Oberpfalz TV

Inklusiver Unterricht an der Albert-Schweitzer-Schule

Kinder des Heilpädagogischen Zentrums in Amberg werden schon seit geraumer Zeit in der Albert-Schweitzer-Schule gemeinsam mit den dortigen Grundschülern unterrichtet. Ein Erfolgskonzept, das Lehrer und Eltern befürworten. Die Kinder mit Behinderung würden mit Lust in den Unterricht gehen und lernen, sich auch zu behaupten. Für die Schülerinnen und Schüler aus den „normalen“ Klassen bedeute die Zusammenarbeit mit den Kindern mit Behinderung einen Zuwachs an sozialer Kompetenz. Die Lernfortschritte seien in der Klasse mit inklusivem Unterricht schneller als in normalen Klassen, so Grundschullehrerin Ulrike Doschat. Künftig soll es in Bayern immer mehr Inklusionsklassen geben. Die Klasse an der Albert-Schweitzer-Schule wird bis jetzt allerdings als Partnerklasse bezeichnet, weil die Schüler „nur“ 10 Stunden pro Woche gemeinsam Unterricht haben.

Neue Videos

OTV Talk vom 18.10.2017 12:00 Thema: Gesundheit im Gespräch (…) Oberpfälzer Heimat vom 18.10.2017 07:00 Thema: Zentrum für Baukultur und Denkmalpflege in Winklarn (…) Bombe in Grafenwöhr wird heute noch enschärft 00:34 Nach dem brisanten in Grafenwöhr steht inwischen fest: die Bombe soll noch heute entschärft werden. Das Gebiet um die Fundstelle (…) Newsblock vom 18.10.2017 01:29 * Einweihung nach Sanierung des Kinderhort St. Georg * * 9. Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle * * „Gerichtssache Luther“ * (…) 9. Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle 00:29 Rund 600 Senioren sind am Dienstag beim Seniorennachmittag der Stadt Weiden von lokalen Akteuren unterhalten worden. (…) Einweihung nach Sanierung des Kinderhort St. Georg 00:18 Die Kinder können in den Kinderhort St. Georg in Amberg zurückkehren. Der Hort ist nach der Sanierung und Erweiterung jetzt (…) Wetter vom 18./19.10.2017 00:28 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) „Gerichtssache Luther“ 00:37 Zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ hat die Theatergruppe EIGENart aus Obertraubling ihr Stück „Gerichtssache Luther“ in der (…) Streit um „Neue Mitte“ in Ebermannsdorf 03:00 Erstmals in ihrer Geschichte sollte die Gemeinde Ebermannsdorf eine Ortsmitte bekommen. Im März dieses Jahres wurden die Pläne (…) Freizeittipp: Pilsen entdecken 02:12 Wer an Pilsen denkt, denkt wahrscheinlich in aller erster Linie an das Bier: Pilsener Urquell. Dabei hat die Stadt so viel mehr zu (…) Kinotipp: „Borg/McEnroe – Das Duell zweier Gladiatoren“ 01:13 Sie waren wie Popstars auf dem Center Court. Björn Borg und John McEnroe. In den 1980er Jahren entstand zwischen den beiden eine (…) Schmerzen lindern durch Hypnose 02:07 Was passiert mit den Menschen, die sich in Hypnose versetzen lassen? Eines der Themen, der neuen Vortragsreihe der Kliniken (…) 100 Sekunden vom 18.10.2017 01:48 * Streit um „Neue Mitte“ in Ebermannsdorf * * Schmerzen lindern durch Hypnose * * Pilsen: Spektakuläre Metamorphosen * (…) Magazin vom 17.10.2017 21:03 * 14. Tourismustag Oberpfälzer Wald * * Zentrum für Baukultur und Denkmalpflege geplant * * Ein Leben mit Mukoviszidose * * (…) Spektakuläre Metamorphosen 02:03 Dass Ausstellungen alles andere als langweilig sein müssen, zeigt jetzt einmal mehr der Oberpfälzer Kunstverein. Unter der (…)