Oberpfalz TV

Hochrangige Politiker tagen in Weiden

„Grenze verbindet“ unter diesem Motto standen die 41. Paneuropa-Tage, die dieses Jahr teils in Weiden und teils in Böhmen gefeiert wurden. Getreu dem Motto tagten die Paneuropa-Unionen Deutschland und Tschechien nämlich gemeinsam. Freitag Abend wurde die Feier festlich eröffnet, am Samstag ging der Kongress dann auf Reisen: die Teilnehmer fuhren per Bus zu verschiedenen wichtigen Orten in Böhmen und der Oberpfalz. Unter anderem wurde bei der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und dem Egerländer Wallfahrtsort Maria Kulm Halt gemacht. Am Sonntag wurde die Feier dann mit der Hauptkundgebung zum Thema „Die EU aus der Mitte Europas erneuern“ abgeschlossen.

Mit dem sogenannten Paneuropa-Picknick hat sich die Paneuropa-Union 1989 zur Zeit des eisernen Vorhangs einen Namen gemacht, als 661 Deutschen die Flucht über die österreich-ungarische Grenze ermöglicht wurde. Die Bürgerbewegung hat durch diese Aktion entscheidend zum Zusammenbruch des SED-Staats beigetragen – Heute gibt es in ganz Europa Unterorganisation in den einzelnen Ländern, die gemeinsam für ein stärkeres Europa eintreten.

Neue Videos

Heftige Unwetter in der Oberpfalz 04:11 In den vergangenen Tagen hat es auch bei uns in der Oberpfalz immer wieder Starkregenereignisse gegeben. Ein heftiges Unwetter hat (…) Jubiläum bei den Mopsliebhabern 00:42 Möpse soweit das Auge reicht: Bereits zum fünften Mal trafen sich Mopsliebhaber aus ganz Deutschland auf dem Gelände des (…) Schausteller ziehen positive Dult-Bilanz 00:22 Traditioneller Schausteller-Frühschoppen bei der Amberger Dult heute Vormittag. Nahezu optimales Wetter und gute Besucherzahlen (…) Neue Auflage der Sommerserenaden beginnt im Juni 00:32 14 Musik- und Tanzveranstaltungen im „grünen Wohnzimmer“ der Stadt: Bereits zum 35. Mal wird es im Serenaden-Pavillon im (…) Spendenübergabe an den Bunten Kreis Nordoberpfalz 00:55 Einrichtung am Klinikum Weiden begeistert Landrat: Andreas Meier, Landrat von Neustadt/NW und Josef Pflaum, Vorstandsvorsitzender (…) Kurznachrichten vom 24.05.2018 02:39 * Weiden: Neue Auflage der Sommerserenaden beginnt im Juni  * Amberg: Schausteller ziehen positive Dult-Bilanz  * Weiden: 1.500 (…) Volksmusikstammtisch aus Schwandorf 23:22 Für den Volksmusikstammtisch an Pfingsten habe ich Ihnen die schönsten Lieder aus Schwandorf zusammengestellt. Dort waren wir für (…) Beesharing in Amberg 02:48 „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung (…) Volksmusikstammtisch aus Schnaittenbach 23:30 Der Volksmusikstammtisch ist zum vierten Mal zu Gast in der Buchberghütte in Schnaittenbach. Es war ein wirklich schöner Abend und (…) 100 Sekunden vom 24.05.2018 01:48 * Oberpfalz: Heftige Unwetter und Schlammlawine  * Ursensollen: 15-Jähriger verunglückt tödlich  * Windischeschenbach: (…) 15-jähriger Mofa-Fahrer verunglückt tödlich 01:02 Gestern Abend ist ein 15-Jähriger bei einem schweren Verkehrsunfall bei Ursensollen ums Leben gekommen. Der 15-jährige Mofafahrer (…) Wanderfrühling in Windischeschenbach 02:16 Er erstreckt sich über fast 4000 Quadratkilometer, zieht jährlich tausende von Besuchern an und gilt als der „Grand Canyon (…) Oberpfälzer Heimat vom 23.05.2018 06:12 Thema: Ausstellung „Prunk und Protz“ (…) Bayern Regional vom 23.05.2018 11:48 *  Prozessauftakt: Prostituiertenmörder  *  Wald-Umbau im Bauern-Wald  *  Bilanz selbstfahrender Elektrobus  *  Enthüllung von (…) Das Magazin vom 23.05.2018 20:26 * Dießfurt: Wie geht es mit dem Freizeitsee weiter?  * Kemnath bei Fuhrn: Golfen für den guten Zweck  * Kinotipp: „Luis und die (…)