Oberpfalz TV

Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz zieht Bilanz

Die Verantwortlichen der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz in Weiden haben heute Bilanz gezogen über das vergangene Jahr. Es war das erste volle Jahr, weil die ILS Nordoberpfalz erst im April 2012 in Betrieb genommen wurde. Auch wenn die Zahlen der beiden Jahr nicht miteinander verglichen werden könnten, so sei doch für 2013 ein leichter Anstieg der Einsatzzahlen festzustellen. Insgesamt wurden rund 75.000 Einsätze bearbeitet. Richtig sei es gewesen, den Rettungshubschrauber Christoph 80 in Weiden zu stationieren. Dieser habe im vergangenen Jahr rund 1300 Einsätze geflogen. Hervorstechend waren bei der Jahrespressekonferenz die Zahlen der sogenannten Hosentaschenanrufen, also Anrufen, bei denen sich keiner meldet. Mehr als 13.000 Mal war dies der Fall. Diese Anrufen würden aber dennoch den Disponenten sehr viel Zeit kosten, weil sie jedem Fall nachgehen müssten, so Herbert Putzer, der Leiter der ILS Nordoberpfalz. Der Vorsitzende des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, kurz ZRF, lobte die Mitarbeiter der ILS. Das System habe sich bewährt und spreche für die hohe Qualität im Rettungsdienst. Was den Digitalfunk anbelangt, so sagte der Geschäftsleiter der ZRF Alfred Rast, dass dieser ab Herbst eingeführt werde. Nach einem Probebetrieb noch im Winter werde das digitale System im Frühjahr kommenden Jahres dann zum Einsatz kommen. (tb)

Neue Videos

Wetter vom Wochenende 01:54 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 18.08.2017 07:17 Thema: Bio-Burger Steinwald (…) 14. Grabungsaktion am Rauhen Kulm 03:04 Am Rauhen Kulm wird fleißig gebuddelt und gegraben. Es ist bereits die 14. Grabungsaktion von Archäologen auf dem Rauhen Kulm. Dr. (…) Wetter vom 18./19.08.2017 00:30 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Schlaflosigkeit wegen ruheloser Beine 02:05 Zwanghafter Bewegungsdrang, Ziehen, Kribbeln oder Stechen in den Beinen: Ungefähr jeder Zehnte leidet europaweit unter dem (…) Frohnberg singt, betet und feiert 00:32 In Hahnbach wird das alljährliche, Frohnbergfest gefeiert. Thema dieses Jahr: „’Patrona Bavariae‘: mit Maria Jesus zur (…) Als der King of Rock`n`Roll in Grafenwöhr stationiert war 00:29 Das Kultur- und Militärmuseum in Grafenwöhr hat die Sonderausstellung über Elvis Presley und seine Zeit als Soldat eröffnet. Zur (…) Kurznachrichten vom 18.08.2017 01:31 * Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest * Elvis-Sonderausstellung * Frohnbergfest in Hahnbach * (…) Königstein: Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest 00:30 Jede Stimme zählt. Der Markt Königstein hat es im Wettbewerb ums Bayern-3-Dorffest ins Halbfinale geschafft. Doch um ins Finale zu (…) Fit durch Mountainbiken 01:56 Wer einfache Radwege langweilig findet, aber trotzdem gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte sich am Mountainbiken versuchen. (…) 100 Sekunden vom 18.08.2017 01:47 * Ausgrabungen am Rauhen Kulm * Selbshilfegruppe für Restless-Legs-Syndrom * Fit durch Mountainbiken * Freizeittipp: Wandern auf (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Dr. Stefan Scheingraber 01:40 Stark in Bayern – stark auch bald auf Bundesebene? Die Ökologisch-demokratische Partei, kurz ÖDP, will in den Deutschen Bundestag. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig 03:58 Der Goldsteig ist ein prämierter Wanderweg, der dieses Jahr ein kleines Jubiläum feiert. Es gibt ihn nämlich seit mittlerweile (…) Magazin vom 17.08.2017 20:43 * Vollbrand einer Lagerhalle in Godlricht * Ärger um Wahlplakate in Grafenwöhr * Erfolgsrezept Bio-Burger * Sportholzfäller (…) Wetter vom 18.08.2017 01:59 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…)