. (sd)

 

Neue Videos

Herzlich Willkommen! 00:03:17 Bei einem Umzug in eine andere Stadt ist erst mal alles neu. Oft kennt man sich dort noch nicht wirklich aus und weiß nicht genau, (…) Erweiterung Tuchfabrik Mehler 00:02:38 Decken, Vorhänge, Couchbezüge oder die kleinen Stoffstreifen am Schlitten eines Staubsaugers. Die Tuchfabrik Mehler aus (…) Smartphone und Laptop im Unterricht 00:03:25 Acht bayerische Schulen, ein Projekt. Der Modellversuch „Digitale Schule 2020“ der Stiftung Bildungspakt Bayern ist mit dem neuen (…) Schildkrötenfarm in Edelsfeld 00:02:46 Sie werden zum Teil über 200 Jahre alt. Sie sind auf allen Kontinenten dieser Welt vertreten und es gibt derzeit über 300 Arten. (…) Eine Musikband zum Anfassen! 00:04:28 1989 war ihr erster Auftritt: Gemeint ist die Musikband Fundamental Soul Thunder. Angefangen hat alles mit nicht weniger als 18 (…) Schaufenster Oberpfalz vom 23.09.2016 00:12:35 Leseshow „Rüden haben kurze Beine“ 00:00:35 Hallenbaderöffnung Dachelhofen 00:00:34 Staatsstraße Waldsassen – Neualbenreuth wieder geöffnet 00:00:31 Kurznachrichten am 23.09.2016 00:01:43 * Eröffnung Staatsstraße zwischen Waldsassen und Neualbenreuth * Hallenbaderöffnung Dachelhofen * Literarisch-musikalischer Abend (…) Das Wetter vom Wochenende 00:01:27 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Eine unvergessliche Pause 00:00:49 Lösung für die Weidener Tafel 00:02:59 Es ist nicht die Wunschlösung, aber eine Lösung. Die Unterkunftssuche der Weidener Tafel hat ein Ende, die Einrichtung wird in die (…) Volksmusikstammtisch aus Neustadt 00:23:16 Der erste Volksmusikstammtisch aus dem Gasthaus Weißes Rößl in Neustadt/WN mit den Puchwieser Sängern aus dem Salzburger Land und (…) Das Wetter vom 23./24.09.2016 00:00:42 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…)