Oberpfalz TV

Infoveranstaltung der Funkturmgegner

Die Argumente sind hier wieder anders, als wenn es um den vehementen Widerstand gegen Windräder geht. Am Forst in Altenstadt beabsichtigt die Telekom, einen Funkmast zu errichten mit 41 Meter Höhe. Eine Bürgerinitiative geht massiv dagegen an, nicht etwa weil das Landschaftsbild dadurch beeinträchtigt werden könnte, es stehen vielmehr gesundheitliche Bedenken im Vordergrund.

Das kam jetzt ganz deutlich zum Ausdruck bei einer Informationsveranstaltung, wo eben diese Zweifel an einer Unbedenklichkeit der Funkstrahlen ausgebreitet wurden. Was die gesundheitlichen Risiken angeht, die von einer solch starken Funkquelle ausgehen, liegen eindeutige wissenschaftliche Ergebnisse kaum vor. Das wurde schon auch mal kurz erwähnt. Das mögliche Gefahrenpotenzial vom Krebsrisiko durch DNA-Veränderung bis zu Missbildungen bei Kindern, wurde mit dem dicken Pinsel gemalt.

Die Telekom hat bereits eingelenkt, einen alternativen Standort in die Überlegung genommen und die Bereitschaft signalisiert, sich einer Aussprache am Runden Tisch zu stellen. Schon die Frage, den Funkturm weiter vom Ortsrand wegzurücken, könnte sich als schwierig erweisen, da die Bürgerinitiative das primäre Ziel verfolgt, einen Funkturm bei Altenstadt alternativlos zu verhindern. Zum Gespräch am Runden Tisch sind auch die Weidener eingebunden. Der Stadtteil Hammerweg wäre nämlich von dem Funkturm nur ebenso weit entfernt wie Altenstadt.

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 25.09.2017 07:05 Thema: Brotzeitboxen für ABC-Schützen (…) Spendenlauf zugunsten des Arbeitskreises Asyl 00:28 Europameisterschaft im Modellbau-Kunstflug am Murner See 00:28 WITRON weckt Interesse an technischen Berufen 00:41 Krankenhausbetrieb läuft trotz Fliegerbombe vorerst weiter 00:29 Kurznachrichten vom 25.09.2017 02:29 * Situation an der Fundstelle der Fliegerbombe * Witron Berufsinformationstag * Europameisterschaft im Modell-Flugzeug-Fliegen am (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Amberg 01:54 Nicht nur in den Wahlkreisen Schwandorf und Weiden hat sich das deutschlandweite Ergebnis der Bundestagswahl widergespiegelt. Auch (…) Das Wetter am 25./26.09.2017 00:27 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Weiden 03:18 Ein böses Erwachen. Die Katerstimmung der politischen Parteien und Bewerber heute morgen kam nicht von ausgelassenen Wahlpartys (…) Westumgehung nicht in kommunaler Baulast 02:00 53,5 Prozent der Kümmersbrucker haben sich beim Bürgerentscheid gegen die Westumfahrung in kommunaler Baulast ausgesprochen, 46,5 (…) Konrad Kiener gewinnt Bürgermeisterwahl 01:48 Die Wernberg-Köblitzer Bürger konnten gestern nicht nur ihre Stimmen für den 19. Deutschen Bundestag abgeben, sondern waren auch (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Schwandorf 03:19 Strahlende Gesichter sah man am Wahlabend bei der CSU im Wahlkreis Schwandorf nur selten. Der Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier (…) Rückpass vom 25.09.2017 12:00 * Red Devils Kümmersbruck – Amberg Mad Bulldogs * * Blue Devils Weiden – Black Dragons Erfurt * * Saisonvorbericht (…) Hamm Baskets Weiden bereit für neue Saison 02:34 Es war keine einfache Sommerpause für die Hamm Baskets Weiden. Die Meisterschaft vergangene Saison knapp verpasst. Der Trainer weg (…) Blue Devils Weiden – Black Dragons Erfurt 04:07 Bislang konnten die Blue Devils in der Vorbereitung durchaus überzeugen. Man merkt aber doch an der einen oder anderen Stelle, (…)