Oberpfalz TV

Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz zieht Bilanz

Die Verantwortlichen der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz in Weiden haben heute Bilanz gezogen über das vergangene Jahr. Es war das erste volle Jahr, weil die ILS Nordoberpfalz erst im April 2012 in Betrieb genommen wurde. Auch wenn die Zahlen der beiden Jahr nicht miteinander verglichen werden könnten, so sei doch für 2013 ein leichter Anstieg der Einsatzzahlen festzustellen. Insgesamt wurden rund 75.000 Einsätze bearbeitet. Richtig sei es gewesen, den Rettungshubschrauber Christoph 80 in Weiden zu stationieren. Dieser habe im vergangenen Jahr rund 1300 Einsätze geflogen. Hervorstechend waren bei der Jahrespressekonferenz die Zahlen der sogenannten Hosentaschenanrufen, also Anrufen, bei denen sich keiner meldet. Mehr als 13.000 Mal war dies der Fall. Diese Anrufen würden aber dennoch den Disponenten sehr viel Zeit kosten, weil sie jedem Fall nachgehen müssten, so Herbert Putzer, der Leiter der ILS Nordoberpfalz. Der Vorsitzende des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, kurz ZRF, lobte die Mitarbeiter der ILS. Das System habe sich bewährt und spreche für die hohe Qualität im Rettungsdienst. Was den Digitalfunk anbelangt, so sagte der Geschäftsleiter der ZRF Alfred Rast, dass dieser ab Herbst eingeführt werde. Nach einem Probebetrieb noch im Winter werde das digitale System im Frühjahr kommenden Jahres dann zum Einsatz kommen. (tb)

Neue Videos

Das Wetter vom 22./23.01.2018 00:36 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Galaball von Stadt und Narrhalla 00:39 Zum Galaball im Amberger Kongress Zentrum hatten die Narrhalla Rot-Gelb und die Stadt Amberg eingeladen. Rund 380 Gäste füllten (…) Ausstellungseröffnung für Verkehrssicherheit am Gymnasium 00:24 „Schatten – Ich wollte doch leben!“ Diesen Namen trägt die Wanderausstellung des ADACs, die im Gymnasium Eschenbach eröffnet (…) Stiftland-Orientierungsfahrt des Motorsportclubs Wiesau 00:15 „Das ‚bessere‘ Bayern kennen lernen“ – das war das Ziel der 3. Stiftland-Orientierungsfahrt des Motorsportclubs (…) Neustadt/Waldnaab: Neues Rot-Kreuz-Haus mit Rettungswache 00:25 Neustadt an der Waldnaab bekommt ein neues Rot-Kreuz-Haus. Den Rohbau hat Bereitschaftsleiter Sebastian Windschügl am Samstag den (…) Unfall auf der B85 00:46 Drei Verletzte, darunter ein Schwerverletzter, hat ein Verkehrsunfall auf der B85 bei Grund nahe Sulzbach-Rosenberg gefordert. Am (…) Bayern Regional vom 19.01.2018 11:53 * Aujeszky-Virus festgestellt * Altersarmut in Deutschland * Bohrungen für Hochwasserschutz * Warnstreik bei BMW * 800 Jahre (…) Kurznachrichten vom 22.01.2018 02:37 * Mitterteich: Stiftland-Orientierungsfahrt des Motorsportclubs Wiesau  * Eschenbach: Ausstellungseröffnung für Verkehrssicherheit (…) Plattform bavarikon: Heimat für alte Schätze 02:58 Bislang gab es für das digitale Lernen an den Schulen die Plattform „mebis“. Normalbürger hatten darauf also keinen Zugriff. Für (…) „Es tut sich was!“ in Weiden 02:25 So viel in den Stadtratssitzungen in Weiden auch immer gestritten wird, beim Neujahrsempfang der Stadt sind alle um Harmonie (…) Der Landkreis Amberg-Sulzbach feiert Neujahrsempfang 02:04 Willkommen 2018. Landrat Richard Reisinger vom Landkreis Amberg-Sulzbach hat zum Neujahrsempfang geladen. In seiner Neujahrsrede (…) Vom Wutredner zum Matchwinner 04:38 Die Wutrede von Marcel Waldowsky, die Trainerentlassung von Milan Mazanec und die Nachricht, dass der Vorstand im Sommer seine (…) SV Weiden – PSV Stuttgart 27:4 (7:0, 4:1, 10:2, 6:1) 01:42 Die Wasserballer vom SV Weiden wollen den Titel in der 2. Wasserball-Liga Süd verteidigen. Nach der Winterpause ging es am Samstag (…) 100 Sekunden vom 22.01.2018 01:49 * Amberg: Landkreis feiert Neujahrsempfang  * Oberviechtach: Theater für die Kleinsten  * Amberg: bavarikon – Heimat für alte (…) Das Wetter vom 22.01.2018 01:06 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…)