Oberpfalz TV

Hoffnung auf Kaufhaus-Wiederbelebung

Wie eine offene Wunde präsentiert sich das ehemalige Kaufhaus Forum in Amberg tagtäglich, als Immobilienbrache seit nunmehr sechs Jahren. Für eine Wiederbelebung hat es wiederholt Gespräche mit möglichen Investoren gegeben. Die sind stets gescheitert an der Parkplatzfrage. Der Stadtrat hat sich vor einem halben Jahr mit großer Mehrheit entschieden, auf dem gegenüberliegenden Gelände des alten Bürgerstifts eine Tiefgarage für Anwohner zu bauen, eine sogenannte Quartiersgarage.

Jetzt sahen sich die Räte plötzlich mit einer neuen Situation konfrontiert. Ganz offenbar interessiert sich ein Investor für den alten Forum-Bau als Grundlage für ein modernes Einkaufszentrum, will aber zunächst auf dem Bürgerspital-Areal eine öffentliche Tiefgarage bauen. Der Knackpunkt.

Für den Beschluss der sogenannte Quartiersgarage hatte ja die SPD-Fraktion die Speerspitze gebildet, sich dafür vehement eingesetzt. Das Umdenken geht nun aber durch das gesamte Plenum, da will sich keiner mehr querlegen.

Die Gelegenheit also beim Schopf packen, um diesem Kernbereich der Stadt eine gewisse Vitalität zu verleihen. Plötzlich wollen alle an einem Strang ziehen, gegen die bisherige Richtung.

Es setzt eben schon das Nachdenken ein, wie man den Interessen des Investors entgegenkommen könnte. Zunächst sind noch viele Fragen offen.

Die Entscheidung für eine sogenannte Quartiersgarage an der Stelle ist ja mit der deutlichen Mehrheit von 32 zu acht Stimmen gefallen. Ein klares Votum. Die Notwendigkeiten für die Stadtentwicklung zeigen mit dieser neuen Chance: Der Stadtrat kann und muss auch mal über den eigenen Schatten springen.

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 18.08.2017 07:17 Thema: Bio-Burger Steinwald (…) 14. Grabungsaktion am Rauhen Kulm 03:04 Am Rauhen Kulm wird fleißig gebuddelt und gegraben. Es ist bereits die 14. Grabungsaktion von Archäologen auf dem Rauhen Kulm. Dr. (…) Wetter vom 18./19.08.2017 00:30 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Schlaflosigkeit wegen ruheloser Beine 02:05 Zwanghafter Bewegungsdrang, Ziehen, Kribbeln oder Stechen in den Beinen: Ungefähr jeder Zehnte leidet europaweit unter dem (…) Frohnberg singt, betet und feiert 00:32 In Hahnbach wird das alljährliche, Frohnbergfest gefeiert. Thema dieses Jahr: „’Patrona Bavariae‘: mit Maria Jesus zur (…) Als der King of Rock`n`Roll in Grafenwöhr stationiert war 00:29 Das Kultur- und Militärmuseum in Grafenwöhr hat die Sonderausstellung über Elvis Presley und seine Zeit als Soldat eröffnet. Zur (…) Kurznachrichten vom 18.08.2017 01:31 * Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest * Elvis-Sonderausstellung * Frohnbergfest in Hahnbach * (…) Königstein: Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest 00:30 Jede Stimme zählt. Der Markt Königstein hat es im Wettbewerb ums Bayern-3-Dorffest ins Halbfinale geschafft. Doch um ins Finale zu (…) Fit durch Mountainbiken 01:56 Wer einfache Radwege langweilig findet, aber trotzdem gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte sich am Mountainbiken versuchen. (…) 100 Sekunden vom 18.08.2017 01:47 * Ausgrabungen am Rauhen Kulm * Selbshilfegruppe für Restless-Legs-Syndrom * Fit durch Mountainbiken * Freizeittipp: Wandern auf (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Dr. Stefan Scheingraber 01:40 Stark in Bayern – stark auch bald auf Bundesebene? Die Ökologisch-demokratische Partei, kurz ÖDP, will in den Deutschen Bundestag. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig 03:58 Der Goldsteig ist ein prämierter Wanderweg, der dieses Jahr ein kleines Jubiläum feiert. Es gibt ihn nämlich seit mittlerweile (…) Magazin vom 17.08.2017 20:43 * Vollbrand einer Lagerhalle in Godlricht * Ärger um Wahlplakate in Grafenwöhr * Erfolgsrezept Bio-Burger * Sportholzfäller (…) Wetter vom 18.08.2017 01:59 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 17.08.2017 06:59 Thema: Waldkindergarten bei Nittenau (…)