Oberpfalz TV

Im Dialog mit einem Mahnmal

Die Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg jährt sich am 23.04.2016 zum 71. Mal. Anlässlich des Jahrestages organisierte die KZ Gedenkstätte Flossenbürg ein Zeitzeugengespräch mit Michael Smuss in der Wirtschaftsschule in Weiden.

Schüler aus zwei Klassen bekamen die Gelegenheit, die bewegende Geschichte des Überlebenden Smuss zu hören. Er überlebte den Aufstand in den Warschauer Ghettos, war in den Konzentrationslagern Lublin, Maidanek und Plaschov inhaftiert und kam schließlich 1943 in das Konzentrationslager in Flossenbürg.

Zur Zeit der Warschauer Ghettos überlebte er durch sein handwerkliches Geschick. Arbeiter waren gesucht, er war begabt und arbeitete an der Drehbank. Als klar wurde, dass die Menschen in den Ghettos nach und nach umgebracht wurden, habe er beschlossen, sich zu wehren. Er sammelte zusammen mit anderen Jugendlichen Waffen, bastelte Moltow-Cocktails, versteckte sich und überlebte so tatsächlich. (eg)

Zusätzlich spielte ihm der Zufall – oder wie er es nennt: Gottes Gnade – in die Hände: Er war einer der letzten Menschen im Warschauer Ghetto, zehntausende waren bereits gestorben. Die Nazi-Funktionäre wollten über das vermeintlich erfolgreiche Ghetto positiv berichten und organisierten einen Pressetermin. Um die grausamen Umstände zu verschleiern, bekamen die Überlebenden Essen und neue Klamotten und wurden freundlich zu den Zügen in Arbeitslager begleitet.

Auch dort sicherten sein Fleiß und seine Begabung sein Überleben. Er musste arbeiten und blieb so am Leben.

Michael Smuss lebt heute mit seiner zweiten Frau in Israel. Noch immer quälen in Albträume. Die Nächte brächten in meist nach Flossenbürg, so der 90-Jährige.(eg)

Neue Videos

Kurznachrichten vom 27.07.2017 02:12 *Schwandorf: Drei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall auf A93  * Waldsassen: Fokus auf Geoinformatik  * Bayernliga Nord: DJK (…) Das Wetter vom 27./28.07.2017 00:26 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Musical am Auerbacher Marktplatz 00:28 Ein Musicalerlebnis unter freiem Himmel. Das Stück „Cabaret“ ist jetzt am Unteren Markt in Auerbach präsentiert worden. Unter der (…) Bayernliga Nord: DJK Ammerthal weiter ungeschlagen 00:24 Die DJK Ammerthal bleibt in der Bayernliga Nord weiter ungeschlagen und konnte im dritten Spiel bereits den dritten Sieg feiern. (…) Eröffnung „GEO-Datenbank Bayern“ und neuer Studiengang an der OTH 00:42 Eine neue Dienststelle des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Diese wurde heute in Waldsassen eröffnet. (…) Schwerer Verkehrsunfall auf A93 00:40 Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A93 bei Schwandorf gestern Nachmittag sind drei Menschen schwer verletzt worden. Ein (…) Bayern wappnet sich gegen Cyberkriminalität 02:10 Nur knapp sei man einer Katastrophe entkommen, hieß es im Mai über einen weltweiten Hacker-Angriff. „Wanna Cry“ hieß (…) Das Magazin vom 26.07.2017 21:42 * Schwandorf: Schwerer Verkehrsunfall auf A93  * Bundestagswahl: Kandidatin Gisela Helgath in 100 Sekunden  * Püchersreuth: Freie (…) Was gibt’s denn heit auf d’Nacht vom 28.06.2017 11:40 Sie wollen auch mitkochen? Dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an egoetz@otv.de . Wir freuen uns auf Sie!     (…) Lärmschutz für Bahnstrecke Hof-Regensburg kommt 02:35 Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg. Seit Bekanntwerden der Pläne im Bundesverkehrswegeplan, gab es immer wieder (…) Gesundheitstipp: Ergotherapie 02:24 Ob beim Einkaufen, bei der täglichen Arbeit oder in der Freizeit – der Mensch ist in Bewegung. Wer all diesen Aktivitäten (…) Verfahren gegen NOC-Parkdeck eingestellt 03:36 Die Klage gegen das geplante Parkdeck bei der Stadtgalerie in Weiden ist vom Tisch. Rechtsanwalt Dr. Burkhard Schulze hatte zwei (…) 100 Sekunden vom 27.07.2017 01:48 * Weiden: Strategien gegen Hacker-Angriffe  * Oberpfalz: Rechtsanspruch auf Lärmschutz  *   Gesundheitstipp: Wann zum (…) Bundestagswahl: Uli Grötsch in 100 Sekunden 01:40 Uli Grötsch aus Pfrentsch bei Waidhaus kandidiert im Wahlkreis 235 Weiden für die SPD. Er ist 42 Jahre alt, verheiratet, hat zwei (…) Das Wetter von 27.07.2017 02:14 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…)