Oberpfalz TV

Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz zieht Bilanz

Die Verantwortlichen der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz in Weiden haben heute Bilanz gezogen über das vergangene Jahr. Es war das erste volle Jahr, weil die ILS Nordoberpfalz erst im April 2012 in Betrieb genommen wurde. Auch wenn die Zahlen der beiden Jahr nicht miteinander verglichen werden könnten, so sei doch für 2013 ein leichter Anstieg der Einsatzzahlen festzustellen. Insgesamt wurden rund 75.000 Einsätze bearbeitet. Richtig sei es gewesen, den Rettungshubschrauber Christoph 80 in Weiden zu stationieren. Dieser habe im vergangenen Jahr rund 1300 Einsätze geflogen. Hervorstechend waren bei der Jahrespressekonferenz die Zahlen der sogenannten Hosentaschenanrufen, also Anrufen, bei denen sich keiner meldet. Mehr als 13.000 Mal war dies der Fall. Diese Anrufen würden aber dennoch den Disponenten sehr viel Zeit kosten, weil sie jedem Fall nachgehen müssten, so Herbert Putzer, der Leiter der ILS Nordoberpfalz. Der Vorsitzende des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, kurz ZRF, lobte die Mitarbeiter der ILS. Das System habe sich bewährt und spreche für die hohe Qualität im Rettungsdienst. Was den Digitalfunk anbelangt, so sagte der Geschäftsleiter der ZRF Alfred Rast, dass dieser ab Herbst eingeführt werde. Nach einem Probebetrieb noch im Winter werde das digitale System im Frühjahr kommenden Jahres dann zum Einsatz kommen. (tb)

Neue Videos

Das Wetter am 22.09.2017 02:07 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Magazin vom 21.09.2017 20:58 * Unterführung für Amberger Bahnhof * Kritik an der Briefwahl * Brotzeitboxen für ABC-Schützen * Ihr Kandidat in 100 Sekunden: (…) OTV-Talk vom 21.09.2017 11:52 Thema: Im Gespräch mit Manfred Weber (…) Oberpfälzer Heimat vom 21.09.2017 07:01 Thema: Kemnather Passion (…) Das Wetter am 21./22.09.2017 00:51 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Hubert Treml besingt Heimatliebe in traditioneller sowie moderner Art 00:40 ZRF stellt neue Funktionäre und Umstrukturierung vor 00:26 Einweihung eines musealen Bereiches der Synagoge Floß 00:21 Lärmschutzelement für die Strecke Hof-Regensburg wird enthüllt 00:23 Stadt tritt dem Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung bei 00:23 Kurznachrichten vom 21.09.2017 02:25 * Beginn kommunaler Geschwindigkeitsmessungen * Enthüllung Lärmschutz-Demonstrationsobjekt * Einweihung musealer Bereich Synagoge (…) Briefwahl im Trend 02:56 Die Briefwahl wird immer beliebter. Für die bevorstehende Bundestagswahl liegt sie heute bereits in manchen Orten bei über 40 (…) Unterführung für Amberger Bahnhof 02:47 Grundsatzentscheidung im Amberger Bauausschuss. Der Amberger Bahnhof soll barrierefrei zugänglich gemacht werden – und zwar (…) Mit Brotzeitboxen Müll vermeiden 02:01 An der Grundschule in Kümmersbruck sind heute an die Erstklässler Brotzeitboxen verteilt worden. Laut Landrat Richard Reisinger (…) Briefwahl im Trend 00:19